Frage von Plovv, 129

Sind alle verrückt geworden?

Also zu meiner Frage. Seit gestern muss ja der letztenSchlafmütze klar sein das die Türkei ISIS unterstützt.  Jetzt kommt das lustige an der Geschichte, wenn Türkei die ISIS unterstützt und die NATO die Türkei weiterhin unterstützt heißt das, das die NATO ISIS unterstützt? Sind denn alle verrückt geworden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sinesstar, 129

Kurz und knapp ja, sonst würde die Welt nicht so aussehen 

Antwort
von Brotkrumen, 121

Es gibt in diesem Konflikt deutlicht mehr als nur zwei Interessensseiten in diesem Konflikt. Es gibt mehrere handelnde Parteien, entsprechend sind vereinfachende Folgerungen unzweckmäßig.

Um auf deine Frage zurückzukommen und sie direkt zu beantworten: Nein, nicht alle Beteiligten sind verrückt.

Antwort
von voayager, 108

Erkenne die Widersprüche im imperialistischen Lager, also der NATO.

Es ist unberstritten, dass die Türkei den IS unterstützt, damit vertritt Ankara seine Patikularinteressen, die nicht mit den sonstigen NATO-Interessen konform sind.

Erinnert sei auch an den zurückliegenden Zypernkrieg zwischen Türkei und Griechenland, auch das war ein Partikularinteresse, hatte nix mit der NATO in ihrer Gänze zu tun.

Antwort
von cherskiy, 98

Hallo Plow, hier hast Du eine kurze Zusammenfassung. http://www.1tv.ru/news/world/296877 Es steht außer Zweifel, dass der sog. Islamische Staat für Erdogan und seinen Familienclan lukrativ ist. Ferner sorgte der Komplize des internationalen Terrorismus Edogan bereits Jahre zuvor für die Islamisierung der türkischen Gesellschaft.

Kommentar von Plovv ,

Danke für den link👍

Kommentar von cherskiy ,

Keine Ursache.

Antwort
von Realisti, 101

die ISIS

der IslamischerStaatIslamischerStaat?

Wäre mir neu, dass die Türkei den IS unterstützt. Im Gegenteil, seit geraumer Zeit haben sie doch die Grenzen zur syrischen Seite verstärkt. Der IS ist doch eine Räuberbande. Daran hat die Türkei doch kein Interesse.

Kommentar von Broccoli333 ,

ISIS = Islamischer Staat Irak und Syrien

Kommentar von nikfreit ,

ISIS = Islamischer Staat Irak und Syrien

Selten so einen merkbefreiten Unsinn gelesen.

Kommentar von Plovv ,

Korrektur: ich meine die IS.

Antwort
von kgunther, 11

Es ist völlig klar, daß die USA direkt und indirekt ISIS unterstützen. Sie unterstützen auch andere radikale Kräfte, etwa die Al Nusra usw.

Al Quaeda war ja eine Gründung der CIA. Die Kämpfer sollten gegen die Sowjets in Afghanistan kämpfem. Als die Sowjets das Land aufgegeben haben, fand die CIA, daß sie diese Krieger auch anderswo einsetzen könnte, etwa in Georgien oder Tschetschenien gegen die Interessen Rußlands, oder in Libyen und jetzt eben in Syrien und im Irak.

Die Armeen der Djihadisten wurden verstärkt durch arabische Gefangene der USA im Irak, und durch Söldner bzw., Freiwillige aus aller Herren Länder, Tausende auch aus den Ghettos der europäischen Metropolen.

Hätten die Amis Isis tatsächlich bekämpft, dann wäre es für diese Kopfab-Milizen ja unmöglich gewesen, sich so lange zu halten und immer neue Gebiete zu erobern. Als Russland schließlich eingegriffen hat, hat es in Wochen mehr erreicht als vorher die USA in Jahren: die wollten den permanenten Krieg!

Kommentar von dataways ,

So was haben wir gern, den Amis die Gründung des IS in die Schuhe schieben, sich dann aber beschweren, wenn sie mithilfe von Drohnen, die aus Ramstein gesteuert werden, IS-Führungspersonal ausknipsen.

Als Russland schließlich eingegriffen hat, hat es in Wochen mehr erreicht als vorher die USA in Jahren:

Blöd nur, wenn Russland fast ausschließlich da bombardiert, wo es gar keinen IS gibt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-und-usa-in-syrien-das-sind-die-zi...