Frage von MCraft, 197

Sind alle Flinten = Schrotflinten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skarger, 73

Nicht unbedingt.

Eine Flinte kann Schrot verschießen, es kommt aber auf den Schützen an, ob dieser auch Schrot verschießt. Es wäre unlogisch eine Flinte als Schrotflinte zu bezeichnen, obwohl diese niemals Schrot verschießt. (Der Begriff Flinte deckt einfach mehr ab)

Zum Beispiel lassen sich aus Flinten neben Schrot (Vogelschrot/Buckshot) und Flintenlaufgeschossen (Slugs) auch andere Objekte verschießen (Granaten, Reizgas/Paste, Brandmittel, TASER-Projektile).

Es kommt daher eher auf die Verwendung der Flinte an.

Antwort
von Duffmanohyeahr, 120

Es gibt Flinten und Büchsen... Flinten können mit Schrotpatronen oder Flintenlaufgeschossen beladen werden... Büchsen werden mit normalen Kugelpatronen geladen...

Es gibt:

Doppelflinten

Bockbüchsflinten

Bockflinten

Doppelbüchsflinten

Selbstladeflinten

Repetierflinten

und vieles mehr... 

noch fragen? 

Kommentar von MCraft ,

Nope

Antwort
von Sedlazcek, 122

NEIN

Man kann mit einer Flinte , sei es nun eine Bockflinte (also 2 Läufe übereinander) oder Querflinte (2 oder mehr Läufe nebeneinander ) oder einer Einlaufflinte  ausser verschiedene Schrotgrößen meist auch "Flintenlaufgeschosse", sogenannte "Slugs" verschiessen, das ist dann ein einzelnes Geschoss, das aus dem Lauf kommt.

Kommentar von ES1956 ,

Was hat diese (falsche) Antwort mit der Frage zu tun?

Kommentar von Sedlazcek ,

Reichts nicht mal dazu, das erste Wort zu verstehen?

NEIN heist NEIN und weiter solltest du Rechenkünstler auch nicht lesen, wenn du es nicht verstehtst oder wissen willst, darum das NEIN heist.

Warum erklärst du es nicht den anderen auch, die auch mit  NEIN (deiner Ansicht nach) falsch geantwortet haben? - Dafür gibts aber keine Punkte, das gleich vorab!

Kommentar von ES1956 ,

Deine Behauptung eine Flinte sei keine Schrotflinte weil man daraus auch (!) Flintenlaufgeschosse verschießen kann ist so hanebüchen falsch dass es sogar dir auffallen sollte.

Kommentar von Sedlazcek ,

Das wars? - Das war alles, Bubi?

Remington 870 Express Deer

Mossberg 500 Slugster

Die sind selbst mit Würgebohrung nicht für Schrotladungen geeignet, die durch einen gezogenen Lauf entstehende "rotierende Schrotgarbe" sagt dir wohl nichts - Hast du überhaupt eine eigene richtige Waffe?

Noch nicht mal verstanden, daß die Frage auch anders herum passen muss - Also "kann man mit jeder Flinte Schrot verschiessen"?

Schummel dich weiter durch "Gutefrage.net" und kassiere Punkte für noch so unbrauchbare Antworten

Kommentar von ES1956 ,



Noch nicht mal verstanden, daß die Frage auch anders herum passen muss - Also "kann man mit jeder Flinte Schrot verschiessen"?




Ganz meine Aussage. Danke.

BTW: Schade dass du jedes Mal wenn du in der Sache falsch liegst persönlich beleidigend wirst. 

Kommentar von Sedlazcek ,

"Ganz meine Aussage"??? Mal Nein, mal Ja, du hast noch nicht mal den Anstand zuzugeben, wenn du was falsch rausposaunt hast und behauptest, einige der Antwortenden lägen falsch.

Und anscheinend hast du schon vergessen, daß du derjenige warst der mich als erster beleidigt hat Bubi, also spiel nicht "Opfer"!

Anscheinend lernt man das bei dir im Kindergarten, dass man das so machen darf und keine Retourkutsche kommt - Da frägst du am besten morgen früh noch mal nach und lässt dir das nochmal  erklären.

Damit hier beendet, ist ja schon nach 20 Uhr und du dürftest ja gar nicht mehr auf sein..

Kommentar von ZuumZuum ,

Ich rate dir mal an einem Waffensachkundeseminar teilzunehmen, da wirst Du umfassend darüber aufgeklärt wodurch sich eine Flinte von einer Büchse unterscheidet. Ersatzweise könntest Du dich auch mal mit einem Sachkundigen, wie z.B. einem Sportschützen oder Jäger unterhalten. Bis dahin lass bitte deine halbherzigen (und falschen) Erklärungsversuche.

Antwort
von ES1956, 54

Technisch wie rechtlich gibt es nur Flinten.

Der Begriff "Schrotflinte" ist nichts als eine umgangssprachliche Stilblüte/Tautologie wie z.B: Trommelrevolver oder weißer Schimmel.

Kommentar von Sedlazcek ,

https://www.nwr-fl.de/Seiten/faq-details-hersteller.aspx?oid=54

Dann lügen die wohl., wenn die schreiben:"..Hat eine Waffe in einem klassischen Schrotkaliber (z.B. 12/70) einem auf voller Länge mit Zügen und Feldern versehenen Lauf, so handelt es sich um einen "gezogenen Lauf" im Sinne der Waffentechnik. Er ist zum Verschießen von Einzelgeschossen bestimmt (in diesem Fall von
Flintenlaufgeschossen). Folglich müssen wir in der Nomenklatur von XWaffe auch dann von einer Büchse sprechen, auch wenn diese Büchse Flintenmunition verschießen kann. .."

Ist ja nur das nationale Waffenregister, was weis das schon....

Kommentar von ES1956 ,

Büchsen sind Büchsen und Flinten sind Flinten. Hier geht es um Flinten. Frage lesen hilft.

Kommentar von Sedlazcek ,

Es geht bei der Frage nicht um "Flinten", sondern ob alle "Flinten" "Schrotflinten" sind - Nein, weil die mit gezogenen läufen das nicht sind. Spiel weiter mit deiner Eisenbahn, da ist Hopfen und Malz verloren bei Dir, Du kapierst ja noch nicht mal, was das NWR als Begriffsbestimmung festlegt...

Kommentar von ES1956 ,

Hast du deinen Link nicht gelesen? 

Langwaffen mit gezogenem Lauf sind Büchsen - keine Flinten! 

Was das mit der Frage zu tun hat bleibt wohl dein Geheimnis...

Antwort
von Sedlazcek, 94

Hier noch eine Sonderausführung, eine Flinte muß nicht immer nur ein oder 2 Läufe haben, die kosten dann aber etwas mehr als eine normale Quer - , Bock- oder Vorderschaftrepetierflinte.


Kommentar von ES1956 ,

Und die Frage war:

Sind alle Flinten = Schrotflinten?

Kommentar von Sedlazcek ,

"Hier noch.." bedeutet bei intelligenten Leuten, das man noch Zusatzinfos bekommt, die der eine oder Andere noch nicht kennt - Die Frage selbst wurde ja mit "NEIN" schon von Mir und mehreren anderen richtig beantwortet..

Antwort
von ZuumZuum, 57

Um die Frage kurz und richtig zu beantworten,

Flinten sind alle Langwaffen mit glatten Läufen.

Büchsen sind alle Langwaffen mit gezogenen Läufen.

(Definition aus dem Waffengesetz)

Flinten verschießen nicht nur Schrot, z.B. hatten Musketen wie die BrownBess oder die Napoleon 1777 auch glatte Laüfe jedoch wurden aus ihnen kein Schrot verschossen sondern kalibergroße Rundkugeln aus Blei.

Antwort
von zersteut, 69

Als Flinte (auch Schrotflinte) wird heute eine Handfeuerwaffe mit glatter Laufbohrung bezeichnet, die in erster Linie für das Verfeuern von Schrotkugeln ausgelegt ist. Flinten kommen als Jagd-, Sport- und auch Dienstgewehre zum Einsatz.

Das Wort Flinte kam um 1620 auf und bezeichnete ursprünglich das Steinschlossgewehr. Die heutige Bezeichnung Schrotflinte ist insofern falsch, dass damit nicht nur Schrot verschossen werden kann, auch werden sie nicht mehr mit einem Steinschloss gezündet....

https://de.wikipedia.org/wiki/Flinte

Kommentar von Duffmanohyeahr ,

dennoch ist flinte der heute geltende begriff... sowohl waffenrechtlich als auch bräuchlich!

Kommentar von zersteut ,

ich wiederhole:

Als Flinte (auch Schrotflinte) wird heute eine Handfeuerwaffe mit glatter Laufbohrung bezeichnet, die in erster Linie für das Verfeuern von Schrotkugeln ausgelegt ist. Flinten kommen als Jagd-, Sport- und auch Dienstgewehre zum Einsatz.

Antwort
von Huegchen, 92

Flinten sind meist Doppelläufig (eine Patrone pro Lauf) und Schrotflinten haben nur einen Lauf, Schießen aber mit Munition die aus mehreren kleinen Kugeln besteht.
Hoffe ich konnte dir helfen;)

Kommentar von Duffmanohyeahr ,

die kleinen kugeln nennt man schrote

schrotflinten haben nicht zwangsweise einen lauf

und meistens doppelläufig kann man so auch nicht sagen