Sind alle Smart home produkte die über z Wave laufen mit dem Devolo Home connect verfügbar?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo MickLeon,

alle Z-Wave Produkte sind untereinander Kompatibel, zumindest Hardwareseitig. 

Deswegen ist es ein Z-Wave Funkstandard. Aber die Software ist es noch lange nicht, heißt, wenn die Hardware untereinander kommunizieren kann, aber die Software es nicht unterstützt, können leider nicht alle Z-Wave Geräte von unterschiedlichen Herstellern gleich gut unter einander funktionieren.

Also immer darauf achten, für welches System auch immer du dich entscheidest, achte auf die Kompatibilität der Geräte zur jeweiligen Smart Home Zentrale.

Im Endeffekt kommt es ja auch darauf an, wie umfangreich du dein Haus Automatisieren möchtest, wenn du nur ein paar Funktionen integrieren willst, dann reicht auch ein devolo System, für umfangreichere Hausautomatisierungen mit viel mehr unterstützten Z-Wave Geräten ist das System von Fibar Group (Fibaro) zu empfehlen.

Gruß, T.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung