Frage von DiffTine83, 107

Sind Ausreden schlimm?

Ein Freund von mir sagt, dass Ausreden nichts anderes sind als Lügen. Hat er recht?

Antwort
von Guz88, 15

Die können schlimm sein, wenn jemand sich im Nachhinein dadurch verletzt fühlt. 

Antwort
von MrsPerf, 75

eigentlich ja, aber ich finde es kommt drauf an für was es eine Ausrede ist

Antwort
von Panazee, 54

Zu lügen bedeutet bewusst nicht die Wahrheit zu sagen.

Eine Ausrede kann eine Lüge sein. Man könnte aber auch sagen, das eine Ausrede die Suche nach einem Argument ist, dass einem erlaubt etwas nicht zu tun auf das man einfach keine Lust hat. Wenn man aber als Ausrede etwas benutzt was nicht stimmt ist es eine Lüge.

Antwort
von tigerlill, 59

Da hat er total recht..man benutzt Ausreden damit man denjenigen zB nicht verletzen möchte.

Antwort
von SweetApple23, 58

Kommt drauf an in welcher Situation du sie benutzt aber jetzt mal ganz ehrlich wer hat noch nie eine Ausrede benutzt klar ist es immer besser zu sagen nein ich will nicht wenn man mal keinen Bock hat sich mit jemanden zu treffen oder so solange man es nicht übertreibt finde ich das nicht schlimm und wenn man nicht versucht sich mit aller Kraft rauszureden

Antwort
von Ulysses2005, 28

Kommt darauf an wie du lügen findest, Ausreden sind tatsächlich das selbe wie Lügen. Notlügen sind ja auch Lügen! NotLÜGEN. Wobei man einem Notlügen nicht so übel nehmen kann, weil man Notlügen benutzt, um eine Situation nicht schlimmer zu machen, oder eine Überaschung nicht zu verderben.

Kommentar von Ulysses2005 ,

Jenachdem ob die Lüge schlimm ist kommt es ja auch darauf an, was für eine sie ist. Es gibt ja auch hintergehen, was auch sclimme Lügen sind, ider wenn man ausgenutzt wird sind das auch mehr oder weniger Lügen.

Antwort
von ersiees23, 24

Finde es wird allzuschnell etwas als "Ausrede" hingestellt... nämlich immer möglichst dann wenn das Gesagte des Gegenübers nicht in den eigenen Kram passt.

Mache ich allzuoft Erfahrungen mit. Bin jemand der lange überlegt bevor er antwortet... und ich hasse es wie die Pest wenn dann meine Antwort/Erklärung als "Ausrede" hingestellt wird....

Antwort
von Kirschbaum44, 43

Nein, Ausreden sind immer wieder hilfreich und sollten immer wieder benutzt werden. Ich habe beispielsweise auch einem ehemaligen Kollegen der aus der DDR flüchten wollte gesagt, dass ich keine Zeit habe ihn an der Mauer abzuholen. In Wahrheit hatte ich einfach kein Bock gehabt extra 2,5 km mit dem Auto zu fahren.

Kommentar von DiffTine83 ,

Aber 2,5 km sind doch nicht viel. Das kann man sogar zu Fuß gehen. 

Kommentar von Kirschbaum44 ,

Ich habe lieber Fernseher geguckt. Ist doch egal. Wenn er flüchtet begeht er eine Straftat.

Aber ist es deswegen falsch? Kein Land sollte seine Bürger einsperren.  

Die Ossis haben halt Pech gehabt. Die Wessis (ich) hatten schon genug Sorgen.

Was für sorgen? Ich glaube, Freiheit ist wichtiger als Fernsehen. 

Ich wollte eben einen neuen Fernseher kaufen.

Aber das hätte man doch verschieben können. Du hattest wohl keine Lust. 

Fernsehen ist wichtiger als ein alter Freund.

Ich glaube (NEIN ICH WEIß ES) du solltest dir noch mal GENAU überlegen was (diese verfi***e) Freundschaft (verdammt noch mal) bedeutet! Ich hau dir den Fernsehr ein -.-

Rede nicht so abwertend über andere Menschen, wenn du keine Ahnung über mich und meine Geschichte hast!

Natürlich hatte er einfach keinen Bock.

Sei du mal schön ruhig. Du hast keine Ahnung was ich durchmachen musste in meinem Leben.

Was denn?

Antwort
von ThreshHook, 55

Frisst ein Hund meine Hausaufgaben und ich sage dies meinem Lehrer ist es eine Ausrede, aber in diesem Fall nicht gelogen. Also nein.

Antwort
von energiefisch, 56

Nein er hat nicht recht, Ausreden sind keine Lügen. Eine Ausrede kann natürlich mit einer Lüge zu tun haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community