Frage von TSoOrichalcos, 42

Sind alle Transurane künstlich?

Hi, Transurane sind ja alle Elemente mit einer höheren Ordnungszahl als Uran. Sind diese Transurane ALLE künstlich also kommen nicht in der Natur vor oder gibt es auch Ausnahmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Papabaer29, 42

Ja. Alle Transurane sind künstlich (auch Plutonium). Sie kommen in der Natur nur in Spuren vor. Uran ist das schwerste natürliche Element.

Kommentar von prohaska2 ,

Es scheint, als würdest du dir widersprechen. Wenn Transurane in Spuren vorkommen, sind sie natürlich.

Kommentar von prohaska2 ,

Geb' dir'n Tipp: Plutonium entsteht aus U-238 durch Doppelbeta.

Kommentar von Papabaer29 ,

weiß ich

Kommentar von Papabaer29 ,

Sie gelten trotzdem als nicht natürlich.

In Spuren findet man in der Erdkruste so ziemlich alles.

Nennenswerte Menge sind aber immer künstlich erzeugt.

Kommentar von prohaska2 ,

Von nennenswerten Mengen war nicht die Rede.

Antwort
von cg1967, 31

Ausnahme: Plutonium.