Frage von BigSTAR12, 36

Sind alle Okulare gleich?

Hallo ich suche ein Okular für mein Teleskop (T1000HD) gibt es da Größen unterschiedliche oder nicht und wenn ja welches ist für meins richtig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kater1958, 36

Ja ich denke schon

Antwort
von Startrails, 14

Hallo,

bei der Größe der Okulare musst du schauen welche Größe dein Okularauszug hat. Da gibt es welche mit 1,25" und welche mit 2" Größe. Dementsprechend musst du dir die Okulare zusammen kaufen.

Solltest du dich jedoch auf die Vergrößerung der Okulare beziehen, dann sollte man da ein wenig staffeln. Nach oben hin brauchst du die Okulare nicht so eng staffeln. Nach unten hin sollte schon etwas enger gestaffelt werden. Es gibt Abende, da kannst du mit einem 4 mm Okular nichts anfangen weil das Seeing es nicht zulässt während du mit dem 6 mm Okular sehr gut beobachten kannst.

Antwort
von Tehiptilla, 21

Sicherlich gibt es unterschiedliche Okulare. Hier sollte man wissen, dass

- je größer man die Vergrößerung (z. B. 6mm-Okulare, 4mm-Okulare usw.) wählt, umso lichtschwächer die ganze Sache wird, d. h. "schlechteres Bild", das was man sieht. Besser weniger Okulare und dafür ein lichtstärkeres, aber auch teureres Okular.

- Die Vergrößerung berechnet sich hier 1.000 (mm Brenweite des Teleskops) / 20 (mm Brennweite des Okulars, hier 20mm als Beispiel) = 50-fache Vergrößerung. Bei einem 4mm-Okular ist die Vergrößerung dann 167-fach, bei der man allerdings fast nichts mehr sieht.

- Es sollte auch darauf geachtet werden, ob das Teleskop einen 1,25" oder 2"-Anschluss aufweist. Standard ist für Anfänger-/Amateurgeräte 1,25", der 2"-Anschluss geht schon mehr in den Fortgeschrittenen-Bereich. 1,25"-Anschlüsse lassen sich aber mit einem Adapter nachrüsten.


Kommentar von BigSTAR12 ,

Wo dran sehr ich welchen Anschluss ich habe?

Kommentar von Tehiptilla ,

Messen. Der Durchmesser des Okulars wird an der Einsteckhülse gemessen. Filter bekommt man sowohl für 1,25" und 2"-Okularen. Das Filter (heisst wirklich "das" Filter; "der" Filter dient zum Kaffeemachen) wird vorn auf die Einsteckhülse geschraubt. Oder was ist gemeint?

Kommentar von BigSTAR12 ,

Und wie ist das bei Filter Anschlüssen?