Ich war gerade bei ATU und wollte mir neue Winterreifen aussuchen. Der Verkäufer wollte mir dann noch für meine Winterreifen Alufelgen auf's Ohr schwätzen. Angeblich macht das für die Felge keinen Unterschied ob sie aus Alu oder Stahl ist und Alus sind nur geringfügig teuerer. Stimmt das? Was meint ihr? Eher Alu oder lieber bei Stahl bleiben?

Man sollte, wenn möglich, nicht bei den schlechten alten Stahl-Felgen bleiben. Oftmals werden gerade im Winter (nicht sichtbare Bordsteine) die Felgen und damit auch die Lackierung beschädigt; und dann rosten die Stellen natürlich. Abgesehen davon fährt man auch im Winter auf Autobahnen schnell; und dann sind die geringeren ungefederten Massen von Leichtmetall-Felgen wesentlich besser. Der einzige Vorteil von Stahl-Felgen ist der, dass Beschädigungen meist als Verformungen sichtbar (und reparierbar) sind, während bei gegossenen (nicht geschmiedeten) Leichtmetall-Felgen dann oft irreparable Ausbrüche als Schäden die Folgen sind.

Oftmals sind einfache Alus nicht wesentlich teurer als Stahlfelgen mit Radkappen. Vor allem kommen Radkappen ja immer gerne mal im Laufe der Zeit nach und nach abhanden.
Ich fahre im Winter auch Alus und habe keine Probleme. Allerdings mache ich regelmäßig eine Nano-Versiegelung drauf, die sorgt auch dafür dass sich der Bremsstaub nicht einbrennt und einfacher entfernt werden kann.
Erdbeer Mund am 24. Oktober 2007 19:44 ... und vor aggressivem Streusalz schützt die Versiegelung auch.

Warum nicht? habe ich mir gedacht und glatt gekauft. Kann noch nicht sagen, ob es eine schlechte Entscheidung war nach 2 Wintern, das Auto sieht aber auch im Winter nett aus.

Früher waren Alufelgen nicht immer streusalzresistent, was bei modernen Felgen aber normal nicht mehr vorkommt, da die Lackierungen besser geworden sind.
Das Auto steht das halbe Jahr auf Winterreifen, warum soll ich da auf die Optik verzichten?
Aufpassen mußt Du nur wenn Du Schneeketten verwenden willst, nicht alle Alus sind zugelassen damit.