Frage von EddyLS, 49

Sind "am" und "auf dem" des selbe?

Frage steht oben und ich hoffe, dass es verständlich ist. Danke für jede Anwort

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 17

Deutlich wird der Unterschied etwas bei: 

Alle sitzen nun am Tisch, keiner sitzt auf dem Tisch.

Leider wird die Gleichsetzung von am und auf dem, die wirklich nur umgangssprachlich erlaubt sein sollte, in Teilen des deutschen Sprachgebiets auch in der Standardsprache akzeptiert, obwohl es wirklich nicht dasselbe bedeutet.

Antwort
von Pangaea, 28

Wenn du am Wasser wohnst, hast du ein Gewässer vor der Haustür, wohnst aber auf festem Land. Wenn du auf dem Wasser wohnst, hast du ein Hausboot.

Antwort
von Herpor, 2

"Am für "auf dem" ist umgangssprachlich oder dialektal.

Am ist normalerweise eine Zusammenziehung von "an dem".

Es ist also durchaus möglich, dass "am" einmal das eine, eninmal das andere bedeutet.

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Es ist nicht das gleiche und schon gar nicht dasselbe. Dagegen kannst Du "an dem" durch "am" ersetzen.

Gruß Matti

Antwort
von PicaPica, 49

Nein, `wir treffen uns am Spielplatz´ meint auch die nähere Umgebung während auf dem Spielplatz direkt drauf ist.

Antwort
von FeeGoToCof, 34

Nein: "am"  = an dem

Antwort
von MaSiReMa, 23

Nein, ist es nicht.

Ich stehe am Bahnhof = Richtig.

Ich stehe auf dem Bahnhof = Falsch. :o))

LG

Kommentar von Nordseefan ,

Kann aber unter Umständen auch richtig sein. Brauchst ja nur auf das Dach vom Bahnhof zu klettern. Ok, wer macht das schon. Aber es KANN eben richtig sein.

Wobei es dann richtigerweise heißen müsste ich stehe auf dem Bahnhofsgebäude. Aber auch da kann man sagen ich stehe am Bahnhofsgebäude.

Fakt aber bleibt: Es ist was unterschiedliches, da hast du natürlich recht.

Kommentar von MaSiReMa ,

Aber am Bahnhofsgebäude ist nicht das selbe, wie auf dem Bahnhofsgebäude. ;o)) Und es ist ja nicht gefragt, ob man das kann, sondern ob es dasselbe ist.

Und eben, wer klettert da schon rauf. ;o)

Antwort
von JonasGelner01, 36

Nein. Am setzt sich aus an und dem zusammen.

Antwort
von me2312la, 43

nein...oder ist am baum und auf dem baum dasselbe? aber an dem und am ist gleich

Antwort
von superlolly, 9

Nein! :S  Du kannst sagen " Der Junge lehnt sich am Baum an!" ,aber wenn du sagen würdest " Der Junge lehnt sich auf dem Baum an" klingt das komisch und falsch und falsch und komisch. :D

Lg :-)

Antwort
von azmd108, 32

am = an dem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community