Frage von Leminee, 98

Sind ''Anscheinend'' und ''scheinbar'' immer austauschbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 51

Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe. Mit dem Begriff "anscheinend" bezeichnet man etwas, bei dem man sich nicht sicher ist, ob der Anschein mit der Realität übereinstimmt. Mit dem Begriff "scheinbar" bezeichnet man etwas, was lediglich den Anschein erweckt, aber letztendlich auf einer Täuschung beruht, also "auf gut denglisch" ein fake ist.

Antwort
von Deponensvogel, 30
  • anscheinend: etwas erweckt den Anschein, so oder so zu sein; d. h. du gehst subjektiv davon aus, dass etwas aufgrund der vorliegenden Beweislage so ist, ohne dass etwas über den tatsächlichen Wahrheitsgehalt ausgesagt wird
  • scheinbar: etwas ist dem Schein nach so; d. h. du willst auf einen Trugschluss hinweisen und bist dir dem eigentlichen Sachverhalt bewusst (oder glaubst es zu sein) 

Scheinbar wird in der Umgangssprache v. a. adverbiell oft synonym zu anscheinend verwendet (z. B.: Scheinbar mag er Kuchen). Das ist kein Kapitalfehler, in der Schriftsprache sollte es aber vermieden werden.
Antwort
von syncopcgda, 41

Scheinbar wird immer sehr gerne genommen, wo anscheinend stehen oder gesagt werden müsste. Immer wenn man ein "nur" davor setzen kann, ist scheinbar zu verwenden. "Die Sonne ist nur scheinbar klein".

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Danke für die Eselsbrücke!

Antwort
von DieKatzeMitHut, 51

Nein, eigentlich sind sie das nie.

anscheinend bedeutet, dass etwas so ist, wie es aussieht, "den Anschein hat"

scheinbar bedeutet, dass etwas nur so wirkt, aber eigentlich nicht so ist.

Antwort
von DerTroll, 47

Nein, das regt mich immer auf, wenn das die Leute falsch anwenden. Das ist genauso, wie wenn Leute "dasselbe" und "das gleiche" vertauchen usw. Einfach furchtbar! Wenn du sagen willst, daß du einen Eindruck von etwas hast, sagst du "anscheinend". Wenn du sagen willst, daß ein Trugschluß vorliegt, sagst du "scheinbar".


Antwort
von SirVivalLord, 39

Anscheinend ja, eine scheinbare Begegnung nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten