Frage von Altbauliebhaber, 13

Sind alte Haken am Haus für Balkonkästen, und für welchen Typ?

Unter vielen Fenstern meines erworbenen alten Hauses sind spezielle Haken am Haus befestigt. Zu welchen Balkonkästen oder Balkonkästenhalterungen mögen sie gehören. Für Tips wäre ich sehr dankbar !

Antwort
von Karlien, 8

Schön, diese alten Details!

Gehe zunächst zur Gemeindeverwaltung und besorge dir eine Kopie des Bauplanes. Da ist der Architekt namentlich genannt und auch das Baujahr deines Hauses. Auf Bild 2 ist unten links ein Fundament in Sandstein erkennbar, so vermute ich ein Baujahr um 1900, +/- 20 Jahre.

Dann frage nach beim Denkmalschutz (Landesamt für Denkmalpflege). Die können dir bestimmt gerne weitere Auskünfte erteilen. Vielleicht wurden gerade diese Teile in anderen historischen Gebäuden in der Umgebung eingebaut.

Unterhalte dich mit alten Leuten aus deinem Ort, vielleicht weiß das noch jemand. Alte Fotos von Stadt-/ Dorfansichten suchen, im zuständigen Vorstadtverein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten