Frage von Eselspur, 264

Sind aus islamischer Sicht alle Menschen ursprünglich Moslems?

Frage an Moslem und alle, die sich gut mit dem Islam auskennen:

Stimmt es, dass aus islamischer Sicht alle Meschen als Moslems geboren werden und erst dann zu Atheisten/Christen/Juden etc. "gemacht" werden? Sind dann auch alle Naturvölker ursprünglich Islam-nahe gewesen?

Wenn ja: Meint "Moslem" in diesem Zusammenhang eher den Menschen, der Gott anerkennt und die Bereitschaft hat, sich seinem Willen zu unterwerfen oder meint "Moslem" schon jemand, der sich auch konkret an die fünf Säulen des Islam hält?

Ist dieses Konzept mit dem "anonymen Christen" von K. Rahner vergleichbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hourriyah29, 47

Hallo Eselspur,

Muslim zu sein bedeutet sich völlig dem Willen Gottes hinzugeben, sozuagen nach dem göttlichen Plan zu leben.

Jedes Tier ist sozusagen Muslim, da es völlig nach dem göttlichen Plan lebt. Ein Löwe der eine Gazelle tötet sündigt nicht, denn es ist von Gott vorgesehen dass Löwen Gazellen fressen ;)

Es gibt in den islamischen Quellen auch Hinweise darauf, dass auch Tiere an den "Ort" kommen der allgemeinhin als Paradis bezeichnet wird.

Auch ein Baby folgt völlig seinen Instinkten und Bedürfnissen und ist somit ein "Diener Allahs" oder eben ein Muslim (wenn man Muslim als Gott ergeben deutet).

Der bewuste und freie Wille entwickelt sich erst später, ebenso die Eigenschaften, die durch Wissen, Bildung und Erziehung vermittelt werden.

Die Frage ist eigentlich wie man Muslim definieren will. Ein ausgewachsener Muslim ist jemand, der sich bewust zum Islam bekennt und zumindest die 5 Säulen befolgt.

Das ist die rein praktische Ebene. Auf der spirituellen Ebene gehört aus meiner Sicht noch mehr dazu (Streben nach Erfüllung, nach Sinn, nach Verwirklichung des göttlichen im eigenen Leben).

Wenn Du mit Muslimen sprichst musst Du immer bedenken, dass (geschätzt aus meiner Sicht) weniger al 10% der Muslime sich wirklich mit dem Islam auskennen. Die meisten haben noch nie den ganzen Quran gelesen, geschweige denn verstanden und folgen dem was ihnen die Familien vorleben oder leben im Widerstand dagegen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Kommentar von saidjj ,

Das es islamische Quellen gibt die besagen das Tiere in eine Art Paradies kommen ist mir neu , kannst du diese Quellen bitte nennen ?

Kommentar von hourriyah29 ,

Hallo Saidjj,

ich bin immer wieder einmal über welche gestolpert. Auch im Quran. So spontan kann ich nicht sagen wo, aber auf dieser Seite...

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/29957-Wo-kommen-verstorbene-tiere-nach-dem-To...

findest Du einige Angaben von Quellen. Ich würde an Deiner Stelle die Stellen aber noch einmal in der Stelle und im Kontext nachlesen.

LG, Hourriyah

Kommentar von saidjj ,
(und der Ungläubige sagen wird: "O dass ich doch Staub wäre!)

Dies zeigt, dass der Ungläubige an diesem Tage sich wünschen wird, dass er nur Staub in der Dunya gewesen wäre.

Er wird sich wünschen, dass er nicht erschaffen wurde und er niemals
existiert hätte. Dies wird passieren, wenn er die Strafe ALLAHs سبحانه و
تعالى sieht und er auf seine schlechten Taten schaut die gegen ihn
niedergeschrieben werden von den Schreibern unter den Engeln.

Wenn ALLAH die Abrechnung zwischen all den Tieren durchgeht, die jemals
in dieser Welt (Dunya) existiert haben , wird er alle Angelegenheiten
mit seiner Weisheit korrigieren, so, dass es niemanden

schaden wird. Sogar dem hornlose Schaf wird erlaubt sein sich gegen das Schaf mit Hörnern zu rächen.

Dann, wenn die Abrechnung zwischen ihnen zu Ende ist, wird ER (ALLAH
سبحانه و تعالى ) zu ihnen (den Tieren) sagen: „Werdet Staub.“ So werden
sie alle zu Staub werden. Und währen die Ungläubigen dieses miterleben,
werden sie sagen

(„O dass ich doch Staub wäre!“)

was bedeutet, „Ich wünsche ich wäre ein Tier, so dass ich zu Staub zurückkehren werde.

Etwas mit der ähnlichen Bedeutung wurde in sehr bekannten Ahadith über

Sur (das Horn, in das geblasen wird an Yawm al-Qiayama)berichtet. Es gibt auch

Überlieberferungen von Abu Hurayrah, 3Abudllah bin 3Amr, und anderen bezüglich dieses Themas.

Dies ist das Ende des Tafsiir der Suratu-n Naba. Und alles Lob und aller Dank gebührt

ALLAH. Er ist der Geber des Erfolgs und des Schutzes vor dem Fehler.

Auf der Seite wird beschrieben das die Tiere zu Staub werden und so ist mir das ganze auch bekannt , das die Tiere nachdem über sie gerichtet wurde zu Staub werden .
Kommentar von hourriyah29 ,

Es gibt wie immer unterschiedliche Interpretationen/Fatwas/Gelehrtenmeinungen. Daher rate ich Dir, die Stellen rauszusuchen und im Kontext zu lesen und Dir Deine Meinung zu bilden. Das habe ich getan und diese hier oben geschrieben.

Lange Diskussionen und lange Zitate unter Antworten finde ich nervig. Wenn Dir meine Antwort nicht passt gib Deine eigene.

LG, Hourriyah

Kommentar von Zicke52 ,

@hourriyah29: "Muslim zu sein bedeutet sich völlig dem Willen Gottes hinzugeben"

NEIN. Muslim zu sein, bedeutet sich völlig dem Willen des ISLAMISCHEN Gottes hinzugeben. Gibt man sich einem anderen Gott hin, ist man kein Muslim.

Aber schön für sich, dass du es mit dieser faustdicken Lüge zur hilfreichsten Antwort geschafft hast.

Antwort
von JoJoPiMa, 24

Das ist eine "neuzeitliche" Erweiterung der zuvor vollzogene Umdeutung damalige militärische Aufrufe zur Ergebenheit. In die Welt gesetzt, um zu belegen, dass Muslim der Urzustand der Menschen gewesen sei.

Die Quellen des Ganzen sind Aufforderungen Mohammeds, die "Gegner" mögen sich ergeben, um Ruhe und Frieden zu haben. Daraus wurde eine innere geistige Haltung gemacht. Die Ergebenheit Gott gegenüber. Bekanntlich, zuerst für Muslime, als Bedeutung des Wortes Muslim.

"Seit kürzlich" erfolgte die Erweiterung auf die Menschheit. Der Kerngedanke dabei (zusammenfassend): Alle Menschen seien, von Beginn an - also von Natur aus -, Gott ergeben und somit Muslime gewesen. Erst danach, seien die Menschen verwirrt worden. Eine Umkehr/Kovertierung zum Islam sei demnach das einzig Richtige - für alle Menschen.

Es ist eine rein missionarische Behauptung. Welche Lehrmeinungen des Islams gemeint sind, das variiert je nach Missionar, aber so wird versucht, Muslim als Urzustand zu vermitteln. Die Macht der Suggestion soll den Rest erledigen.

Der Behauptung ist also rein missionarisch. Der Wahrheitsgehalt sowieso gleich null - auch unter Berücksichtigung von Glaube usw. Gemeinsamkeiten mit Rahner's These dürften schon deshalb nicht vorhanden sein.

Antwort
von Jogi57L, 48

http://www.islamreligion.com/de/articles/1983/die-fitrah/

Zitat:

Jedes Kind wird im Zustand der “Fitrah” geboren, aber seine Eltern machen es zu einem Juden oder Christen.

"Moslem" meint:

Zitat:

Wenn ein Kind geboren wird, hat es in sich einen natürlichen Glauben an Gott.  Dieser natürlicher Glaube wird arabisch “Fitrah” genannt.

Wenn das Kind sich selbst überlassen würde, würde es in der Gewissheit aufwachsen dass es einen Einzigen Gott gibt

Ein sich selbst überlassenes Kind, würde 5 Säulen nicht kennen, daher scheint es unrelevant zu sein....

Antwort
von Agentpony, 50

Ja, das ist muslimischer Glaube. Und nicht nur Neugeborene, sondern auch alle anderen "Gottergebenen" seien eigentlich Muslime (wird insbesondere gerne auf Jesus und andre Propheten angewandt). 

Dabei meint man nicht den Fünf-Säulen -Islam (der eigentlich nur Sunnitentum bezeichnet), sondern einfach den Kunstgriff, daß der Islam der ursprüngliche, reine, wahre Zustand sei, von dem aus man sich mit einer anderen Ieologie ausschließlich verschlechtern könne.

Wie fragwürdig es ist, jedem Menschen prinzipielle Gottergebenheit zu unterstellen, ist natürlich offensichtlich.

Zu bedenken ist, daß natürlich nicht jeder Muslim dieses rein theologische Gedankenkonstrukt unterstützen muss.

Kommentar von JustNature ,

Grober Unfug. Alle Religionen sind gleichfalsch und dumm.

Antwort
von Kuestenflieger, 62

alle menschen werden als individuen frei geboren .

erst die nachbarschaft stellt regeln auf , damit das nebeneinander funktioniert .

superschlaue erfanden dann "götter" die an allem schuld waren = gutes wie böses .  das klappt bei den naturvölkern immer noch . im fernen osten auch noch .

nur im nahen osten kamen menschen - schreiberlinge- auf die idee das alte testament zu erfinden . dann das ding mit bethlehem und danach die sache mit mohammed.      wie heute immer noch , erfindet einer etwas - macht der nächste das etwas anders und sagt das ist besser .

Nicht kommentieren , unvoreingenommen nur lesen.

Kommentar von bluestyler ,

alle menschen werden als individuen frei geboren

Bist du bzw. sind wir echt FREI?

Ich frage mich wie du FREI definierst :)

Antwort
von earnest, 30

Die Reaktionen der "GF-Muslims" auf dieser Seite scheinen eine Bejahung deiner Frage zu erfordern, Eselspur.

Gestützt wird die Auffassung, alle Menschen seien als Muslime geboren,  offenbar durch ein hier immer wieder zitiertes Hadith (Buchari).

Wenn nun alle Menschen mit Fitra (etwa: bereits eingepfanztem Glauben an Allah) geboren werden, so ist das ein erstaunlicher Gedanke, nimmt er doch einerseits das (leider bisher nicht wissenschaftlich belegte) Glaubens-Gen vorweg. Und andererseits unterstellt er, der Neandertaler, der an den Donnergott glaubte, habe schon gleichzeitig Allah gehuldigt.

Es steht nun nur noch der Beweis aus, dass mein Avatar 5x am Tag gen Mekka gebetet hat.

Aber, wie heißt es bei Toyota: Nichts ist unmöglich.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: eingepflanztem Glauben

Antwort
von Karl37, 21

Aus islamischer Sicht muss die schahada (Glaubensbekenntnis) gesprochen werden um ein Muslim zu sein.
Kann das ein Baby?

Antwort
von bluestyler, 57

Ja.

Jeder wird als Moslem geboren. Man wird mit der ,, Fitra" geboren, der natürlichen Veranlagerung.

Die Eltern ,, machen " ihn dann zu Juden, Christen etc.

Kommentar von earnest ,

Quatsch.

Jedes Baby wird als Baby geboren. Da ist nichts mit "Fitra". Da ist Hunger, da ist Durst, da ist Schlafbedürfnis.

Du stellst hier lediglich Behauptungen auf.

Es geht um den Islam, nicht um deine Vorstellungen.

Aber mit dir zu reden macht eh kein Sinn, vor allem wenns um Islam geht ;)

Anscheinend hast du die Frage nicht richtig gelesen :)

Tschüss!

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Aber mit dir zu reden macht eh kein Sinn

Du musst nicht versuchen deinen Gegenüber herabzusetzen, um als der vermeintlich schlauere das Gespräch zu beenden.

Hast du nichts sachliches mehr entgegenzusetzen, dann verlasse das Gespräch mit erhobenem Haupt.

Ja, weil der earnest so sachlich ist.

Wenn es um den Islam geht, weiß er natürlich alles... genau :D

Kommentar von earnest ,

Ich danke dir für diese sachliche Einschätzung.

Kommentar von JoJoPiMa ,

Inwiefern hat der Dogmatismus (Fitra) etwas mit der Frage zu tun?

In der Frage geht es um den Grund dafür, dass alle Menschen, Muslime gewesen sein sollen bzw. sind. Eine Behauptung, die heute verstärkt propagiert wird und von der Bedeutung des Wortes Muslim abgeleitet wird.

Die Lehre des Dogmatismus - auf die Du dich beziehst - versucht - ziemlich dürftig - eine generelle Eigenschaft zu belegen, die vorhanden sein soll.

Antwort
von baehrchen2, 72

Natürlich nicht! Wie kommst du denn darauf?

Kommentar von Eselspur ,

Habe ich von einem Moslem gehört. Mich interessiert, ob diese Ansicht repräsentativ für die islamische Community ist. 

Kommentar von baehrchen2 ,

Ich war mit einem Moslem verheiratet und kenne seeeeeehr viele. Und ich kann dir absolut versichern, dass das keine gängige These im Islam ist.

Kommentar von earnest ,

Dann ist das aber offenbar eine gängige These unter unseren "GF-Muslimen" - wie man in diesem Thread sehr gut sehen kann. 

Interessant dabei ist, wie sich die Formulierungen gleichen: Da wird offenbar nicht selbständig gedacht, Argumente werden durch stramme Gesinnung ersetzt - und ein Hadith erspart dabei das  Nachdenken.

Kommentar von baehrchen2 ,

Kann selbst kaum glauben, was ich hier lese. Muss eine extrem konservative Auffassung sein. Die Moslems, die Jahre lang meine Familie waren, sind wohl einfach zu liberal...

Kommentar von KaeteK ,

Ich habe diesen Unsinn auch schon gehört. Wenn mich nicht alles täuscht sogar hier.

Antwort
von bristinaajman, 63

Ja das stimmt jeder wird als Muslim geboren aber es ist die Erziehung der Eltern die das Kind zum Christ , Jude oder etwas anderes machen

Kommentar von Eselspur ,

Wenn das Kind sich frei entwickelt, entscheidet es sich also automatisch für den Islam?

Man muss schon Kontakt mit dem Islam haben.

Allah rechtleitet wen er will.

Kommentar von ArbeitsFreude ,

na schön, liebe Bluestyler - warum wollte Allah MICH dann nicht rechtleiten? - also da fühl`ich mich jetzt doch irgendwie diskriminiert....

Kommentar von Zicke52 ,

@bluestyler: Aha. Also unterscheidet sich der Islam doch nicht von den anderen Religionen. Du sagst es: man wird nur Muslim, wenn man Kontakt mit dem Islam hat. Genauso wird man Christ, wenn man Kontakt mit dem Christentum hat. Und Jude, wenn man Kontakt mit dem Judentum hat. Nix mit angeboren. ALLE Religionen sind anerzogen.

Natürlich kann man sich später von der anerzogenen Religion befreien. Und das tun Angehörige aller Religionen, auch des Islams.

Ich sehe hier kein Sondermerkmal irgendeiner Religion. Nur Parallelen.

Kommentar von earnest ,

Nein, bristina.

Ich zum Beispiel wurde NICHT als Muslim geboren.

Und meine Eltern waren klug genug, in Glaubensdingen NICHTS mit mir zu "machen", also meine kleine Kinderseele NICHT zu manipulieren. 

Dafür danke ich ihnen von Herzen.

juckt keinen

Kommentar von earnest ,

Dich offenbar schon, bluestyler. Sonst hättest du hier keinen freundlichen Kommentar hinterlassen.

Kommentar von Zicke52 ,

@earnest: "Ich zum Beispiel wurde NICHT als Muslim geboren"

Das kann wohl nur daran liegen, dass es deine Mutter versäumt hat, einen Gebetsteppich zu schlucken, als sie mit dir schwanger war. Also hattest du keine Moeglichkeit, als Fœtus fünfmal täglich in Richtung Mekka zu beten. Da ist es kein Wunder, dass du unwissend auf die Welt gekommen bist.

Wie immer nicht den Zusammenhang verstanden.

Kommentar von Zicke52 ,

@bristinaajman: Ja, es ist die Erziehung der Eltern, die das Kind zum Christ, Juden, Moslem oder was anderem macht.

Kommentar von KaeteK ,

Mein Eltern waren keine Christen, auch nicht meine Geschwister und dennoch bin ich Christ. Man kann keinen Menschen zum Christen machen. Gott hat auch keine Enkelkinder...

Epheser 2,8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es 9
nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

lg

Antwort
von Zicke52, 32

Ja, das ist eine Eigenheit des Islams.

Alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird zum Moslem erklärt. Da sind Tote und Neugeborene natürlich ideale Opfer, die können ja nicht widersprechen.

Antwort
von hutten52, 40

Genau so ist es.  Jeder wird angeblich als Moslem geboren. Christentum, Judentum etc. sind nach islamischer Lehre spätere Verfälschungen des ursprünglichen Islam. Das ist ja das Schlimme an den "Ungläubigen": Der Islam lehrt, dass sie die "Wahrheit" (=Islam) schon einmal hatten, aber aus Torheit, Verstandeslosigkeit, Starrsinn etc, den "wahren Glauben" abgelegt haben. Bibel = "verfälschter Islam". Damit wird natürlich die Sache auf den Kopf gestellt. Erst war das Judentum, dann das Christentum und 600 später kam Mohammed. 

Antwort
von UmmZakariyya, 36

Ja genau, die Quelle dazu ist ein Hadith (Überlieferung von Muhammad -Friede und Segen sei auf ihm-) :

Der Prophet möge -Friede und Segen sei auf ihm-  sagte : „Jedes Kind wird mit der Fitra geboren, und seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden oder einen Christen. Genauso wie das Tier, das ein Tier zur Welt bringt. Hast du schon mal ein junges Tier verstümmelt geboren gesehen, bevor man es verstümmelt?“ (Überliefert von Al-Buchâri und Muslim)

http://www.chatislamonline.org/de/

Kommentar von earnest ,

Das mag zwar die islamische Auffassung sein, was aber nichts daran ändert, dass es - wohl für jeden Nicht-Muslim erkennbar - völliger Quatsch ist.

Was für ein Unfug das ist, kann jeder leicht zum Beispiel daran erkennen, dass die Eltern auch andere Möglichkeite haben, als aus dem Baby einen Muslim, Christen oder Juden zu "machen".

Sie können zum Beispiel au dem Kind auch "gar nichts machen".

Und was Hadithe betrifft: Sie sind Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen.

Kommentar von earnest ,

-edit: Möglichkeiten

Kommentar von Kuppelwieser ,

Unsinn! Verstümmelte Menschen, z. B. "Siamesische Zwillinge" und Tiere mit 2 Köpfen wird es immer wieder geben, obwohl diese niemals von jemand vorher verstümmelt wurden!

Kommentar von JoJoPiMa ,

Das sind doch alles postmohammedanische Konstrukte. Dem Islam nützliche, aber ohne jegliche Grundlage erstellte interpretatorische Erweiterungen der Sure 30,30, also die Referenz für die islamische Erwähnung eines schon damals existierenden philosophischen Gedankengutes.

Wenn schon diesbezüglich eine koranische These aufgestellt wird, dann höchstens die, dass Mensch mit der Fähigkeit zum Glaube oder Unglaube geboren wird, aber mit einem Hang zu Gott. Mehr ist da nicht.

Dann kam die übliche Argumentation: Allah ist Gott. Also, habe Mensch den natürlichen Hang zu Allah. Mohammeds Aufgabe sei es gewesen, die Menschen zu Allah zu bringen - dem natürlichen Hang der Menschen dienend.

Da Mohammed als Prophet empfahl, der Mensch möge auf die Religion schauen, die bei Gott sei (dem angeblichen natürlichen Hang folgend), und dazu erklärte, dass Hingabe an Gott die gültige Religion sei, wurde behauptet, der Islam sei die Religion bei Gott.

Das alles hat nichts damit zu tun, dass der Mensch bereits vor oder bei der Geburt Muslim sein soll.

Es sind zweierlei Thesen:

01. Der Urzustand des Menschen mit dem Hang zu Gott.

02. Die Behauptung, dass Mensch, von Natur aus, Gottergeben und somit Muslim sei.

Die 1. These beinhaltet eine Entwicklung, die dazu führen kann, dass der Mensch Muslim wird; die 2. suggeriert, von Beginn an, Muslim gewesen zu sein.

Die Fitrah/Fitra will die 1. These sein. In Wahrheit ist es eine extrem schlechte Argumentation und hat nichts mit der 1. These zu tun.

Dir ist sicherlich entfallen, uns die fünf Teile der Fitrah/Fitra gemäss Bukhari zu hinterlassen: Rasur der Schamhaare, Beschneidung, Schnurrbart stutzen usw.

Antwort
von Muslimhelper, 45

Ja schon.. Jeder wird nämlich als Muslim geboren in sha Allah. Die Eltern bringen ihn dann entweder das falsche bei und führen ihm/sie zum falschen Weg oder die bringen ihn/sie dazu auf den richtigen Weg zu Bleiben :)

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Ziemlich kleingeistig, oder?

Kommentar von LolleFee ,

Nicht nur kleingeistig, sondern auch unglaublich arrogant.

Kommentar von JustNature ,

Grober Unfug. Einfach schauerhaft, solches Unwissen in die Welt zu setzen.

Antwort
von reziprok26, 3
Das ist islamistische Überheblichkeit, dann wären ja die über 5 Milliarden >Ungläubige< die zZ Leben  von dem wahren Glauben abgefallen.
Antwort
von onidagori, 52

Ursprünglich gehörte der Mensch keiner Religion an. Die Religionen wurden vom Menschen geschaffen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community