Frage von goali356Usermod Junior, 51

Sind acht bis neun wochen zuviel für ein Praktikum?

Ich muss im Juni und Juli unbedingt ein Praktikum machen, um über 300 Stunden abzuarbeiten um die Volle Fachhochschulreife zu erlangen. Dies kann ich mit 8-9 39 Stunden Wochen schaffen. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, alles in einer Einrichtung zu absolvieren, oder ob 8-9 Wochen nicht zulang sind, und ich lieber splitten sollte (also 4 Wochen in einer Einrichtung und 4 Wochen in einer anderen).

Kann es sein, dass wenn ich mich in einer Einrichtung um ein 8-9-wöchiges Praktikum bewerbe, ich abgelehnt werde, weil dies zulang ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brennspiritus, 26

Du wirst eher bei vier Wochen abgelehnt. Es ist ein größerer Audwand bis ein Praktikant sinnvoll eingesetzt werden kann. Auch, dass er selbst was davon hat. Deswegen ist ein längerer Zeitraum vorzuziehen.

Versuch doch eine Stelle zu finden, zu der du schon beispielsweise zwei Nachmittage oder einen Tag vom Wochenende gehen kannst, dann ist es im Sommer nicht so eine geballte Ladung.

Antwort
von landregen, 11

Wenn das Praktikum auch praktisch sinnvoll sein soll, dann sind auch 8 - 9 Wochen sehr kurz. Um selbst auch aktiv sein und kleine Aufgaben übernehmen zu können, muss man schon einige Einarbeitungszeit haben.

Viele Praktika in manchen Studiengängen dauern sogar ein Jahr, damit man guten Einblick und praktische Erfahrung bekommt.

Antwort
von profEinstein2, 19

Also ich persönlich finde das nicht zu lang, da man immer eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht bis man sich an den Betrieb gewöhnt hat und wenn man bei einer Einrichtung ein langes Praktikum macht macht das meiner Meinung nach mehr Spaß weil man am Schluss mehr Sachen machen darf und selbstständiger arbeiten kann. Anders als wenn du nach 4 Wochen wieder das Praktikum wechselst und wieder von vorne anfängst.

Antwort
von ichBinsFranzi, 9

Das ist gar nicht lang. Manche Praktika dauern 6 Monate! Außerdem geben die meisten Einrichtungen/Firmen in den Stellenausschreibungen an, wie lange der Zeitraum mindestens sein soll. Und wenn nicht, würde ich vorher nachfragen...VG