gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Banken eigentlich sicher ??

gefragt von bilderguru789bilderguru789 am 31.01.2009 um 15:34 Uhr

Hallo, Frage mich ob Banken eigentlich sicher für mein Geld sind. Die Inflation ist ja auch sehr hoch .... Man muss ja auch nur Steuern dort zahlen. Ist es besser zu hause aufgeboben ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.459 bank x 3.289 df x 82

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 27. Februar 2009 13:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sicher ist, dass nichts sicher ist.

anonym
beantwortet von TimRobot am 31. Januar 2009 15:55
0x

Nun ja, woher kommt die Unsicherheit!

Kennst du das Sprichwort, von nix kommt nix???

Man kann doch nicht Geld auf die Bank bringen und denken das es ein Jahr später mehr geworden ist! Gut, man kann sagen bei 2.5% ist das noch so einigermassen normal! Man vergibt ein paar Kredite die werden zurückgezahlt und so weiter!

Aber Aktienanleger wollen 10-15% gewinn sehen! Nur damit sie nix anderes mehr tun müssen als in Aktien zu investieren!

Ich bin der Meinung, man sollte alle Banken abschaffen! Wenn ich CHF 10'000 zuviel habe, kann ich die ja auch selbst verleihen! Und einen Zins verlangen dafür! Dazu brauch ich doch keine Institution die für sich dann auch noch nen Teil rausnimmt!

Und nein dein Geld ist überhaupt nich sicher! Und zwar nirgends! Ob zuhause oder auf der Bank! Ganz egal!

Kommentar von 8615e5c6dbe150d8477a22921f8f3ab7smallsowhat2009 am 31. Januar 2009 16:08

Omg, da hat jemand wirklich überhaupt keine Ahnung von garnichts!

Kommentar von TimRobot am 31. Januar 2009 17:21

Doch ich habe eine Ahnung! Aber ich habe nicht das nötige Schulwissen! Da sich meine Ahnung aber in den letzten Monaten bestätigt hat und das Schulwissen fürn Eimer ist, kann ich auch sehr gut zu dem stehen was ich geschrieben habe! Geld verdienen ohne schmutzige Finger zu haben, ist schmutzig! Und genau das ist Gift für diese Welt! Vielleicht nich für seine Bewohner! Aber da wir nur ca. 80 Jahre hier sind, die Welt aber schon seit abermillionen Jahren hier ist, sind Menschen einfach nicht als Massstab gültig! Klar???

sowhat2009
beantwortet von sowhat2009 am 31. Januar 2009 15:44
0x

Dein Geld ist bei deutschen Banken durch den Einlagensicherungsfond bis zu ein paar Millionen geschützt!

Und zur Inflation: gerade weil eine hohe Inflation zu erwarten ist, solltest du dein Geld anlegen, denn wenn die Inflation dann mal hoch ist, steigen auch die Zinsen auf dein Guthaben (=Nominalzins). D.h. durch die Anlage des Geldes auf einem zinszahlenden Konto kannst du der Inflation sogar entgegenhalten. Und wenn der Zinssatz deiner Bank, den sie dir gewährt höher ist als die Inflation, verdienst du sogar noch was dran (=Realzins). Es gilt also: Realzins = Nominalzins - Inflation !

Lässt du dein Geld unverzinst zuhause, erhälst du garnichts und dein Geld wird aufgrund der anstehenden Inflation in 1-2 Jahren weniger Wert sein.

Kommentar von TimRobot am 31. Januar 2009 17:26

Ehm, dir ist schon klar, das Deutschland kein Geld hat??? Wie genau wollen die alle Löhne sichern wenn die selbst verschuldet sind??? Im Falle eines totalen Crashs, wäre auch der Einlagensicherungsfond hinüber! Und somit ist auch dieses Geld überhaupt nicht sicher!

Praline
beantwortet von Praline am 31. Januar 2009 15:37
0x

Siehste ja, sind nicht sicher. Überall krachts. Schlampereien in Größenordnungen. Die Ganoven sind dort zu Hause. Es wird gezockt mit der Kunden ihr Geld. Nein, nein - was ist da bloß los? Was haben die bloß für eine Moral? Also: Sicher ist dein Geld nicht auf der Bank!

Kommentar von TimRobot am 31. Januar 2009 15:42

Häää??? Dieselbe Moral, wie die, die es ihnen gegeben haben!

Kommentar von gutefrage09 am 31. Januar 2009 16:29

Niemand zwingt dich Geld in riskanten Papieren anzulegen.

neue09
beantwortet von neue09 am 31. Januar 2009 15:36
0x

bank ist trotzdem besser als kopfkissen

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 31. Januar 2009 15:36
0x

Herzallerliebst. was hat die Inflation mit der Sicherheit einer Bank zu tun?

Ausserdem musst du nicht NUR Steuern zahlen, du bekommst ja auch Zinsen dafür.

Kommentar von TimRobot am 31. Januar 2009 15:44

Bring doch mal 500Euro zur Bank uns lass die liegen=) Die Kontogebühren übersteigen längst den Zinsertrag! Also Geld auf der Bank zu haben ist unter 100000 Euro pro Konto eh nicht rentabel!

Kommentar von B13dda234bf3a9af7323744f9c29515fsmallmecanoqueen am 31. Januar 2009 15:46

Wo steht da etwas von Kontogebühren? Wenn Jemand sein Geld zur Bank 'bringt' und nicht Zuhause 'aufhebt', dann handelt es sich doch wohl eher um ein Sparbuch, oder?

Und z.B 99.000 Euro auf einem Girokonto? Schön blöd kann ich da nur sagen.

Kommentar von TimRobot am 31. Januar 2009 15:48

Und die sind Gebührenfrei???

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 31. Januar 2009 15:36
0x

Selbst wenn du dein Geld zuhause aufbewahren würdest, würde dein Geld bei einer Inflation wenger wert werden. Ebenso müsstest du es versteuern.

Es macht also keinen Unterschied, wo du dein Geld aufbewahrst. Mal davon abgesehen, dass du bei deiner Bank möglicherweise noch zinsen bekommst.

Kommentar von gutefrage09 am 31. Januar 2009 15:37

Was muss man denn versteuern, wenn das Geld einfach zuhause liegt?

Kommentar von 40d2509fc3252c93993d7b3ad2cf2619smallGabrielBlack am 31. Januar 2009 15:40

Sein Geld. Schonmal von der Einkommenssteuer gehört? :P

Kommentar von TimRobot am 31. Januar 2009 15:41

Alles Geld was man bestitz muss von irgendwoher kommen! Und die, die es dir geben, werden auch sicher stellen, das der Staat weiss, das er es nicht mehr hat! Sonst müsste er es versteuern! Man nennt das auch Lohnausweis!

Kommentar von 40d2509fc3252c93993d7b3ad2cf2619smallGabrielBlack am 31. Januar 2009 15:44

Richtig. Dann klopft nämlich das Finanzamt an die Tür, hält dir nen Stapel Papiere unter die Nase und sagt "Bitte ausfüllen!". Danach kommt dann die "Rechnung" in Form eines Steuerbescheids.

anonym
beantwortet von gutefrage09 am 31. Januar 2009 15:36
0x

Lass dein Geld bloß auf der Bank. Solange du keine riskanten Anlagen hast (also nur Sparbuch, Tagesgeldkonto u. Girokonto) sind die über den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Problematisch wird es, wenn alle so denken wie du und zur Bank rennen und ihr Geld rausholen wollen.

Zuhause ist das Risiko eines Diebstahls o. eines Unfalls bei dem dein Geld vernichtet wird (Brand) viel zu hoch! Und die Inflation bleibt gleich. Ob dein Geld zuhause ist o. auf der Bank.

Kommentar von TimRobot am 31. Januar 2009 15:39

Ist Bargeld denn nicht auch versichert???

Kommentar von gutefrage09 am 31. Januar 2009 16:28

Kommt auf die Hausratversicherung an. Glaube nicht, dass die unübliche Summen versichern

subasta
beantwortet von subasta am 31. Januar 2009 15:36
0x

ja, wegen dem Bankensicherungsfond

scader1
beantwortet von scader1 am 31. Januar 2009 15:35
0x

Ich weiß nicht wo du wohnst........

Kommentar von Simple_avatar4smallbilderguru789 am 31. Januar 2009 15:36

München

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.