Frage von manoman4000, 54

Sind alle e-Gitarren aus Holz also der Korpus?

Wollte ich mal wissen

Antwort
von Chronozis, 32

Es gibt E-Gitarren die aus kuriosesten Materialen von Glas bis hin zu Plastik bestehen. Aber: Die klingen natürlich auch eher nach Müll. Sowas ist mehr für Gags,Effekte undso gedacht. Am besten ist Holz. Das bringt die Seiten am besten zum Schwingen und klingt auch viel natürlicher. Mahagoni, Erle, Esche, Ahorn usw. sind da ganz vorne, aber auch das Griffbrett/der Hals ist für den Klang maßgeblich entscheidend. Hals ist normalerweise Ahorn oder Mahagoni, das Griffbrett ist meistens Ahorn oder Palisander. Es gibt aber auch Griffbretter aus Nussbaum oder sonstigen Sachen. Und diese ganzen Hölzer klingen auch anders. Es ist einfach die Freude eines Gitarristen, seine Hölzer zu finden;)

Ich hoffe ich konnte helfen;)

Kommentar von manoman4000 ,

Rocktile ST-Pack Komplettset Power E-Gitarre Blau (Verstärker, Stimmgerät, Tremolo, Tasche, Kabel, Gurt, Plecs, Ersatzsaiten und Schule mit CD/DVD) https://www.amazon.de/dp/B00REGOIW4/ref=cm_sw_r_wa_awd_AGEcxb64SM5S5 ist die Gitarre aus Holz

Kommentar von Chronozis ,

Das kann ich vom Sehen her nicht sagen. Aber es sieht nicht nach glas aus. Das ist zu 95% wahrscheinlich ein Holzkorpus. Hals und Griffbrett sowieso

Es gibt nur sehr sehr wenige Egitarren die nicht aus Holz sind. Weils einfach besch...eiden klingt. Und so ein Starter-Set hat des sowieso nicht. Willst du das wohl kaufen?

Also das seit ist aus Holz (die e Gitarre)

Seit?was

Set

Achsoooo

Zu 99,999999999999999999999... % ist diese Gitarre aus Holz.

Ich kann mir was anderes bei Sets nicht vorstellen

Antwort
von werna, 14

Wie man an deiner Nachfrage zu dem konkreten Set sehen kann, wolltest du wohl eher etwas wie "Muss man bei jeder Gitarre darauf achten, ob sie aus Holz ist?" fragen.

Um dich in der Hinsicht zu beruhigen: Solange nichts anderes erwähnt wird kannst du sicher davon ausgehen, dass jede E-Gitarre aus Holz ist.

Bei solchen billgen Gitarrensets erst recht, denn auch wenn der Begriff "Plastikgitarre" billig klingt ist nicht so preisgünstig wie die Herstellung von e-Gitarren aus Holz. Holz ist als günstiger Rohstoff vorhanden und die Verarbeitung (also das "Schnitzen" der Körper) ist maschinell leicht machbar.

Ernsthaft bespielbare Gitarren aus Kunststoffen kosten bedeutend mehr und es wird auf das Material hingewiesen.

Die müssen übrigens gar nicht schlecht klingen. Nile Rodgers z.b. spielt seit Jahrzehnten live eine Gitarre aus Plexiglas. Größter Nachteil dieser Gitarre: Sie ist extrem schwer weil Plexiglas bedeutend höhere Dichte als Holz hat.

Noch ein Grund, warum Holz bevorzugt wird.

Antwort
von doesanybodyknow, 42

Nein. Es gibt z.B. auch welche aus Acrylglas.

Antwort
von sr710815, 10

es gibt auch Plexiglas. transparenter Kunststoff bzw. Acryl. Guckst Du mal das YT Video

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community