Frage von jason21, 62

Sind alle Maschinenbauer Ingenieure hoch begabt?

Alle Maschinen sind patentiert , das heisst. Hat jemand etwas mit innovation entwickelt.

Sollte man begabt sein , um erfolgreich maschinenbauer zu sein?

Antwort
von Hamburger02, 16

Irgendiwe schon. Nicht umsonst gibt es den Spruch: "Einem Inschenör ist nix zu schwör".

Antwort
von skilla2346, 30

Ich würde nicht sagen dass man eine besondere Begabung braucht. Dir sollten zumindest Fächer wie Mathematik oder Physik liegen.

Zudem solltest du Interesse an dem was du machst haben. Den das Studium ist relativ schwer und nichts was man nur nebenbei macht.

Und wenn du spaß dran hast und gut bist kommt der Rest von alleine.

Kommentar von jason21 ,

Bist Maschinenbauer Ingenieur

Kommentar von skilla2346 ,

Nein komm aber aus der Richtung Maschinenbau und geh mehr in Richtung Medizintechnik.

Antwort
von Marbuel, 13

Das die alle Hochbegabte sind, die später ausnahmslos an der Entwicklung komplexer Maschinen oder erfolgreich an der Forschung beteiligt sind, halte ich für ein Gerücht. Zweifelsfrei ist man intelligent, wenn man ein derart schweres Studium meistert, aber hoch begabt mit Sicherheit nicht zwangsläufig. Da gibt es auch unter den Absolventen eine große Streuung. Nehmen wir mein Arbeitsumfeld. Fast alles Diplom-Informatiker, Ingenieure und diverse Doktoren. Und dennoch ist ein Teil davon normal in der Entwicklung beschäftigt und werden es auch immer sein und nur einige wenige sind Team-Leiter oder haben gar das Zeug zum Entwicklungsleiter. Und erfolgreich in der Forschung, da wo tendenziell die Hochbegabten sind, wären vermutlich nur zwei. Verstehst du?

Antwort
von MrRayman, 22

Man wird immer irgendwie eine Begabung habe um erfolgreich zu sein. Immerhin muss man irgendwas besser machen als die anderen.

Ist studiere Maschinenbau und hier ist recht viel mathematisches und technisches Verständnis gefragt. Das heißt aber nicht, dass es nur Genies studieren können. Mit entsprechenden Fleiß und Interesse schaffen viele das Studium. Es ist also auch für "normale" Menschen mit den entsprechenden Neigungen schaffbar.

Man muss nicht immer super innovativ sein um eine neue Maschine zu entwerfen. Zum Beispiel muss ein Getriebe nicht "von Grund auf" neu erfunden werden. Man brauch nur in die richtigen Bücher zu gucken und kann dort die entsprechende Lösungsansätze finden.

Kommentar von jason21 ,

Aber um automatiserte Verpackung Maschine zu entwerfen, wie kann Ich das lernen

Kommentar von MrRayman ,

Jetzt ist die Frage, was du genau machen möchtest. Das Entwerfen von so komplizierten Maschinen ist meist eine Teamarbeit.

Hier arbeiten Elektrotechniker, Maschinenbauer und Informatiker zusammen. Jeder hat sein eigenes Fachgebiet. Hier würde ich einmal genau überlegen, woran du genau Spaß hättest.

Der Maschinenbauer konstruiert die Maschine und legt sie aus. Wenn dich so etwas interessiert, kannst du ein Buch über Konstruktionslehre ausleihen. Dies ist ein Teilbereich des Maschinenbaustudiums.

Antwort
von Terrierego, 5

Ich halte mich nicht für "hochbegabt",

aber ein etwas über das durchschnittliche Verständnis der Mathematik hinausgehende Wissen sollte man schon mitbringen.

Also:

Strahlensatz, Trigonometrie, binomische Formeln, Vektoranalysies ( im mehrdimensionierten Raum) und Differential- bzw. Integralrechnung sollten keine böhmischen Dörfer sein.

Deshalb ist man aber nicht hochbegabt, es sind die Grundlagen,die ein Masching. haben muß.

Wenn es Dir gelingen würde Einsteins Theorie in der Praxis zu wiederlegen, wärst du "hochbegabt, vieleicht genial", aber das wird nie ein Maschbauer versuchen.

Wenn Du die oben genannten Anforderungen erfüllen kannst, und bereit bist auch Leistungen in uninteressanten Gebieten zu erbringen, kannst Du es versuchen.

Alter Maschbau Ing.

Antwort
von MBler, 4

Eher hoch motiviert. Unser Professor sagt, dass Ingenieure eher mit fleißigen Bienen zu vergleichen sind. Die wichtigsten Eigenschaften eines angehenden Ingenieurs sind daher: Fleiß, Durchhaltevermögen und ungebremste Motivation. 

Antwort
von webya, 14

du musst dich für die Materie interessieren und gut in Physik, Mathe und Chemie sein.

Antwort
von Everklever, 16

Sind alle Maschinenbauer Ingenieure hoch begabt?

Mit Sicherheit nicht. Manche können nicht Mahl richtig deutsch.

Antwort
von fluffiknuffi2, 9

Ein Freund von mir hat Maschinenbau studiert. Er ist alles andere als dumm aber auch sicher nicht hochbegabt. Also ne, muss man nicht.

Antwort
von yougotananswer, 26

Nein, sind sie nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten