Sind alle Steuersätze bzw.lager für Federgabel gleich?

4 Antworten

Habe gerade mal gegoogelt und das V2000 gefunden. Die Besonderheit bei diesem Bike ist die Federgabel, wo die Gabelholme starr sind und die Federung zentral unter dem Steuerkopf liegt. Das Problem beim Einbau einer "normalen" Federgabel ist nun, dass die Gabelkrone ja direkt unter das Steuerrohr kommt und der gesamte Vorbau dadurch tiefer liegt als mit der Originalgabel. Das müsstest du mit mehr Federweg gegenüber der alten Gabel ausgleichen, damit du nicht nur bergab fährst ;-). Wie es aussieht, ist dort eine "Fatty" Gabel mit 70 mm Federweg eingebaut. Auf jeden Fall solltest du den Durchmesser des Gabelschafts messen sowie die Einbaulänge, die von oberhalb der Federung (wo der Konusring aufliegt) bis zu Mitte der Vorderachse gemessen wird. Die neue Gabel sollte in etwa die gleiche Einbaulänge haben. http://www.vintagecannondale.com/cannondale/headshok/headshok.html

Hasibert  05.06.2016, 22:47

Kleiner Denkfehler von mir. Vergiss den Satz mit dem Ausgleichen durch mehr Federweg. Die Gabelkrone liegt zwar höher, dafür aber die Tauchrohre mit der Vorderachse tiefer. Also nur Einbauhöhe messen.

Wenn du eine andere Federgabel montieren willst, musst du auf folgende Dinge achten:

Schaftlänge, Schaftdurchmesser (bei dir 1 1/8 Zoll; konisch/ tapered oder normal?), Reifengröße (z. B. 26 Zoll) und -breite, Scheibenbremsaufnahme

Etwas ausführlicher steht das auch nochmal hier: http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/federgabel-kaufen

Eine Anleitung zum Wechseln gibt es hier: http://www.mtb-extreme.de/gabel-wechseln-gabel-hin-oder-das-ist-gar-nicht-schwer.html

Hallo, deine fatty hat kein normales einbaumaß (spätere Modelle wurden auf 1,5 Zoll umgestellt). Wenn du wirklich die fatty ersetzen willst gehe am besten zu einem Cannondale Händler, der kann dir die genauen Maße geben. Gruß molki

Ja, es gibt unterschiedliche Durchmesser.

marco800
Fragesteller

Also wenn der Durchmesser stimmt in meinem Falle 1 1/8 Zoll ist,kann ich dieselben Lager verwenden auch für die Fox Gabel?!???!!!!!

kloogshizer  05.06.2016, 18:24
@marco800

Denke schon, bin mir aber nicht 100% sicher. Auf jeden Fall, solltest du bei gleichem Durchmesser eine andere Gabel montieren können, aber eventuell musst du noch etwas zukaufen, ich hab erst eine Gabel (inkl. Hersteller) gewechselt, und da war das überhaupt kein Problem.