gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Acrylfarben gesundheitsschädigend?

gefragt von AdelinaAdelina am 09.06.2008 um 18:38 Uhr

Ich gehe seit einem halben Jahr auf eine Kunstschule und verwende Acrylfarben. Ich habe aber gehört, dass Acryl ein Gift ist und Krebs verursachen kann, wenn es auf die Haut kommt. Inwieweit stimmt das? Nach den Stunden in der Kunstschule war ich immer rot im Gesicht, deswegen bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es vielleicht wegen der Acryldämpfe ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.573 Medizin x 15.197 Farben x 814 Acryl x 71

achim1
beantwortet von achim1 am 11. Juni 2008 07:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Acrylfarben entwickeln keine Dämpfe, ich male seit Jahren damit! Wenn die Finger voll sind, gut nicht ablecken, klar, aber sonst... Du hast an der Schule sicher auch mit anderen Farben, Lösungsmitteln zu tun, daher kommt eher die Reaktion.

Adelina
beantwortet von Adelina am 10. Juni 2008 19:57
0x

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde in Zukunft viel mit verschiedenen Farben zu tun haben, daher gut zu wissen. Sie zu essen hatte ich natürlich nicht vor!

anonym
beantwortet von Mongolfiera am 10. Juni 2008 08:48
0x

Grundsätzlich sind viele Pigmente giftig, gleich, in welchem Bindemittel, und man sollte vorsichtig mit ihnen umgehen - ist also egal, ob Öl oder Acryl oder Wasserfarbe. Bei Acryl ist auch das Bindemittel nicht so super gesundheitsfördernd, ist aber immer noch besser als Öl, wo die Terpentindämpfe ernsthaft ungesund sind. Also, nicht essen, nicht drin wälzen, aber unbefangen arbeiten kann man damit schon. Wenn Du Probleme hast, ist ein Allergietest sicher keine schlechte Idee.

Dini1
beantwortet von Dini1 am 9. Juni 2008 19:56
0x

Kann eine Allergischreaktion sein das kannst du dir aber vom Arzt testen lassen, davon ab müssets du an den Stellen rot werden wo du in Berührung kommst mit Acryl.... Vorsicht bitte nicht in dem Zeug baden! ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.