Frage von furqan1616, 78

Sind alle Zupfinstrumente die einen Hals haben, Bünde haben, einen Korpus haben, Saiten haben und Stimmwirbel usw. haben eine Art Gitarre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ettchen, 17

Nein. Banjos, Mandolinen, Balalaikas zB sind nicht "gitarrenartig".

Der Oberbegriff, also die Instrumentengruppe, zu der die Gitarre gehört, lautet (Achtung, das war ein Kalauer) "Kastenhalslaute". Dazu zählen auch Ukulele, Cister, Violine u.a. Direkt verwandt damit sind die "Schalenhalslauten", zu denen zB Oud, Saz, italienische Mandoline, Balalaika, u.a.zählen.

Die Bundierung spielt bei der Klassifizierung keine Rolle. Es gibt auch unbundierte Gitarren.

Antwort
von YanMeitner, 24

Also es ist natürlich definitionssache, aber Instrumente wie die Laute oder Balalaika treffen auch auf deine Beschreibung zu, ohne wirklich eine Gitarre zu sein...

Antwort
von GradWach, 56

Trifft das nicht auch auf cellos und so zu? Meinst du vllt als "Art gitarre" Saiteninstrumente? 

Kommentar von furqan1616 ,

Alle Arten von Zupfinstrumenten

Antwort
von Bluemilk, 23

Es gibt auch Streichinstrumente, die einen Korpus, einen Hals und Bünde haben: Gamben.

Kommentar von furqan1616 ,

Lassen wir mal die Streichinstrumente weg.

Antwort
von latricolore, 46

Na ja, Streichinstrumente haben das auch alles, aber da zupft und schlägt man die Saiten eher nicht.

Kommentar von furqan1616 ,

Die Zupfinstrumente meine ich 

Kommentar von latricolore ,

Keine Ahnung, ob Musikexperten das so sehen.

Kommentar von furqan1616 ,

Ich ebenfalls sehe das nicht  so. 

Kommentar von latricolore ,

Hast du das irgendwo gelesen?

Kommentar von furqan1616 ,

Nein?