Frage von Celiine44, 34

Sind alle meine Mails weg, wenn ich Windows Mail auf meinem alten Laptop lösche?

Ich hab seit kurzen einen neuen Laptop und verwende darauf jetzt nur noch Gmail oder gmx. Auf meinem alten Laptop hatte ich aber Windows Mail benutzt. Jetzt räum ich den grade leer und wenn ich das Programm jetzt lösche (in den Papierkorb schiebe und von da entgültig lösche), sind dann meine Mails alle weg oder hab ich die noch alle? Ich möchte die nämlich schon behalten.

Danke im voraus! :) Céline

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerVerfasser, 30

Das kommt darauf an ob, du IMAP oder POP3 verwendest. Bei IMAP werden die Mails auf dem Server gespeichert, bei POP3 auf deinen PC geladen und vom Server gelöscht. Ansonsten könntest du vorsichtshalber noch ein Backup erstellen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/mail-import-backup-restore

Kommentar von Celiine44 ,

Danke, ich hab POP3 verwendet, also werd ich mal lieber ein Backup machen :)

Antwort
von egglo2, 25

Also, wenn du deine Mails offline auf dem PC gespeichert hast, dann sind die weg, wenn du sie löschst.

Aber ich nehme mal an, deine Mail-Add bei Windows besteht noch und da sind deine Mail drin, oder?

Also, wenn sie dort sind, kannst du auf dem PC löschen was du willst, es besteht kein Risiko.

Eine Sache noch. Du scheibst :

wenn ich das Programm jetzt lösche (in den Papierkorb schiebe und von da entgültig lösche),

So kann man ein Programm nicht löschen, es muss deinstalliert werden.

Kommentar von Celiine44 ,

Okay, danke für die Info! :)

Antwort
von Gummileder, 14

Windows Mail kannst du nicht in den Papierkorb schieben. Du kannst höchstens die Mails löschen.

Wenn die Mails mit “pop3“ abgerufen werden und die Mail in einem Email Programm gelöscht wird und nicht die Option “nach Abruf vom der Emails diese vom Server löschen“ dann sind die Emails noch auf dem Server und können mit der Web Oberfläche oder der App abgerufen werden.

Wenn die Mails mit “imap“ abgerufen werden, werden die Mails nicht als Kopie auf den lokalen Computer geladen, wenn man also in dem Email Programm eine Mail löscht, ist diese auch auf dem Server weg. Da die Mails mit imap nicht auf dem Computer gespeichert werden, löscht man sie auch nicht.

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html

Kommentar von Celiine44 ,

Danke für den Link! :)

Expertenantwort
von abakus13, Community-Experte für Laptop, 34

Wenn die Mails lokal gespeichert wurden kannst du sie doch sicher auf deinen neuen Laptop kopieren. Es gibt bestimmt eine Funktion, mit der du die Mails an einen vorgegeben Ort exportieren kannst.

Kommentar von Celiine44 ,

Ja, die Funktion gibt es. Danke :)

Antwort
von ilsemmm000, 29

Ja :))

Kommentar von Celiine44 ,

Okay, also kann ich es beruhigt löschen? dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community