Frage von robi187, 106

Sind alle Religionen für Menschenrechte?

welche konflikte gibt es? sind die menschenrechte übertrieben? Kinderrechte, Frauenrechte, lebensrechte usw.

http://www.remid.de/blog/2012/04/religion-und-menschenrechte-im-gespraech-mit-am...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 49

nein, es gibt Konflikte zwischen Religionen und Menschenrechten, je nach Religion sind die Konflikte verschieden.

Viele Religionen sind gegen Glaubensfreiheit, d.h. sie wollen oft nicht, dass ihre Mitglieder ihre Religion verlassen, und daher wollen sie glaubenswechsel von ihnen weg verbieten (Wechsel zu ihnen hin finden sie meistens gut).

Viele Religionen glauben nicht daran, dass alle Menschen gleich sind, d.h. sie sind für Diskriminierung. Dann gibt es noch Religionen, zu denen Kasten-Systeme gehören. 

Viele Religionen sind gegen Zivilehe. Viele Religionen sind für diskriminerung von menschen, die gewisse Sexualpraktiken ausüben. Viele Religionen sind nicht unbedingt für sexuelle Selbstbestimmung (kennen das Konzept von Vergewaltigung in der Ehe nicht)...

Antwort
von Hyperdinosaurus, 106

Das Problem bei dieser Fragestellung ist, dass es nicht die Religionsgemeinschaft als homogene Gruppe gibt, dass also so groß Unterschiede innerhalb einer Religion existieren, die eine allgemeine Aussage nicht zulässt.

Zum Beispiel sind moderate Muslime für die Menschenrechte, für die vielen Freiheiten die der Mensch in der westlichen Welt hat, allerdings gibt es eben auch andere Muslime mit anderer Meinung.

Der christliche Glauben hat sich allerdings so weit entwickelt, dass er sogar Grundbaustein unserer Menschenrechte und unseres Demokratie Verständnisses geworden ist. Da gibt es auch keine Ausnahmen mehr, alle Christen sind Befürworter unsrer Menschenrechte.

Kommentar von jimithechainsaw ,

Achja? Alle? Auch die, die vor Abtreibungskliniken minderjährigen Vergewaltigungsopfern auf die Nerven gehen und sie bespucken und beschimpfen? Oder die die bei jedem Muslim den sie sehen gleich eine Muhezzin-Panik schieben, gleichzeitig aber wehemennt gegen jede Form von Laizismus auftreten?

Kommentar von robi187 ,

mag ja so sein wie die schreibst, aber deshalb solle jede relgionsart klar flacke zeigen wo sie auf erden steht?

eine religoin die nicht mal die menschen rechte auf erden nicht beführwortet sollte sich mal fragen was ihr gott dazu meinen könnte?

dabei meine ich nicht nur die oft angebetete menschliche schriftsücke sonder was könnte ihr gott dazu sagen.

Kommentar von Gegengift ,

Wo aber waren die Christen in Europa und den USA, als die Westmächte den Irak überfallen haben? Scheinbar nimmt man es mit dem Menschenrecht nicht so genau, wenn schon auf das Völkerrecht gespuckt wird. Na ja genau genommen stellen die Kriegstreiber die konservativsten und christlichsten Allianzen. Aber gut - ein Kulturkreis, der die ganze Welt bewaffnet kann sich Menschenrechte schon leisten. Die gelten ja dann nur innerhalb der Wohlstandsgesellschaften. Ausbaden tun den wahren Geist hinter der Heuchelei andere. Mit einem vollen Bauch ist der internationale Terror der westlichen Mächte weit entfernt.

Kommentar von RudolfFischer ,

Nicht jeder, der sich christlich nennt, verdient auch diese Bezeichnung.

Auch in angeblich christlichen Ländern handelt ein sehr großer Teil der politischen und wirtschaftlichen Machthaber unchristlich. Ich frage mich auch oft, was in der "C"DU/"C"SU noch christlich sein soll.

Vor dem Überfall auf den Irak war ich als Christ natürlich mit zahllosen Menschenrechtlern bei einer Gegendemonstration auf der Straße. Ich mache vieles, auch wenn es keine Aussicht auf Erfolg hat, rein aus Gewissensgründen.

Antwort
von himako333, 69

alle Religionen, die das Patriarchat stützen können gar nicht den Menschenrechten gerecht sein! Denn von Ungleichheiten sind da alle weiblichen Geschöpfe betroffen :(

Antwort
von Hamburger02, 47

Zumindest im Judentum, Christentum und Islam hat die Religion absolut nichts mit Menschenrechten zu tun, im Gegenteil. Die Menschenrechte kommen aus dem Humanismus und mussten hart gegen die religiösen Vertreter durchgeboxt werden. Noch bis in die 1950er Jahre nannten deutsche Kleriker die Menschenrechte eine »liberalistische Verirrung«, und Papst Benedikt sprach von einer bloßen »Lehre«.

Kommentar von robi187 ,

mag ja alles sein; aber welche haltung haben heute z.b. papst oder andere relgionen zu den menschenrechte?

ich wünsche mir mehr flacke zu zeigen? haben alle frauen ca.50% der menschen die gleiche rechte?

dürfen behinderte nur amlmosen erwarten oder haben die ein lebensrecht? oder nur mache andere klein damit man selbst oder die religon gösser wird?

Kommentar von Hamburger02 ,

Die haben nach wie vor ein gespanntes Verhältnis dazu. Das beste Beispiel ist die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Akzeptanz von Homosexualität oder freier Wahl des Glaubens.  

Kommentar von robi187 ,

ja, sollte man das nicht mehr (christlich) in die gemeinde hineintragen? denn wer gegen die menschenrechte sind könnte man ja auch unterstellen kinderhandel ist oder oder kinder schlagen (gewalt) ist ok?

wenn man ein gesundes gewissen hat kann man ja auch flacke zeigen und sagen man darf oder muss ander klein machen? z.b. fauen in der oberen kirchenliega?

Kommentar von Waldfrosch4 ,

Schau mal ich bin römisch katholisch und es wär mir nicht im Traum eingefallen meine Kinder zu schlagen .Ich finde ein Systematiches Züchtigen von Kindern zum K...

Das Kinder züchtigen war früher mal was total normales und nicht ein christliche Vorgabe,wie viele meinen . (ist es auch heute noch nicht ,auch wenn die Kreationisten das als normal betrachten weil solches in den Sprüchen steht .

Aus den gleichen Gründen  steinigen Christen wir keine Ehebrecher und Homosexuelle,welche ihre Neigungn ausleben wollen ... .Und fordern das auch nicht.

Wir sagen lediglich das das nicht in der Ordnung Gottes sei .

Kommentar von Hamburger02 ,

Du bestätigst es hier selber: Menschenrechte und die "Ordnung Gottes" widersprechen sich.

Antwort
von horse55, 88

Jeder sieht es halt anders.Z.B verstehen manchesekten die bibel ganz anders als wirund meinen z.B mann müsse kinder züchtigen.Hast du schonmal wss von Scientology hehört?Da ist z.B auch Tom Cruz drinnen.Die nutzen dich und dein geld ziemlich aus

Antwort
von DerHans, 12

Die Religionsfreiheit ist eines der Menschenrechte.

Umgekehrt hat die Religion damit nichts zu tun.

Im Namen der Religion, (aller Religionen) sind immer schon die meisten Menschen gefoltert und getötet worden.

Antwort
von Spaghettus, 35

Religionen stellen immer ihre Götter in den Mittelpunkt ihrer Weltanschauung. Seine Interessen müssen befolgt werden, nicht die der Menschen.
Selbst wenn es einen Gott geben sollte, der wirklich alles möchte, was in den Menschenrechten steht, würden die aber nicht direkt, sondern nur über den Umweg über eine Fantasiegestalt begründet werden.
Also ist keine Religion wirklich für die Menschenrechte.

Antwort
von 1988Ritter, 47

Die Religionen gehen nicht immer gleich mit den Menschenrechten um.

Eine Religion,deren Name mir gerade nicht einfällt, hat mit den Menschenrechten eigentlich gar nichts am Hut. Das fängt damit an das Andersgläubige als tributpflichtige angesehen werden, Frauenrechte mit den Füssen getreten werden, eine eigene Gesetzgebung aus dem Mittelalter bevorzugt und sich im Alltag unerfreulich gibt.

Dementsprechend ist da natürlich ein Gesprächsbedarf gegeben.

Kommentar von baindl ,

Du meinst sicher die 12 Stämme.

Die Zwölf Stämme sehen sich als bibeltreu und in der Tradition des Urchristentums, insbesondere der Jerusalemer Urgemeinde und der von ihr praktizierten Gütergemeinschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%A4mme_%28Glaubensgemeinschaft%29

Antwort
von Omnivore08, 37

Nein sind sie nicht! Sie lehnen sie sogar teilweise strikt ab. Im Islam gibt es keine Frauenrechte. Diese sind jedenfalls nicht die selben wie bei Männern. Lebensrechte gibt es erst recht nicht. Viele Religionen handhaben ihre Religion auch mit Todesstrafe. Beispiel: Arabischsprachige Länder haben oft die Todesstrafe bei Gottesleugnung

und nebenbei: Der einzige Staat in Europa - neben Weißrussland - der die europäischen Menschenrechtskonvention nicht ratifiziert hat, ist der Vatikan!

Das sagt schon alles

Kommentar von robi187 ,

sich sagte ja schon alle religionen sollen begründen wieso sie so handeln wie sie handeln und nicht nur bredigen? oder gar vorbeten?(dialog mit gott finde ich)

Kommentar von Waldfrosch4 ,

@omnivore 

Lerne bitte zu differenzieren .

Angesichts der neuesten Forderungen : Abtreibung solle Menschenrecht werden ,scheint die Weigerung des Vatikans schon berechtigt zu sein .

Das ändert nichts daran das die Menschen rechte dem christlichen Menschenbild entstammen .

Oder woher leiten die sich deiner Ansicht nach ab ? 

So ganz konkret ??

Kommentar von Omnivore08 ,

Abtreibung ist ein Menschenrecht einer jeden Frau!

Kommentar von Hamburger02 ,

Das ändert nichts daran das die Menschen rechte dem christlichen Menschenbild entstammen .

Das ist eine dreiste Verdrehung der Tatsachen, wenn nicht sogar eine glatte Lüge, die durch Wiederholung nicht wahrer wird. Die Menschenrechte entstammen dem Humanismus, wurden von Freimaurern formuliert und mussten sogar gegen den heftigen Widerstand der Christen durchgesetzt werden. Christen haben sich stets gegen die Menschrechte gewehrt, sie als Irrlehre verurteilt und bekämpft. Außerdem ist es schlicht falsch, dass die Menschenrechte dem christlichen Menschenbild entsprechen. Das christliche Menschenbild wurde von Paulus geschaffen und der befürwortet Sklaverei und Unterdrückung der Frau.

Antwort
von Gegengift, 70

Menschenrechte in welcher Fassung?

Judentum, Christentum und Islam kennen bereits die Idee der Menschenrechte. Sie stammt aus der Antike.

Kommentar von robi187 ,

ja deshalb die frage wie wird mit menscherechte in den religionen umgegangen? sind es nur sog. "sonntagsreden" oder hat das was mit scheinheiligkeit zu tun?

das grundgestz legt aus: un-an-tast-bar?

das ist eine menscheliche absolute aussage?

Kommentar von Gegengift ,

ja deshalb die frage wie wird mit menscherechte in den religionen umgegangen?

Nö das war ja nicht deine Frage. Deshalb der Einwand.

Kommentar von robi187 ,

ok, es war aber nur eine idee? heute sind sie festgelgt?

Kommentar von Gegengift ,

Nein. Weder heute noch damals. Zumindest nicht einheitlich.

Kommentar von Waldfrosch4 ,

das grundgestz legt aus: un-an-tast-bar?

Die wird aber doch täglich doch angetastet ! 

:Harz 4 /Abtreibung tc...

Kommentar von Waldfrosch4 ,

@Gegengift 

Der Islam kennt die Menschenrechte ? 

Der Islam kennt die Scharia :

Schauen wir mal was der Islam selbst so sagt :

Allgemeine Menschenrechtserklärung im Islam vom 19 September 1081 besagt im 

Artikel 12 A:

Jeder kann denken und zum Ausdruck bringen ,was er denkt und  glaubt ,ohne dass ihn ein  anderer einschreitet,solange  er innerhalb der allgemeinen Grenzen  ,die die Scharia  vorschreibt ,bleibt .

 Artikel 24 :

Alle Rechte  und Freiheiten ,die in dieserErklärung  genannt wurden,unterstehen  der islamischen Scharia…..

also dem islamischen Gesetzt der Scharia 

Im Islamischen Denken kommt  die höchste Autorität  ,dem auch die Menschenrechte  untergeordnet sind ,dem unveränderlichem Koran und der Scharia zu .

 Artikel 24 :

Alle Rechte  und Freiheiten ,die in dieser Erklärung  genannt wurden,unterstehen  der islamischen Scharia…..(also dem islamischen Gesetzt )

Artikel 25



die Islamische  Scharia ist die einzige  zuständige Quelle  ,für die Auslegung oder Erklärung  jedes einzelnen Artikels dieser Erklärungen..

  • Irgendetwas behaupten kann ja heute jeder , politische Korrecktnes ist zwar beliebt und einfach ,aber leider noch kein empirischer Beweis .
  • Aber wo möglich bringst du hier noch die Quelle der antiken Menschenrechte und ein Begründung derer .Danke 
Kommentar von robi187 ,

gibt es im islam disidenten und was troht denen?

ca 50% der menschen sind frauen? wie sieht es mit den kinderrechte aus?

Kommentar von Waldfrosch4 ,
  • Auf Apostasie?: Der Tod 
  • Frauen? : Die ganze Familienehre lastet auf den Schultern der Frau . 
  • Kinderrechte ? Aisha war 6 Jahr als der Prophet sie zu sich nahm und 9 als er sie "ehelichte ".......und Muslime eifern in allem M.nach .Tun alles wie er es getan hat .
Kommentar von Gegengift ,

Das was du zitierst ist wahrscheinlich die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam oder die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Islam.

Damit wird klar, dass schon dein einleitender Satz nicht korrekt sein kann:

Schauen wir mal was der Islam selbst so sagt 

Schauen wir an welchen Satz du kommentiert hast:

Judentum, Christentum und Islam kennen bereits die Idee der Menschenrechte. Sie stammt aus der Antike. 

Ich sprach also nicht von der aktuellen Situtation, nicht vom amerikanischen Imperialismus, nicht von den Feldzügen des Westens gegen den Nahen Osten, nicht von der LRA und ihren Massakern an der muslimischen Minderheit, nicht von den öffentlichen Aufrufen zum Mord an Homosexuellen im christlichen  Uganda, wo massiv missioniert wird. Ich sprach auch nicht von den Staaten, die den Islam als Staatsreligion definieren und in denen Frauen kaum Rechte haben.

Dass islamische (übrigens auch viele afrikanische) Staaten die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN und damit ein Machwerk der westlichen Kultur, das keine Rücksicht auf andere Kulturen oder Rechtssysteme nimmt, ablehnen, ist kaum verwunderlich.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community