Sind augentests kostenlos?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meinst Du einen Sehtest?Der ist kostenlos und kann auch bei jedem Optiker kostenlos gemacht werden.Das Rezept über die Sehstärke die der Arzt festgestellt hat ist aber eine IGEL Leistung und muss bezahlt werden.Der Sehtest dauert rund 10 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Optiker sind die Sehstärkenmessungen meist kostenlos und dauern mit Wartezeit etwa 10-20 Minuten. Diese sind aber nicht immer 100 prozentig exakt, also wenn das Ergebnis genau sein soll/muss, solltest du den Test bei einem Augenoptikermeister oder einem Augenarzt machen lassen. Dieser wird höchstwahrscheinlich dann etwas Geld kosten, aber ich nehme nicht an, dass es mehr als 30€ sein werden.  Meine Untersuchung bei eben so einem Augenoptikermeister hat dann allerdings mit Beratung usw bestimmt über eine dreiviertel Stunde gedauert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo SilvaT2
das hängt von der Art des Tests und vom Optiker ab. Schnelltests sind meistens kostenlos, eine sogenannte Refraktion, exaktes ausmessen für eine Brille, kann natürlich was kosten, immerhin Arbeitszeit zwischen 20 und 40 Minuten. Das hängt immer vom Optiker oder Arzt ab. 
Der Führerscheinsehtest ist eine gesetzliche Gebühr und muss 6.43 Euro kosten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf den Arzt an Ich kenne ein der kostet 80 euro pro untersuchung , andere machen sowas auch gratis da übernimmt das die Krankenkasse 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der normale Test auf Sehschärfe ist kostenlos. Dauer: 10 - 15 min.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung