Frage von mrwuerstchendtv, 84

sind animes nicht so gesehen auch catoons?

hallo so bald ich weiß sind animes japanische zeichen serien so wie cartoons. da will ich wissen ob es so gesehen auch cartoons sind . und wenn es cartoons sidn warum nennen wir es andres ?

Antwort
von grandpied, 17

Ich würde Cartoons & Zeichentrick nicht mit Animation (+Animes) vergleichen; ersteres ist eher der Ursprung von allem. Die heutigen "Cartoons" werden alle animiert und digital bearbeitet; wobei man früher einfaches Zeichentrick (zB aus den 90ern) in 2D gezeichnet hat und es so übernommen und ausgestrahlt hat. 

Das hat nicht unbedingt mit der Herkunft des Landes zu tun; sondern damit das es heute moderner gemacht wird; auch bei Comics/Mangas gibt es mehr Möglichkeiten/Utensilien. Es gibt immer wieder neue Zeichenstile und Ideen wie man verschiedene Farb- und Designstile verwenden kann. Auch bei der Animation kann man am Computer heute viel mehr machen als früher. :)

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime, 7

Die Japaner sagen zu jeglichem Zeichentrick Anime, egal ob westlich oder ihr eigenes Zeug. Im Westen macht man halt so einen unterschied. Natürlich gibt es Unterschiede, das fängt ja schon damit an, dass Anime in Japan einen höheren Stellenwert haben als Zeichentrick bei uns und auch für verschiedene Zielgruppen produziert werden. Im Grunde ist aber beides "das selbe". Außerdem kann man auch nicht behaupten, dass westlicher Zeichentrick nur für Kinder ist. Es gibt da schon einiges was eher ungeeignet für die Kleinen ist.

Antwort
von Summerween, 26

Animierte Cartoons heißen im Deutschen Zeichentrickfilme. Anime sind im Grunde japanische Zeichentrickfilme und haben ihren ganz eigenen Zeichenstil, eben der japanischen Kultur und dem aussehen der dort lebenden Menschen entsprechend. Es ist also nicht ganz das gleiche und hat daher auch eine eigene Bezeichnung. Ist ja auch einfacher das japanische Wort zu übernehmen, als dauernd "japanischer zeichentrickfilm" oder "japanische zeichentrickserie" zu sagen. :D

Antwort
von Inmetsu, 42

Animes sind einfach japanische "Cartoons", das ist der einzige Unterschied. Zum Beispiel sind Biene Maja und Heidi ebenfalls Animes, da sie ursprünglich aus Japan kommen

Antwort
von AliasADSE1, 15

Das wäre so wie wenn du Menschen Tiere nennen würdest.
Im Grunde genommen sind wir Säugetiere doch wir nennen uns eine eigene Spezies.

Antwort
von yoda987, 38

Ist einfach nen anderer Stiel. Meistens sind Cartoons fiktiv oder mit humor gespickt, wobei animes meistens eien ernsteren Hintergrund haben. Und der Stil ebend

Antwort
von Nickiman5000, 40

Cartoons kommen aus den USA und Animes aus Japan. Der Zeichenstil spielt auch eine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten