Frage von johntr33, 491

Sind Aleviten Muslime, und gehören sie zum Islam?

Antwort
von RueBeFragen, 232

Ich wiederhole hier der Einfachheit halber meine frühere Aussage zum Thema:

Jeder, der bis 5 zählen kann, wird leicht verstehen, daß Aleviten keine Muslime sein können, wenngleich das eine Anzahl von Aleviten behauptet. Letzteres ist lediglich ein Nachwirken der taqiyya (erlaubtes Verheimlichen des eigentlichen Glaubens aus Furcht vor Verfolgung), über das andere Aleviten mittlerweile hinweggekommen sind. Um Muslim zu sein, muß man als erstes die 5 Grundpfeiler des Islams wenigstens theoretisch akzeptieren. Will man das nicht, kann man kein Muslim sein. Die Aleviten befolgen kein 5maliges rituelles Beten, keine Wallfahrt nach Mekka, kein Fasten im Ramadan; das Glaubensbekenntnis wird ebenfalls nicht nach muslimischer Weise gesprochen (oder höchstens, um sich als Muslime auszugeben) und Almosengeben - etwas, was eigentlich alle Religionen kennen, wird nicht nach islamischer Auffassung geübt. Wenn also diese Grundsätze nicht akzeptiert werden, wie können sie Muslime sein?

Wie konnten gegen Aleviten immer wieder fetwas (Brandmarkung als "Ketzer") ausgesprochen werden, wenn sie doch auch Muslime waren?

Vor wenigen Wochen hat der Vorsteher des "Ministeriums für Religiöse Angelegenheiten" der Türkei einen Unterschied machen wollen zwischen Aleviten, die "Muslime" sind und denen, die es nicht sind. Mit den letztgenannten Aleviten sollten Muslime nicht heiraten.

Wen meint er mit "Aleviten, die Muslime sind"? Offenbar die, die mehr oder weniger dabei sind, zu sunnitischen Muslimen zu werden oder es schon geworden sind, wie es in manchen Gegenden West- und Nordwest-Anatolinens auf Druck der muslimischen Mehrheit geschehen ist.

Ein grundlegender Unterschied zum Islam ist aber, daß nach Meinung der wohl meisten alevitischen Geistlichen man nicht zum Alevitentum übertreten kann, sondern von alevitischen Eltern geboren sein muß. Anders als der Islam kennt man dementsprechend keine Missionierung Andersgläubiger.

Jeder kann im Prinzip Imam werden, jedoch nicht jeder Alevit kann alevitischer Geistlicher werden, sondern das können nur Männer, die aus einem entsprechenden ocak (Abstammungslinie) stammen.

In den religiösen Zusammenkünften der Aleviten spielen Musik und Tanz eine Rolle, was orthodoxe Muslime ablehnen.

Mehr noch, selbst Alkoholtrinken hat im Aleviten- bzw. Bektaschitum eine religiöse Bedeutung - für Muslime undenkbar.

Aleviten behaupten vielfach, die "eigentlichen Muslime" zu sein. Allein die Tatsache, daß sie es so ausdrücken, zeigt, daß sie zwischen sich und den Muslimen (seien es sunnitische oder schiitische) einen Trennungsstrich ziehen.

Wenn also angesichts dieser Unterschiede Aleviten zu Muslimen erklärt werden oder sich selbst als solche erklären, dann erkläre ich hiermit die Muslime zu Christen - immerhin gibt es eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten und schließlich waren wir Christen "eher da".

Die genannten Punkte sind nicht wegzudiskutieren, sie sind Tatsachen und keine "Anschauung".

Kommentar von Yesname ,

Lasst diesen Bengel einfach labern :D

Antwort
von Jogi57L, 242

Soweit ich weiß haben sie die "Shahada" gesprochen, und sind somit Muslime

Antwort
von Ansegisel, 310

Ja, sie legen ihre Religion nur etwas anders aus als etwa Sunniten oder Schiiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Kommentar von KarimIbnAbbas ,

#Anseginsel

Aleviten sind keine Muslime...und das Wissen sie selbst...und dieser Wikipedia Eintrag den du hier platzierst hast ist auch sehr seriös muss ich sagen...

Wenn man schon was platziert, sollte es auch dem Quran und der Sunna (Überlieferungen) entsprechen...
ggf. Noch die Meinung von einigen Rechtsgelehrten dies wäre auch nicht schlecht...schließlich haben diese Männer den Islam seit kleinauf Studiert und haben diesbezüglich auch mehr Wissen...

Kommentar von RueBeFragen ,

Man sollte aufhören, Wikipedia in strittigen Fragen als seriöse Quelle zu zitieren. Wikipedia ist eine Spielwiese für Meinungsdiktatoren und Ideologen verschiedenster Couleur, die dort Einträge bzw. Ergänzungen/ Änderungen zensieren und hinauskegeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community