Ich gehe seit einem halben Jahr auf eine Kunstschule und verwende Acrylfarben. Ich habe aber gehört, dass Acryl ein Gift ist und Krebs verursachen kann, wenn es auf die Haut kommt. Inwieweit stimmt das? Nach den Stunden in der Kunstschule war ich immer rot im Gesicht, deswegen bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es vielleicht wegen der Acryldämpfe ist.

Acrylfarben entwickeln keine Dämpfe, ich male seit Jahren damit! Wenn die Finger voll sind, gut nicht ablecken, klar, aber sonst... Du hast an der Schule sicher auch mit anderen Farben, Lösungsmitteln zu tun, daher kommt eher die Reaktion.
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde in Zukunft viel mit verschiedenen Farben zu tun haben, daher gut zu wissen. Sie zu essen hatte ich natürlich nicht vor!
Grundsätzlich sind viele Pigmente giftig, gleich, in welchem Bindemittel, und man sollte vorsichtig mit ihnen umgehen - ist also egal, ob Öl oder Acryl oder Wasserfarbe. Bei Acryl ist auch das Bindemittel nicht so super gesundheitsfördernd, ist aber immer noch besser als Öl, wo die Terpentindämpfe ernsthaft ungesund sind. Also, nicht essen, nicht drin wälzen, aber unbefangen arbeiten kann man damit schon. Wenn Du Probleme hast, ist ein Allergietest sicher keine schlechte Idee.

Kann eine Allergischreaktion sein das kannst du dir aber vom Arzt testen lassen, davon ab müssets du an den Stellen rot werden wo du in Berührung kommst mit Acryl.... Vorsicht bitte nicht in dem Zeug baden! ;-)