gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Banken verpflichtet Währungen umzutauschen?

gefragt von EspinosaEspinosa am 04.06.2009 um 21:18 Uhr

Müssen Banken eigentlich Auslandswährungen in Euro umtauschen oder machen sie das nur als zusätzlichen Service um mehr Geld zu verdienen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bank x 3.313 Ausland x 2.248 Währung x 306

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von seocasa am 4. Juni 2009 21:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ne sie nicht verpflichtet. Ausserdem gibt es Währungen, die man in Deutschland nicht einführen darf, und somit nicht umtauschen kann.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 5. Juni 2009 10:25
1x

Juristisch gesehen ist ein Währungstausch nicht einfach ein Tausch, sonderne in Devisenan- bzw. verkauf. Damit finden die Regeln für einen Kaufvertrag Anwendung. Mit wem du einen Kaufvertrag anschließt oder mit wem halt nicht, ist deine persönliche Entscheidung - genauso, wie es die Entscheidung der Bank ist. Wenn die Bank ablehnt, kann man nichts machen. Eine Verpflichtung dürfte da nicht bestehen.

anonym
beantwortet von schnellmerker am 5. Juni 2009 10:03
1x

Privatbanken sind grundsätzlich zu fast nichts verpflichtet. Alles was sie machen, machen sie in der Regel um Kunden und Geld zu gewinnen bzw. um die Kunden zu halten ;) Währungen tauschen machen nicht mehr viele. Aber Deutsche Bank und Reisebank auf jeden Fall. Landeszentralbanken natürlich auch.

Charly95
beantwortet von Charly95 am 4. Juni 2009 21:20
1x

nicht jede bankt mach das weil es sehr aufwendig ist ich glaube man kann wenn du das geld umtauchen willst es an einer bank in der nähe eines flugzeughafen umtauschen!!:)^^

Kronkorken
beantwortet von Kronkorken am 5. Juni 2009 15:26
0x

Wie schon bisher beschrieben müssen sie das nicht machen. Bei vielen Banken bekommst du keine Währungen mehr umgetauscht und bei fast allen sind Währungen limitiert. D.h. es werden nicht alle Währungen gehandelt und falls doch, dann dauert es sehr lange bis sie die Währung dann vor ort haben und auch die Menge der Währung ist häufig auch Limitiert.

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 5. Juni 2009 10:31
0x

Juristisch gesehen ist ein Währungstausch nicht einfach ein Tausch, sonderne in Devisenan- bzw. verkauf. Damit finden die Regeln für einen Kaufvertrag Anwendung. Mit wem du einen Kaufvertrag anschließt oder mit wem halt nicht, ist deine persönliche Entscheidung - genauso, wie es die Entscheidung der Bank ist. Wenn die Bank ablehnt, kann man nichts machen. Eine Verpflichtung dürfte da nicht bestehen.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 4. Juni 2009 21:19
0x

glaube nicht, daß sie müssen. vor allem nicht kleingeld

anonym
beantwortet von Azazel77 am 4. Juni 2009 21:19
0x

Nur die Zentralbanken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.