Frage von ho007, 60

Sind Ballerspiele mit 12 in Ordnung?

Ich meine ob man im Fernsehen einen nahezu Brutalen Film sieht oder ein Ballerspiel spielt macht keinen unterschied.

Antwort
von MrHilfestellung, 60

Es ist schon ein Unterschied, ob man passiv zuschaut oder aktiv spielt, aber ich hab auch mit 12 Ballerspiele gespielt und hab mich ganz ok entwickelt.

Kommentar von waechter200 ,

Haha dieser Satz " und hab mich ganz ok entwickelt." Klingt sehr überzeugend

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich wollte nicht sagen, dass ich mich supergut entwickelt habe, aber ich denke nicht, dass ich mich ohne Ballerspiele anders entwickelt hätte.

Antwort
von Ifosil, 31

Naja, in Ordnung sicherlich nicht, aber wohl auch nicht so schlimm. Schlussendlich ist es die Entscheidung der Eltern. Einige Eltern sehen das lockerer andere achten strickt auf die Altersfreigaben. 

Ich kann nur sagen, ich habe mit 12 auch schon DooM 1 gezockt, scheinbar hats mir nicht geschadet
Bin nun schon länger selbst Vater und werde bei meinen Kindern einen recht lockeren Kurs fahren. Bin ja selbst Gamer und kann sehr gut einschätzen, warum mein Sohn ein Spiel spielen möchte.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn er GTA5 spielt und nur Mordend über die Straßen läuft und nur damit Spaß hat.

Antwort
von EddieWinkler, 13

Wenn die spiele nicht so sinnfrei wie der ganze cod... Müll sind dann ist das ok (Krieg oder ähnlicher Zustand, wenig richtige Hadlung etc.). Aber ich für meinen Teil bevorzuge RPG

Antwort
von Bodybuilder1993, 29

Naja also ich habe früher in dem alter auch schon sowas gezockt und bin deshalb nich aggressive oder sowas geworden allerdings wenn ich heute gta 5 online zocke und die ganzen kleinen Kinder da fluchen höre ist das sehr seltsam aber das musst du bzw. deine Eltern entscheiden ob du sowas spielen darfst

Antwort
von Chaoist, 48

Wenn das Ballerspiel bzw. der Film ab 12 Jahren freigegeben ist, dann ist alles in Ordnung.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Kommentar von Sowjetunion2018 ,

Es gibt kein freigegeben im gesetzlichen Sinne 

Es gibt ein empfohlen ab

Was im Kino oder Verkauf verbindlich ist, anders wäre das ein Chaos und nicht umzusetzen,  besonders im Kino. 

Kommentar von Chaoist ,

Haarspalterei unnötige.

Schau mal wie das mit den Empfehlungen im Detail funktioniert, dann wird dir klar dass es doch so etwas wie eine Freigabe gibt. Ich finde dass das ganz gut funktioniert. Deshalb: Wenn es ab 12 frei gegeben / empfohlen ist, dann ist das okay.

Kommentar von Sowjetunion2018 ,

Nun bei einem 12 jährigen und Inhalt der aufgrund verschiedener Dinge ab 16-18 eingestuft wurde funktioniert das Recht leicht, allerdings ab 15 wird das relativ schwer sich nur auf Empfehlung einzulassen 

Dafür muss man neben den Empfehlungen das Kind kennen,  wissen wie weit ist sein Umgang oder wissen und die Bereitschaft sich mit zb politischem content auseinander zu setzen,  zb auf gta5 bezogen 

Kommentar von Chaoist ,

Ich hab keine Ahnung was an GTA-V derartig schlimm sein soll. Gibt doch weit fragwürdigere Spiele, bei denen man möglichst viele Zivilisten töten muss, oder Punkte für Grausamkeit bekommt. Okay, ich bin kein Spieler.

Das Thema ist hier die Freigabe für 12-jährige. So weit funktioniert es. Dann ist es ja gut.

Wenn jemand nicht begriffen hat, dass es nicht okay ist, Menschen zu verletzen; Wenn jemand mit 12 Jahren, oder älter ( meiner Meinung nach schon weit früher ) noch nie etwas von den Menschenrechten gehört hat, dann darf er überhaupt keinen Film sehen / Spiel spielen. Sollte er das trotzdem tun, und auf die Idee kommen Amok zu laufen, liegt die Schuld nicht beim Spiel.

Kommentar von Sowjetunion2018 ,

Weil gta5 überspitzte Satire und Kritik auf die amerikanische Politik ist,  das derbe vergleiche nutzt,  überspitzte Klischees etc um die Politik,  die Gesellschaftliche Grundordnung etc zu kritisieren 

Und da lag ein grosser Teil des usk Kriteriums zusammen mit dem Rest auf dem ab 17/18 unbedenklich 

Da bei einem 12 jährigen in der Regel nunmal die Erfahrung noch nicht so weit ist,  dass er es zwingend komplett verstehen würde oder deuten könnte 

Kommentar von Chaoist ,

Ich behaupte mal dass solche Geschichten mehr als die Hälfte der Spieler am Sesselrand vorbei gehen. Wir wollen Autos fahren, Helis fliegen und mit dem Motorrad vom Wolkenkratzer springen und dabei Leute abknallen XD

Kommentar von Sowjetunion2018 ,

Mag sein 

Aber da kann man sich iwan sicher sein das dieses unwissen in Kombination mit dem restlichen content keine Beeinflussung oder beeinträchtigung ( ich rede nicht von diesem Amok Blödsinn)  mit sich zieht,  laut usk 

Antwort
von Repwf, 27

"Sehen" und "mavhen" sind völlig verschiedene Dinge!

Antwort
von FragaAntworta, 33

Nein, sind nicht in Ordnung.

Antwort
von Sowjetunion2018, 48

Wenn du sie schon Ballerspiele nennst solltest du noch warten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten