Frage von Hundvogel, 51

Sind Anwaltskosten der Gegenseite auf mich abtragbar obwohl es keinen Gerichtlichen Prozess gab ?

Es ging um eine Rechnung aus einem Unfall bei der die Hõhe nicht ganz rechtens war. Ich liess mir deshalb Zeit mit der Bearbeitung. Da die Gegenseite unglaublichen Druck ausübte. Bezahlte ich die Forderung. Nun will jedoch der Anwalt der Gegenseite noch über 250 Euro. Kann er mir diese Berechnen? Ich habe ihn doch nicht beauftragt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 18

Zum ersatzfähigen Schaden gehören nach § 249 BGB grundsätzlich auch die Kosten für die Beauftragung eines Anwalts, soweit dessen Beauftragung erforderlich war. Dies würde ich hier annehmen.

Solltest Du nicht zahlen wird der Anwalt diese Kosten höchstwahrscheinlich gerichtlich einklagen. Eine vernünftige Prognose zum Ausgang des Prozesses kann man hier nicht abgeben, da noch einige Infos fehlen.

Antwort
von Bitterkraut, 11

Statt die Höhe der Schadenersatzforderung zu bestreiten (3. Scheibe), hast du dir bei der Begleichung Zeit gelassen? Seltsame Taktik. So hast du es erforderlich gemacht, daß der Gegner einen Anwalt einschaltet. Ich fürchte, du wirst ihn bezahlen müssen.

Antwort
von Hundvogel, 29

Es gingen 2 Scheiben kaputt. Beon Abtransport der Gegenseite noch eine dritte. Die wurde mir ebenfalls in Rechnung gestellt. Das ist nicht fair. Dennoch habe ich bezahlt . Aber wie verhalte ich mich jetzt? Eine Mahnung kam nur per Anwalt direkt.

Kommentar von Freak19 ,

Du hattest höchstwahrscheinlich eine Zahlungsfrist. Wenn du z. B. bis zum 15.10.2016 nicht gezahlt hast, bist du ab dem 16.10.2016 in Verzug, d. h. du brauchst nicht einmal gemahnt werden. Daher ist das schon rechtens. Du hättest dir ebenfalls direkt bei der Rechnung einen Anwalt suchen können.

Antwort
von ErsterSchnee, 28

Kommt auf die genauen Umstände an. Kann schon sein, dass du zahlen musst.

Antwort
von feinerle, 13

Ja, kann der.

Du hast die Forderung beglichen und damit rechtswirksam die Rechtmäßigkeit der Forderung anerkannt.

Jeder hat das Recht, sich beraten zu lassen, die Kosten zahlt dann der Urheber, also der Schuldner.

Da Du dies anerkannt hast, kann der gegnerische Anwalt auch siene Kosten Dir auferlegen.

Du hast den kleinen Fehler begangen, einfach zu zahlen. Du hättest zunächst Antworten sollen, dass Du aus Gründen, dass der Zores endlich rum ist, bereit bist, die Forderung zu begleichen - jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hierbei. Dann hat es die Gegenseite schwer, Dir mit Zusatzkosten zu kommen. Diese kann dann nur verlangen, dass Du die Rechtspflicht ebenfalls anerkennst, dann sieht man sich vor Gericht.

So aber hast Du quasi gesagt, ja, ich wars, ich zahle, also auch die Kosten.

Antwort
von Miete187, 34

Aber doch verursacht oder?? Hättest du gleich bezahlt, hätte die Gegenseite keinen Druck (Anwalt) gebraucht.

Kommentar von Hundvogel ,

Die Rechnung war nocht ganz rechtens. 2 Scheiben hatte ich zu verschulden. Er stellte aber 3 in Rechnung.

Kommentar von Bitterkraut ,

Warum hast du dieses dann nicht bestritten? Dachtest du dadurch wärst du im Recht, die Schadensbegleichung hinauszuzögern? Das war falsch gedacht.

Kommentar von Miete187 ,

Kannst ihn ja schreiben...sollte sich Zahlung und Schreiben überschnitten haben!?

Antwort
von privatfoerster, 11

Wie vorliegend geschildert grundsätzlich ja, weil Du Dich sehr wahrscheinlich in Verzug befunden hast (Rechtsverfolgungskosten) und zwar grundsätzlich in der Höhe in der der Anspruch bestanden hat:
http://www.iww.de/rvgprof/archiv/anwaltshonorar-die-erstattung-aussergerichtlich...

Gemäss dieser hohlen Entscheidung nicht, weil ein Anwalt dessen Honorierung nur seiner Privilegierung dient rechtlich für die Durchsetzung der Interessen seines Mandanten sicherlich nicht notwendig ist:
http://blog.justizfreund.de/gemaess-richter-dr-schellen-buter-und-breitwiese-die...

Antwort
von Freak19, 30

Hast du schon Mahnungen erhalten?

Kommentar von Freak19 ,

Aber grundsätzlich bist du derjenige, der nicht gezahlt hat und sich so in Verzug befindet. Sonst hätten sie ja keinen Anwalt gebraucht, deshab ist das schon richtig so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community