Frage von Schokoladensenf, 79

Sind alkane auch alkanole(Alkohol)?

Sind alkane und alkanole das gleiche? Also in der Chemie? Und haben nur einen anderen Namen

Antwort
von EnelTired, 37

Alkane sind Kohlenwasserstoffe, bestehen also aus Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H)- that logic! Der Unterschied zu den Alkanolen (Alkoholen) ist die sogenannte Hydroxydgruppe (OH).

Wenn du also an einem oder auch mehreren C-Atomen eine OH-Gruppe erkennst, kannst du von einem Alkohol reden. Alkohole mit mehr als einer OH-Gruppe bezeichnet man als mehrwertig.

Zur Bennenung: Auch bei Alkoholen musst du-wie bei den Alkanen- die Länge der C-Kette bestimmen. An die Bezeichnung für das gleichlange Alkan wird für den Alkohol ein -ol angehängt. (z.B. Propan- Propanol) Für mehrwertige Alkohole bestimmst du die C-Atome, an denen die OH-Gruppen hängen und schreibst die jeweiligen Zahlen entweder vor den Namen, oder zwischen Namen und ol-Endung (z.B. 1,2,3-Propanol od. Propan-1,2,3-ol)

Alkane und Alkohole unterscheiden sich in ihren Stoffeigenschaften, weil Alkohole mit der OH-Gruppe eine völlig neue funktionelle Gruppe besitzen. Ein Beispiel dafür ist die Löslichkeit in polaren Lösungsmitteln wie Wasser: Alkane sind unpolar und deshalb schlecht wasserlöslich. Aber am Alkohol polarisiert die OH-Gruppe das Restmolekül, deshalb sind kurzkettige Alkohole wasserlöslich.

Höchstwahrscheinlich ist dir die Antwort viel zu ausführlich, hoffentlich aber nicht zu umständlich erklärt.

Antwort
von Fairytale28, 31

Soweit ich weiß, sind Alkane reine Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen , während bei den Alkoholen noch eine Hydroxid- Gruppe ( OH-Gruppe) im Molekül enthalten ist. Ist also nicht dasselbe.

Antwort
von derletztekoenig, 23

nein das ist nicht das selbe

Alkane

Methan 1 C hat 4 H

Ethan 2 C haben 6 H

Alkanole 

Methanol 1 C hat 3 H und ein OH

Antwort
von mysunrise, 30

nein, ist nicht dasselbe; Alkohole ( Alkanole ) haben eine OH- Gruppe

https://www.google.de/search?q=alkanol&espv=2&biw=1366&bih=643&s...&q=alkane

https://www.google.de/search?q=alkanol&espv=2&biw=1366&bih=643&s...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten