Frage von Neutralis, 106

Sind alle Psychopathen,Soziopathen und Narzissten schlechte Partner?

Habe gestern auf random Youtube Videos geklickt und bin dabei irgendwann auf ein "Survivor" Video gestoßen, in dem ein Mädchen erklärt, dass ihr ex ein Narzisst war und wie er sie fertig gemacht hat und manipuliert hat. Und da waren 1000000 solcher Videos, von allen möglichen Leuten. Manche von denen wollen sicherlich irgendwie die gescheiterte Beziehung gut reden und schieben die Schuld daher auf andere, aber eine gute Menge davon wird ja schon wahr sein. Da kam mir die Frage ob alle oben genannten "Leute" schlechte Partner sind ?

Antwort
von voayager, 39

Die Gefahr ist recht hoch, dass sie schlechte Partner sein können, daher macht es Sinn möglichst einen Bogen um sie zu bilden. Man muß sich nicht unbedingt in die Nesseln setzen, als auch Unannehmlichkeiten unnötigerweise herbeiführen.

Antwort
von NoctemAries, 72

Schlechte Partner ist relativ. Es ist eben fragwürdig, ob die Gefühle so existieren wie sie beschrieben werden. Das Problem bei Psychopathen ist, dass sie nicht in der Lage sind zu lieben. Psychopathie ist eine genetische Sache. Es kann aber auch vorkommen, dass Psychopathen eine gewisse Obsession zu jemanden aufbringen. Ist aber eben nur "Besessenheit" und keine Liebe. Lügen und manipulieren tun alle dieser Kandidaten, das steht fest. Soziopathen neigen dazu arg zu klammern und auszurasten sobald sie sich abgestoßen fühlen. Narzissten "benutzen" ihre Partner im Grunde für Lob und Bestätigung. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Menschen glücklich wird, aber bei Psychopathen siehst Du es nicht einmal. Gibt genug, die Jahrelange Ehen führen, obwohl sie ihre Partner gar nicht lieben und finanziell oder dergleichen ausnutzen ohne, dass dieser das merkt.

Kommentar von Neutralis ,

Aber wenn ein Psychopath die heiratet, von der er "besessen" ist dann geht das Ganze doch gut aus, oder ? Er würde dieser Person ja niemals was antun.

Kommentar von NoctemAries ,

Das stimmt so nicht. Die Besessenheit basiert ja auf etwas, meist Oberflächliches. (Haarfarbe, Duft, Jungfräulichkeit, was weiß ich) Da gibt es eben immer ein "Muster". Ändert sich dieses Merkmal, kann der Partner für den Psychopathen vollkommen wertlos werden. Und als gut ausgehen würde ich vorgeheuchelte Liebe nicht bezeichnen. Du musst Dir vorstellen, Du hast eine Barbie. Du findest sie unglaublich toll, weil sie so schöne Haare hat. Du experimentierst rum, und schneidest ihr die Haare oder irgendwer anders hat die Haare geschnitten. Aufeinmal ist die Barbie dir nichts mehr wirklich wert, weil das, was Dir an ihr gefiel einfach weg ist. Psychopathen folgen Idealen. Ist dieses nicht gegeben ist eben auch keine Begeisterung gegeben.

Kommentar von Neutralis ,

Ok, danke :)

Kommentar von NoctemAries ,

Wenn Du mehr darüber reden möchtest oder weitere Fragen hast, darfst Du mir gerne eine PN senden. Ich bin zwar kein Profi, beschäftige mich mit dieser Thematik aber schon lange und ausgiebig und habe ein Händchen für Psychologie. ^^

Antwort
von Bharidi, 55

Es sind auf jedenfall sehr schwierige Partner und ne Beziehung baut ja eigentlich auf Vertrauen und Empathie auf. Vielleicht muss man selbst ein bisschen einen an der Waffel haben, um mit solchen Leuten langfristig zurechtzukommen, ohne sich in die Opferrolle drängen zu lassen.

Antwort
von zahlenguide, 57

diese gruppe verhält sich so wie die gesellschaft. wenn die gesellschaft friedlich lebt und die umgebung, in der sie leben sich sympathisch und nett gegenseitig bestätigen, dann tun das diese gruppen auch - wenn aber ein teil der gesellschaft scheibe spielt, tun sie das auch. dies soll laut einem führenden experten daran liegen, dass sich diese menschen eher an dem verhalten anderer orientieren und damit ihr verhalten abstimmen, während andere menschengruppen sich mehr emotional orientieren.

Kommentar von zahlenguide ,

hier diese doku zeigt dir eigentlich alles, was du wissen musst - https://www.youtube.com/watch?v=p_H7dG4dCck

Antwort
von MarcoAH, 26

Das Problem, dass ich dabei sehe, ist, wenn ein Partner ein Narzisst ist und der andere eher unterwürfig/schüchtern/sich nicht wehrt. Der Narzisst könnte es so hindrehen, dass er das Unschuldslamm ist und sie die Schuldige, obwohl die Realität genau anders herum ist.

Ich las, dass Narzissten im Normalfalle keine Menschen zum Partner nehmen, die auf gleicher Höhe oder Höher sind. Der Partner soll den Narzissten doch bewundern, der Narzisst will doch sein Selbstvertrauen erhöhen, wenn er den "Schwächeren Part" dominiert.

In den meisten Fällen (denke zu etwa 90%) ist das so, dass der Narzisst männlich ist und der Partner des Narzissten weiblich. Ich las viele Berichte von Frauen, die in so einer Beziehung die "Hölle" durchmachen mussten. Die Frauen trauten nicht mehr ihrer Wahrnehmung. Ein echter Narzisst kann einen devoten  Menschen zu einem anderen Menschen machen, ein echter Narzisst manipuliert und lässt die Wahrheit anders aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten