Frage von dajayer, 26

Sind batch dateien von cmd abhängig?

ALSO... Hallo erstmal Sind batch dateien vom cmd abhängig also wenn ein admin cmd sperrt kann ich dann batch deteien noch ausführen? Betriebssystem: windows

Antwort
von PWolff, 14

Ich hab mal eine länger laufende Batch-Datei gestartet.

Das zugehörige Fenster wird als "Windows-Befehlsprozessor" bezeichnet; in den Details wird angezeigt, dass das zugehörige "Prozessabbild" tatsächlich die cmd.exe ist.

Also: ja, sie sind davon abhängig.

Kommentar von dajayer ,

geht dass dann auch wenn cmd gesperrt ist

Kommentar von PWolff ,

Hab's nicht ausprobiert, würde mich aber überraschen, wenn du Batch-Dateien trotz gesperrter cmd.exe laufen lassen kannst.

Ggf. könntest du die cmd.exe auch unter anderem Namen irgendwo anders speichern, etwa batchinterpreter.exe, und dann die Batchdatei per

batchinterpreter.exe /C batchdatei.bat

aufrufen. Falls der Admin zu unwissend oder faul war, das auch zu sperren.

Ist bei euch auch powershell.exe gesperrt? Falls nein, verdient euer Admin einen Tritt in den Hintern, und zwar von Godzilla. Ist zwar weit schwieriger zu lernen als die Befehle von cmd.exe, aber um Größenordnungen mächtiger.

Kommentar von dajayer ,

soweit ich weiß ist nur cmd gesperrt

Kommentar von PWolff ,

Dann mal los! >:-]

Kommentar von gerlochi ,

aber man soll dofh keinen unfug in der schule machen ^^

Antwort
von Juca0603, 16

Ich glaube mal nicht, also die sind denke ich abhängig.

~Juca

Antwort
von gerlochi, 16

Du kannst ohne die CMD, kann gerne auch gesperrt sein denn es gibt sie dann ja noch, keine Batch-Dateien laufen lassen, da sie Fenster und Interpreter ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community