Frage von julee01, 29

sind alte Chatverläufe dann weg?

also, ich möchte mir bald ein neues Handy holen und würde halt mal wissen, wenn ich mir dann da whatsapp draufmache, ob ich dann auf die Chatverläufe von meinem jetzigen (dann alten) Handy zurückgreifen kann. die betriebssysteme ändern sich wahrscheinlich auch. wenn ja, wie? und wenn nicht, dann schade 😞 schon mal danke im voraus

LG 😇

Antwort
von netzy, 20

wenn du beim gleichen System bleibst, ist es kein Problem deine Chats "mitzunehmen", geht über ein Backup, z.B: Android -> Android oder iOS -> iOS

wechselst du von Android zu iOS oder umgekehrt, dann kann man die Chats zwar auch mitnehmen, allerdings ist mir keine Möglichkeit bekannt, die gratis wäre
https://www.gutefrage.net/frage/chatverlaeufe-uebernehmen-ist-das-moeglich

Antwort
von LennartMueller, 24

Hallo , du kannst in Whatsapp selbst unter den Einstellungen ein Backup machen . Wenn du dann ein neues Handy hast, gibst du bei der Installation von Whatsapp an, dass du die Chats aus einem Backup wiederherstellen willst. 

Viele Grüße

Kommentar von julee01 ,

vielen dank, ich werde es mal versuchen 😇

Kommentar von julee01 ,

vielen dank, ich werde es mal versuchen 😇

Antwort
von Feuerstern5511, 29

Man kann bei Whatsapp ein Chat Backup machen :D
Über Einstellung > Chats und Anrufe > Chat Backup
Ich hoffe es hilft dir ☺

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 16

Hallo julee01,

ja, das ist möglich. Es erfordert nur einen kleinen Umweg über den PC und ein paar technische Fingerkniffe. Gerne erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du deine Chats übertragen kannst, auch zwischen zwei unterschiedlichen Betriebssystemen.

Da WhatsApp die Gespräche nicht auf seinen eigenen Servern ablegt, kann man sich diese mit dem neuen Telefon nicht einfach runter laden. Wäre einfacher, aber Datenschutztechnisch auch nicht besonders reizvoll für die User.

Eine Voraussetzung, die für die Übertragung unbedingt erfüllt sein muss: Du benötigst einen PC, auf welchem das Java Runtime Plugin installiert sein muss. Weiterhin benötigst du auf dem PC dann das kostenlose Tool „WhatsAppMigrator“. Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, wird es ein klein wenig technisch. Du benötigst die Quelldatei des iPhone-Chatverlaufs. Durch ein unverschlüsseltes Backup über iTunes erhältst du dieses, es hat den Namen „ChatStorage.sqlite“. Anschließend suchst du das Zielverzeichnes auf deinem Samsung Galaxy S6 im Ordner „WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt“. Beim Herausziehen der Datei muss WhatsApp auf deinem Samsung geschlossen sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung.

Starte dann das Programm „WhatsAppMigrator“. Dort gibst du im Fenster „Parameters“ die bereits gesuchten Pfade der Quell- u. Zieldatei ein. Klicke dann auf „Convert“ und warte bis auf deinem PC der Ordner „converted“ im WhatsAppMigrator erscheint. Dort ist dann auch die Datei „msgstore.db.crypt“ vorhanden, welche eben die Chat-Verläufe von deinem alten iPhone im Android-Format beinhaltet. Diese Datei muss dann nur noch in den ursprünglichen Database-Ordner auf deinem Samsung installiert werden.
Meist funktioniert dieser Vorgang reibungslos. Falls bei dir doch eine Fehlermeldung auftreten sollte, findest du auf der Homepage von WhatsAppMigrator meist nützliche Tipps von anderen Usern.

Ich hoffe ich konnte dir damit erst einmal weiter helfen.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von tepuilla ,

whatsappmigrator ist nur in der lite version gratis die aber einige einschränkungen hat (kene bilder, videos usw und als wasserzeichen steht dann überall lite) und auch nur von ios zu android funktioniert

Antwort
von AnonDe, 25

Whatsapp hat da einen deal mit OneDrive von Microsoft. Schau einfach mal in die Whatsapp Einstellungen. Da unter "Chats und Anrufe" auf "Chat-Backup" darin dann, insofern du einen OneDrive account hast, auf "Speichern" ansonsten einfach einen erstellen und dann speichern. Ist kostenlos. 

Beim neuen Handy dann mit der aktuellen Nummer anmelden und das Backup wiederherstellen. Danach kannst du auf deinen neue Nummer die du evtl. bekommt ummelden. Das machst du unter Einstellungen -> Account -> Nummer ändern

Antwort
von aristidewilkes, 26

Nein du hast ja einen Account eröffnet inund da bleiben sie selbst bei Gruppen

Kommentar von julee01 ,

okay danke

Kommentar von aristidewilkes ,

Du musst nur ein Backup machen

Antwort
von Canteya, 23

Es gibt so ne Funktion bei Whatsapp, wo du einstellen kannst dass du demnächst ne neue Nummer hast (oder so), vielleicht kannst du damit dir Verläufe sichern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community