Oder geht der Trend der Urlauber in eine andere Richtung?
Wir waren einmal All-Inclusive auf Gran Canaria. Wenn man ein gutes Hotel hat kann ich das nur empfehlen!!! Gerade bei Familien mit Kindern, denn Essen gehen ist ziemlich teuer. Und man soll ja gerade im Urlaub nicht am Herd stehen und selbst kochen.
All-Inclusive lohnt sich besonders in teuren Ländern.

Das kommt vermutlich aufs Alter an. Früher habe ich immer mit Freunden All-Inklu gebucht, wie man sich vorstellen kann waren wir die meiste Zeit mit alkoholischen Kaltgetränken am Strand/Pool. Aber meine Ansprüche haben sich geändert, mittlerweile buche ich ein Hotel maximal mit Frühstück und erkunde zum Essen die umliegenden Orte nach schönen Restaurants. Habe so ein vielfältigeres Angebot
genauso machen wir das auch.

Der Trend geht leider immer mehr zu All-inclusiv. Darunter leiden am Urlaubsort sehr viele kleine selbstständige Gastronomen und müssen teilweise ihre Geschäfte schließen.

Kann nur für mich sprechen: Ich würde niemals so einen Urlaub machen. Ich buche immer den Flug separat und organisier Unterkunft usw. vor Ort oder auch schon von zuhause aus übers Netz.
Das lässt sich pauschal nicht so beantworten. Viele lieben All-inclusive, mindestens genauso vielen reicht Halbpension, weil sie tagsüber Land und Leute kennenlernen möchten.
Für mich kommen je nach Reiseziel nur ohne Verpflegung (Ferienhaus), Halbpension (z.B. Mittelmeerraum) oder All Inclusive (Reise in besonders heiße Regionen).
Mich motiviert bei AI vor allem, dass ich nicht jedes Getränk - vor allem die Anti-Alkoholica - in bar bezahlen muss. Auch bin ich eher ein Fan von bunten Buffets als A-la-Carte. Dennoch gibt es schon bestimmte Regionen, wo ich mich auf Halbpension (gerne) einlasse. Dort muss ich mich aber auch in die lokalen Restaurants wagen können und diese nicht lange suchen müssen. Gerade bei "exotischen" Reisezielen und deren Küchen bin ich persönlich etwas zögerlich. Daher empfinde ich es eher als anstrengend jeden Mittag oder Abend nach eine Restaurant meines Geschmackes Ausschau halten zu müssen. Also buche ich lieber All Inclusive und begebe mich dann und wann mal "freiwillig" auf Nahrungssuche ausserhalb des gebuchten Hotels/Resorts.
Übergewichtige finden dort am schnellsten einen Partner. **hehe
Ist auch bei Reisen mit Kindern sinnvoll, falls man die Kosten und den Ärger (krieg ich ..) im Griff behalten möchte.

Ja ich glaube All inclusive ist auch weiterhin gefragt :) Ich persönlich habe die Nase voll davon und werde in Zukunft nur noch Unterkunft mit Frühstück buchen.
Dein Einwand mit den Kosten bei Familien ist definitiv berechtigt.