Frage von RacoonPHX, 26

Sind Atome und Ionen das gleiche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TuttiiFruttii, 20

nein. ein atom ist ein elementarteilchen, wohingegen ein ion ein entweder positives oder negatives geladenes teilchen ist.

Antwort
von Aliha, 18

Jein, Atome sind normal elektrisch neutral, werden sie z.B. durch energiereiche Strahlen ionisiert, so sind sie entweder positiv oder negativ und werden als Ionen, bzw. als Kationen  oder Anionen bezeichnet.