Frage von furyfire, 65

Sind alle verbotene Dinge im Fastenzeit nachts über erlaubt?

Ich weiß, dass man nachdem es dunkel wurde sich die Regeln, nichts zu essen bis zum Tagesanbruch auflösen, bezieht sich das auch auf die restlichen verbotenen Gesetze?

Antwort
von saidJ, 12

Esselamu alejkum
Du darfst all das machen das dein Fasten normalerweise brechen würde und das im Islam erlaubt ist .
So darfst du beispielsweise nach dem Fastenbrechen Geschlechtsverkehr mit deinem Ehepartner haben .

Antwort
von MrHilfestellung, 45

Nein, Dinge, die auch außerhalb Ramadans verboten sind bleiben auch in der Nacht verboten.

Kommentar von M4H0M4T1X ,

so ist es :)

Antwort
von 1988Ritter, 34

Der Fastenmonat Ramadan beinhaltet kein richtiges Fasten, sondern lediglich das Verschieben auf die Nachtzeit. Alles was den Muslimen sonst erlaubt ist, wird dann nur nach Sonnenuntergang durchgeführt.

Alle allgemeinen Verbote im Islam bleiben selbstverständlich bestehen. Zum Beispiel darf ein Muslim keine Freundin haben. Das bleibt auch im Ramadan so. Oder der Muslim darf keinen Alkohol trinken. Auch das bleibt im Ramadan so.

Kommentar von FeeSabilillah ,

Fasten bedeutet ja einfach nur Verzicht. Man kann ebenso Handy fasten und Internet fasten usw.

Im Islamischen Sinne heißt fasten eben Verzicht auf Nahrung, Trinken und Beischlaf.

Kommentar von 1988Ritter ,

Der Muslim verzichtet nicht !!!

Im Islam wird lediglich der Zeitpunkt verschoben.

Ein Verzicht wäre zum Beispiel das Fasten der orthodoxen Christen. Ein orthodoxer Christ verzichtet in der Fastenzeit von 4 Wochen auf jegliche tierische Produkte. Dies bedeutet, keine Eier, keine Butter, kein Fleisch, kein Fisch. Man lebt in dieser Zeit komplett vegan.

Antwort
von lalala321q, 30

ich finde das muslimische Fasten sehr fragwürdig. 

1. weil man gezwungen wird zu fasten. Für die Gesundheit besser wäre es dann zu fasten wenn der Körper es  braucht.

2. weil man tagsüber nichts trinken darf ist sehr gefährlich. Es gibt genügend Berichte von Leuten die dadurch Nierenschäden oder starke Kopfschmerzen davongetragen haben. Ab und zu ein Glas Wasser zwischendurch ist sehr wichtig!!

Das Fasten ist sogar gut, dann lernt man erst mal wieder seine Bedürfnisse wahrzunehmen und nicht übermäßig zu essen.

Außerdem sollte man es auch richtig machen. Wenn man sobald die Sonne Untergeht 20 kg Mc Donalds Müll ist, dann ist es klar, dass das Fasten nicht gut ist.

Man sollte auch seine Nahrung in der Zeit zum besseren Umstellen.

Kommentar von lalala321q ,

Das Fasten gut ist musst du mir nicht sagen. Ich faste regelmäßig aber auch nur dann wenn ich es brauche und, wie ich schon geschrieben habe, trinke ich zwischendurch ein bisschen Wasser, das ist ganz wichtig! Nur so zwanghaft wie es die Moslems machen, finde ich es nicht gut. Fasten sollte eine individuelle Sache sein, auf die individuellen Bedürfnisse angepasst. Manchmal ist es wichtig den ganzen Morgen bis Mittag oder Nachmittag zu fasten, manchmal ist es wichtig zu frühstücken und dann bis zum Abend zu fasten. Nur so kann man Verantwortung für sich und seinen Körper lernen!

Antwort
von FeeSabilillah, 26

Nein natürlich nicht. Die Gebote und Verbote Allahs (swt) gelten bis zum Ende aller Zeiten.

Am Tage, wenn man fastet sind 3 Dinge verboten:

1. Die Nahrung

2. Das ´Trinken

3. Der Beischlaf

Alle anderen Gesetze gelten nach wie vor.

Nach Sonnenuntergang darf man wieder essen, trinken und seinem Ehepartner beiwohnen. Aber alles muss immer noch Halal bleiben.

Kommentar von furyfire ,

Sorry, hab mich nicht richtig Engeäußert :D. Das man die restlich muslimischen nicht Gesetze brechen darf ist mir schon klar, ich meinte eher jetzt abgesehen von essen und trinken die restliche Gestze wie rauchen usw.. Rauche selber nicht, bin nur neugierig :D

Na eben nicht. Was außerhalb des Ramadan haram ist, das ist auch in Ramadan haram.

Rauchen ist Haram genauso wie alle anderen Drogen (inklusive Shisha). Ich weiß, dass viele das gerne Verleugnen, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community