Hatte bisher nie das Vergnügen, alle Funktionen (also Drucker, Scanner, Kopierer, meist auch Fax) in einem Gerät vereint vorzufinden. Ist solch eine Lösung empfehlenswert, oder leidet darunter die jeweilige funktionale Qualität? Mit welchen Marken habt ihr dabei ggf. gute Erfahrungen gemacht?

Hallo leander22,
ob so eine Lösung empfehlenswert ist?
Hier ist ein eindeutiges JEIN die Antwort. Hat man Platzprobleme wie ich, dann Ja. Hat man genug Platz würde ich zu Einzelgeräten raten. Denn es ist wirklich so, die Eiermilchlegende Wollmilchsau kann nie so gut sein wie ein jeweiliges Einzelgerät und ist eine Komponente defekt muss das komplette Gerät zur Reparatur.
Ich arbeite mit dem Brother MFC 240C und bin sehr zufrieden damit. Er scannt und kopiert einwandfrei und die Druckqualität ist überraschend gut. Faxen ist kein Problem und die 4 Patronen lassen sich einzeln auswechseln und sind mit 9,75€ im erträglichen Rahmen.
Also. Abwägen und Prioritäten setzen was einem wichtig ist.
Gruß Peter

ich hab so´n Biest, tu´s nicht.
die Qualität der Einzelfunktionen ist mittelmäßig, die Patronen kaum zu kriegen, und wenn was kaputt ist, fallen drei Geräte gleichzeitig aus. Würd ich nie wieder kaufen
ich habe seit einem Jahr ein Kombigerät von Canon und bin damit auch sehr zufrieden. Druckqualität ist definitv besser als bei meinem alten Einzelgerät (ok der war auch schon 5 Jahre alt). Patronen sind ebenfalls einzeln austauschbar. Mit dem Scanner kann ich sogar Dias und Film eincannen. Das haben allerdings nur die teuren Modelle. :)
Also ich nutze in meinem Homeoffice seit ca. 5 Jahren (ja, so alt können Drucker werden) einen All-In-One von HP, der immer noch anstandslos funktioniert. Das die Druck- oder Scanqualität schlechter ist, ist schlicht Blödsinn, da die Druckerhersteller in die Kombigeräte die selben Einzelkomponenten einbauen wie in Einzelgeräte. Und bei Preisen unter 100 EUR kann mir auch keiner erzählen, dass Einzelgeräte billiger wären! Und ohne PC kopieren kann ich damit auch nicht! Einziger Nachteil ist halt, wenn mal was kaputt geht, dann geht halt gar nichts mehr!

Ich benutze seit jetzt mehr als 4 Jahren einen All-One Drucker und muss sagen, dass ich mit dem sehr zufrieden bin. Qualität mäßig ändert sich nicht zu den einzel Geräten und man spart dabei auch noch Platz.
Ich würde dir den von Brother empfehlen. Die Patronen sind ohne Chip (Einziger Hersteller), das bedeutet die sind leicht nachzufüllen. Aber die orig. Patronen kosten um die 10 Euronen.
Ich habe privat Lexmarker 4 Funtionen, im Geschaeft hp 3 Funktionen. Beide Maschinenmuessen viel arbeiten und leisten es ohne Klage, in allen Bereichen.
teardrop1109 am 28. Januar 2008 19:20 Habe Zuhause auch einen von Lexmark. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich muss auch keine Patrone austauschen, wenn nur eine Farbe alle ist (wie weiter oben beschrieben). Die werden alle gleichmäßig leer.
Drucke viel mehr s/w und muss einzeln wechseln, aber ist ja kein Problem.

"Eierlegende Wollmilchsäue" sind immer nur ein mehr oder minder gelungener Kompromiss. Das gilt auch hier. Ein guter Scanner und ein guter Drucker sind einzeln preiswerter und liefern deutlich qualitätsvollere Ergebnisse, einen guten Kopierer kann solch ein All-in-One Gerät sowieso nicht ersetzen.

Sie sparen Platz. Ich stelle keinen Unterschied zum vorherigen Nicht-all-in-one-Drucker fest. Kann aber hp nicht mehr empfehlen, da die Dreifarb-Patrone komplett ausgewechselt werden muss, wenn 1 Farbe ausgeht (= teuer). Und die Patronen von hp sind auch zickig, was Nachbefüllung betrifft.
knetartpunktde am 27. Januar 2008 22:53 Aaah, sie siezen den Fragesteller - sehr angenehm !
strick4a am 27. Januar 2008 23:13 Leander sparen Platz?Wo bekomme ich so etwas?

Hallo
ich habe einen CANON MP520x und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. gruß sukka2007
Ich persönlich habe seit einigen Jahren ein All-in-one-Gerät von Epson und bin sehr zufrieden damit. Die Druckqualität ist von einem "normalen" Drucker nicht zu unterscheiden. Wichtig ist, dass du die Patronen einzeln austauschen kannst. Hierfür gibt es auch No-Name-Patronen vieler Hersteller, die eine passable Qualität liefern. Dass man einzelne Seiten ohne Computer kopieren kann, ist manchmal sehr bequem; mit Einscannen und Ausdrucken ist das deutlich aufwändiger, so dass man es wohl oft nicht machen würde. Ergo: Ich rate nicht von einem All-in-one-Gerät ab, und ich habe mit Epson gute Erfahrungen gemacht.
also ich bin mit meinem Epson DX3850 sehr zufrieden. Alles nur in einem Gerät. Kopieren laüft auch ohne den rechner hochfahren zu müssen. Achte nur dass die Patronnen einzeln sind.
Habe lange Einzelgeräte gehabt. Nachdem beim Tintenstrahldrucker oft die Düsen eingetrocknet sind, habe ich mir ein Brother MFC 7420 gekauft. Das Gerät scannt, kopiert, druckt (Laser) und faxt. Ich bin vollauf damit zufrieden. Für mich ist die Qualität o. k. Ich benötige allerdings kaum Farbdrucke. Dafür würde ich mir zusätzlich einen Laserdrucker (Einzelgerät) zulegen.
Ich würde ein solches Gerät nur nehmen, wenn ich ein Platzproblem hatte.
Wenn eins ausfällt, musst du dir für alle Ersatz besorgen.