Frage von bluber46, 70

Sind Ausbildungen noch etwas Wert?

Heutzutage hört man aus jeder Ecke : Ich studiere dies oder jenes.

Sind Ausbildungen nichts mehr wert?
Muss man sich dumm fühlen, wenn man nicht studiert? Oder tun die meisten nur so toll?

Ich selbst mache eine Ausbildung und werde oft gefragt: Wieso studierst du nicht? Bist du nicht so schlau?

Antwort
von sumpfbub, 20

Das ist ein riesiges Problem unserer Zeit. Da werden so manche Leute blöd schauen, wenn sie mal alt sind. Der sogenannte Mittelstand ist ungeheuer wichtig für die Gesellschaft. Und das sind zum großen Teil Menschen, die eine klassische Lehre absolvieren.

Wieviele Denker und Chefs brauchen wir? Wenn alle nur zu diesen Gruppen gehören, wer macht die körperliche Arbeit? Handwerk ist notwendig und wer heute eine Lehre macht, ist nicht dumm oder faul. Er lernt eine praktische Tätigkeit, die benötigt wird. Es gibt auch durchaus Studiengänge, die direkt zum Taxifahren führen, weil es zuviele Abgänger dabei gibt. Viel Wissen zu haben, das man nie in der Praxis anwendet, ist nutzlos.

Und längst nicht jeder Handwerker verdient sehr schlecht. Alleine die Tatsache, daß man studiert, muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß man viel mehr Geld verdient.

Antwort
von JoachimF, 9

Es gibt tolle Handwerker, die selbstständig sind oder einen kleinen Betrieb haben, oder auch einfach einen guten Job machen, die gut verdienen und Spaß bei der Arbeit haben.

Und es gibt Studierte, denen trau ich nicht mal eine Ausbildung zu, die finden gar keinen Job oder nur ganz miese.

Problem ist, dass viele gute Handwerker danach noch studieren, dort gut sind und als Handwerker fehlen. Die gescheiterten Akademiker werden aber kaum eine Lehre machen ...

Geh Deinen Weg und lass Dich nicht beirren.

Antwort
von MrHilfestellung, 28

Quatsch. 

Nicht alle Studierenden sind schlau.

Und wenn jemand eine Ausbildung macht, bei der die Jobchancen sehr gut sind ist er wahrscheinlich besser dran als ein*e Student*in der Ägyptologie.


Antwort
von Rockuser, 24

Die Ausbildung ist genau so Gut, wie ein Studium.( Wenn nicht Besser)

Wie-viele Studenten jobben nach dem Studium in Tankstellen, Gastro, oder füllen Regale beim Supermarkt.

Wenn man eine Berufsausbildung hat, hat man meistens einen Festen, gut-bezahlten Job, und nicht 8,50€

Antwort
von Joschi2591, 22

Das ist doch alles nur dummes, nicht relevantes Nachgeplappere von Leuten, die es nicht besser wissen und/oder sich wichtig machen wollen.

Natürlich haben Ausbildungen ihren Sinn und ihren Wert.

Beide, Studium und betriebliche Ausbildung, haben ihre Berechtigung und sind wichtig für die Gesellschaft und das Arbeitsleben.

Lass Dich bloß nicht verunsichern.

Man sieht wieder einmal, wie wichtig es ist, sich nicht an anderen Leuten und ihren Meinungen zu orientieren, sondern sein Ding durchzuziehen, dazu zu stehen und sich nicht verrückt machen zu lassen von anderen, die ungefragt ihren Senf von sich geben.

Du hast gute Aussichten, mit Deiner Ausbildung (welche auch immer) einen Job zu bekommen, vielleicht sogar einen unbefristeten Vertrag und so Deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Etwas, womit Studenten nicht unbedingt rechnen können.

Antwort
von 57497, 36

Eine Ausbildung ist schon noch was wert.
Zur Zeit gibt es nur viele Studenten daher wird dir des wahrscheinlich so vorkommen - aber die anderen Berufe werden ja deswegen genauso noch gebraucht etc. daher lass dich nicht von so einem Geschwätz irritieren.

Antwort
von lohne, 25

Eine gute Ausbildung im Handwerk etc. ist sehr viel Wert. Wer sonst würde den Studis den Wasserhahn reparieren, die Wände streichen, die Fenster einbauen, das Auto instand setzen etc.? 

Antwort
von Ppredator13, 27

Schwachsinniges Argument.
Du verdienst jetzt Geld in der Ausbildung und hast nach der Ausbildung immer noch die Möglichkeit zu studieren.

Antwort
von violatedsoul, 32

Wer soll denn die ganze Arbeit machen, wenn jeder studieren würde?

Antwort
von TadumikaariSan, 33

Ausbildungen sind sehr viel wert denn im gegensatz zu studis sind azubis sehr erfahren und kennen sich mit dem aus sie machen schon aus und man kann eine duales studium machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten