gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Amalgamfüllungen schädlich?

gefragt von lisa25 am 22.07.2008 um 17:42 Uhr

Hab ein kleines Loch im Zahn und muss die Tage zum Zahnarzt. Jetzt stellt sich mir die Frage Amalgam- oder lieber doch Keramikfüllung? Ist Amalgam gesundheitsschädlich? Was ist über haupt der Unterschied und was ist besser, gesünder, preiswerter etc.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.426 Medizin x 15.161 Zahnarzt x 1.112 Füllung x 87 Keramik x 74 Amalgam x 32

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 22. Juli 2008 18:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Amalgam enthält Spuren von Quecksilber, aber ist das haltbarste Material. Kunststoff zieht sich zusammen, Keramik ist teuer. Ob Amalgam wirklich schädlich ist, ist wissenschaftlich noch fraglich. Es gibt, habe ich kürzlich gelesen, auf der ganzen Welt zwei nachgewiesene Fälle in denen Amalgam zu Schädigungen geführt hat. Ich hatte mein Leben lang eine ganze Menge Amalgam im Mund, mir hat es nicht geschadet!!!

regideur
beantwortet von regideur am 22. Juli 2008 17:45
1x

Die Krankenkasse wird Dir nur eine Amalgamfüllung zahlen. Das Gesundheitsrisiko ist immernoch umstritten. Unumstritten ist jedoch das der Zahnarzt das größte Gesundheitsrisiko trägt wenn er es verarbeitet. Bei einem kleinem Loch ist auch eine Füllung aus Kunststoff möglich. Aber auch hier gibt es Vor und Nachteile.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Juli 2008 17:45
1x

Finger weg von Amalgam.

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 22. Juli 2008 17:44
1x

Ich würde etwas zuzahlen und mir eine Keramikfüllung machen lassen.Amalgam ist schädlich.

baer1
beantwortet von baer1 am 22. Juli 2008 17:43
1x

Nimm lieber Keramik.Amalgam ist schädlich!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 22. Juli 2008 17:43
1x

Nur soviel.... Nicht mehr zeitgemäß.... Und.... Sie enthalten Quecksilber... Das... ( letzteres ) alleine reicht schon, sie auf die Liste der kontraindizierten Füllungen zu setzen.

anonym
beantwortet von clausrutan am 13. September 2008 22:24
0x

schon klar dass alle Amalgamgeschädigten als Hypochonder und Spinner dargestellt werden. Würde man die Schädlichkeit von Amalgam angerkennen müssten alle Kosten der Entfernung von Amalgamploben und alle Entgiftungsmaßnahmen und alle Folgeschäden durch Amalgam von den Krankenkassen bezahlt werden. Das würde keine Krankenkasse finanziell überleben. Also streitet man Tatsachen weiterhin ab - das ist billiger. Ich kann nur jedem raten sich mal über die möglichen Wirkungen von Amalgam zu informieren und viele werden feststellen, dass eine lange Odyssee von Arzt zu Arzt und Diagnosen und Schulterzucken zu Ende ist. Die Kosten für die Sanierung und Entgiftung muss man aber in der Regel alleine tragen. Ich rede nicht wie der Blinde von der Farbe. Ich habe das alles auch am eigenen Leib erlebt.

anonym
beantwortet von Cubaner am 23. Juli 2008 23:54
0x

Bis heute ist es nicht gelungen, Amalgam eine schädigende Wirkung nachzuweisen. Alle sogenannten wissenschaftlichen Beweise sind falsch oder getürkt.

Ungeachtet dessen, sollte man die Inhaltsstoffe, insbesondere das Quecksilber, kritisch betrachten.

Wissen sollte man aber vor allem eines: Die Verteufler des Amalgams haben an den Alternativen, Gold (die beste Alternative), Keramik und Kunststoff extrem gut verdient und verdienen immer noch sehr gut daran. Du solltest diesen Gesichtspunkt im Auge behalten.

Die meisten meiner Amalgamfüllungen sind inzwischen über 30 Jahre alt und erfüllen ihre Aufgabe ohne Probleme. Irgendwelche gesundheitliche Beeinträchtigungen gab es bisher nicht und sind wohl auch nicht mehr zu erwarten.

anonym
beantwortet von Tigerkater am 23. Juli 2008 16:15
0x

Diese Frage wird in der Medizin seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Eine eindeutige Antwort werden Sie nicht bekommen. Ich bin 70 Jahre und habe während dieser vielen Jahre sehr viele Amalgam-Füllungen bekommen, weil es damals noch keine Alternativen gab. Mir haben diese Füllungen nicht geschadet. Billiger sind sie allemal.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 23. Juli 2008 10:28
0x

ich sage nur - angst schwächt das Immunsystem. Wenn du Angst vor amalgam hast, ist es vielleicht wirklich nicht das Mittel der Wahl. Aber Menschen sind bis dato sehr alt damit geworden. Die Möglichkeit der Vergiftung ist, wie von anderen bereits gesagt - umstritten. Bei kleinen Löchern wird wohl auch niemand Keramik anbieten wollen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Für kleine Löcher nimmt man Plastiken.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 22. Juli 2008 19:39
0x

Amalgam - nein danke!

anonym
beantwortet von Szintilator am 22. Juli 2008 19:38
0x

Schon lange habe ich Amalgam in den Zähnen, bin schon ein bißchen betagt, und fühle mich sehr gesund damit, man muß nicht immer darauf hören, was andere für schlecht befinden!

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 22. Juli 2008 18:38
0x

Mein Zahnarzt sagte mal zu mir, das eine kleine Dose Thunfisch mehr Quecksilber enthält als meine beiden Amalgamfüllungen. Hab sie mir trotzdem entfernen lassen. Wenn ich vor der Wahl stünde und mich entscheiden müsste? Ich würde in jedem Fall kein Amalgam wählen.

kimmo
beantwortet von kimmo am 22. Juli 2008 18:34
0x

Die Amalgamfüllungen sind an sich nicht schädlich denn in normalen Verhältnissen löst das Quecksilber nicht. Aber heute macht man nicht viele Amalgamfüllungen weil die Umweltschmutzung verursachen. In dem Falle dass ein Amalgamfüllung im Kontakt mit Edelmetallen wie Gold und Platin ist, löst das Quecksilber.

anonym
beantwortet von Brigitte7 am 22. Juli 2008 17:59
0x

Voll bezahlt wird von der Krankenkasse nur die Amalgamfüllung, zu der Keramikfüllung muss man, solange es sich nicht um die Schneidezähne handelt, was zu bezahlen, da kann dich aber dein Zahnarzt am besten beraten. Ob Amalgamfüllung gesundheitsschädlich sind oder nicht, ist sehr umstritten. Auf jeden Fall schädlich ist es, wenn dies Füllungen wieder entfernt werden müssen.

Luise23
beantwortet von Luise23 am 22. Juli 2008 17:51
0x

Jedes Füllungsmaterial hat in ihren Eigenschaften vor und Nachteile. Die Haltbarkeit und Verarbeitung von sind sehr gut. Es gibt Aussagen, dass vorhandene Amalgamfüllungen zu erhalten sind, wenn sie schon kein Quecksilber abgeben. Abgesehen davon, dass davon auszugehen ist, dass früher oder später jede Füllung erneuert werden muß, setzt die Entfernung von Amalgamfüllungen sehr viel Schwermetall frei. Hier solltest Du auf einen Kofferdamm bestehen.

IBenjaminFG
beantwortet von IBenjaminFG am 22. Juli 2008 17:50
0x

Ich würde unbedingt eine Amalgamfüllung nehmen!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.