Frage von GiuMeli, 45

Sind Amphibien Landlebewesen oder Wasserlebewesen?

Antwort
von Parhalia, 17

Es ist in etwa die Mitte aus beiden. Wasser / Feuchtigkeit ist aber ein sehr elementarer Notwand für das Überleben von amphibischen Lebensformen.

Ihre Geburtszyklen sind auf Zugang zum Wasser angewiesen und in der Regel darf ihre Haut auch nicht austrocknen, sondern muss feucht bleiben. Je nach Gattung gibt es hier aber eine gewisse "Serienstreuung" deutlich in Richtung Wasser.

Antwort
von AstridMusmann, 6

Das kommt ganz auf die Art an. Salamander, Frösche, Kröten und Unken leben zwar an Land aber überwiegend auch in der Nähe von Gewässern. Axolotl, Molche und Olme leben im Wasser. Aber alle Lurche/Amphibien sind Tiere die den ersten Teil ihres Lebens bzw.als Larve im Wasser verbringen und in dieser Zeit durch Kiemen atmen, einzige Ausnahmen sind die Geburtshelferkröte und der Alpensalamander, je nach Art bilden sich die Kiemen dann meistens zurück und werden zu Lungen und/oder Tracheen. Es gibt aber auch Lurche die auch nach Beendigung des Larvenstadiums weiter durch Kiemen atmen. Mit Ausnahme der Geburtshelferkröte und des Alpensalamanders legen alle Lurche ihre Eier/ihrenLaich im Wasser ab da er an Land austrocknen würde. Alle an Land lebenden Lurche brauchen zuverlässige Feuchtigkeitsquellen und Schatten in ihrem Lebensraum. Da die Larven stehts im Wasser leben sind zumindest in ihrer Jugend alle Lurche Wassertiere, die einzigen Ausnahmen sind der Alpensalamander und die Geburtshelferkröte. Der Alpensalamander bringt als einziger Lurch lebende Junge zur Welt und die Geburtshelferkröte legt ihren Laich als einzige nicht ins Wasser sondern wickelt dem Männchen die Laichschnüre um den Körper.

Antwort
von EmperorWilhelm, 18

Es sind Amphibien...also beides...das ist doch ihre besondere Eiogenschaft.

Der Name kommt aus dem Altgriechischen und besagt bereits "Auf beiden Seiten lebend"....

Antwort
von suziesext06, 9

amphi heist: beides. Wie n Frosch zb, der kann am Boden vom Wasser-Brunnen sitzen oder aufn Seerosenblatt und singen.

Antwort
von voayager, 7

Sowohl als auch

Antwort
von extrapilot350, 15

Eigentlich beides, sie könne im Wasser und teilweise auch an Land leben.

Antwort
von aribaole, 12

Sowohl als auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten