Frage von lateinchiller, 25

Sind alle chemischen Stoffe, die man in Wasser gibt und dann zu Hydroxidionen reagieren, Laugen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Waldemar2, 15

Ja, so ist es.

Antwort
von PWolff, 17

Solange sie mehr Hydroxidionen als Oxoniumionen erzeugen - siehe die Definition nach Arrhenius (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Konzepte#Definition_nach_Arrhenius - die folgenden Definitionen sind Erweiterungen hiervon)