Es gibt von den Banken vorgegebene Sparpläne, die je nach Aufbau einen sehr streng zum sparen bringen und man dafür eine bestimmte Rendite bekommt. Ist ein solcher Sparplan sinnvoll oder soll man sich lieber einen eigenen Plan zurechtlegen?
Es kommt natürlich darauf an, wie der Sparplan aufgebaut ist. Man hat den Vorteil, dass man eine feste Anleitung zum Sparen hat und sich nicht selbst davor drücken kann. Allerdings muss auch die Rendite stimmen. Solange diese geringer als 3% ist, würde ich mir lieber selbst einen Plan zusammenstellen.
das kann man nicht pauschal beantworten. wie sind denn deine ziele und wünsche? was willst du mit dem sparvertrag erreichen, bzw. was willst du dir damit leisten?

Ich würde mich nicht an die Sparpläne der Bank gebunden halten. Such Dir einen Monatsbetrag aus, der passt (vielleicht bekommst Du von Deinem Arbeitgeber einen Beitrag dazu geleistet) und schliess einen Vertrag über die daraus resultierende Höhe ab. Ich würde auf keinen Fall zur bank gehen - geh' direkt zu einer Bausparkassenvertretung...
Wolfi0410 am 6. August 2009 15:00 Was ist denn das für ein Schwachsinn? Sparplan über BSK. Bei der Minimalverzinsung und der Kosten die da draufgehauen werden lohnt sich Bausparen nur zu Hochzinsphasen wenn man bauen will um ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu bekommen.
Das kommt drauf an was du machen willst. Nur zum Sparen alleine werfen die Bausparvertärge noch nicht genug Zins ab. Aber um nach dem Ansparen das Darlehen zu nehmen und etwas zu finanzieren sind Bausparverträge sehr gut http://www.freier-berater.com/Seiten/bausparer.html