gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Bankaktien mit hohem Anteil im Investmentbankgeschäft momentan eine empfehlenswerte Anlage?

gefragt von hafenlady am 17.09.2008 um 11:32 Uhr

Ich habe bis zum Börsencrash überlegt, Bankaktien mit hohem Anteil im Investmentbankgeschäft als Geld- bzw. Kapitalanlage zu wählen. Sollte ich mein Vorhaben durchziehen oder ist es im Momentan aufgrund der kritischen Situation an den Börsen keine empfehlenswerte Anlage?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Bank x 3.310 Aktien x 959 Börse x 934 Anlage x 382 Börsencrash x 10

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 17. September 2008 11:38
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist nur wegen der derzeitigen Börsensituation keine gute Anlage. Abgesehen von den Turbulenzen an der Wall Street ist das Geschäftsmodell reiner Investimentbanken eine Auslauf-Geschichte. Nicht umsonst hat gerade die Deutsch Bank, die sich noch vior ein paar Jahren als Global Investment Player bezeichnete und ihr "lästiges" Privatkundengeschäft abgestoßen hat, die Postbank gekauft. Die haben nämlich rund 9 Mrd. Euro an Spareinlagen.

Die Inverstmentbanken sind immer auf fremdes Kapital angewiesen und das wird zur Zeit sehr teuer und durch die rund 600 MRD Dollar, die die amerikanischen Finazexperten von Fanny Mae und Freddi Mac bis hin zu Bear Sterns und Lehmann Brothers vernichtet haben, auch noch knapp.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 17. September 2008 11:55

man weiß schon seit Jahren, daß das Privatkundengeschäft profitabel ist. Trotzdem ist die Deutsche Bank noch ein Global Player!

Kommentar von drickes am 17. September 2008 12:24

Ja, aber einer, der sich eben nicht allein auf das bislang so stark gepriesene Investment-Geschäft verlässt.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 17. September 2008 11:39
2x

Versuchs mal mit einem Optionsschein auf fallende Banktitelkurse. Da dürftest Du schneller und mehr Gewinn erzielen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 18. September 2008 00:34
1x

Fast jede Bankenanlage mit einem kräftigen Minus derzeit ist ein gute Anlage.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 17. September 2008 11:36
1x

Wenn du Geld aus dem Fenster werfen willst, dann ja.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.