Frage von ClaudiaHase, 54

Sind 99 Karat viel?

Ich habe heute Ohrringe geschenk bekommen, die 99 Karat haben. Ist das viel und waren die teuer?

Antwort
von LeBonyt, 16

Also Karat gibt den Goldgehalt an.

Der Goldgehalt einer Legierung in Karat entspricht dem Gewichtsanteil in 1/24-Teilen:

Also Ein Schmuckstück mit 1 Karat Gold hat somit 1/24 an der Gesamtmasse

Ein Schmuckstück mit 24 Karat  24/24 ist somit fast reines Gold, was allerdings den Nachteil der Weichheit hat.

Daher kann der Karatwert bei Gold nicht höher als 24 sein. Die 99 beziehen. wahrscheinlich sich daher auf Prozentsatz,  Das Schmuckstück auf die Waage liegen und mit dem aktuellen Goldpreis multiplzieren.

Bei Diamanten wird  die Einheit Karat  als Masseneinheit verwendet.

1 Karat entspricht daher 0.2 g

Der Preis kann man so pauschal nicht angeben, weil die Aufwendigkeit  der Arbeit auch mit berücksichtigt wird. Gerade bei Diamanten sind die Lupenreinheit, Farbe, Schliff und Herkunft entscheidend für den Wert.

So kann eine Brosche vom Materialwert 2000 € haben aber durch die Ausführung 16.000 € kosten.

Antwort
von PatrickLassan, 22

Karat ist eine Gewichtseinheit. Es kommt darauf an, aus welchen Edelsteinen die Ohrringe bestehen.

Kommentar von ClaudiaHase ,

Ich vermute mal, dass das Silber ist. außerdem ist da so ein Glitzerstein drauf, aus was der ist weiß ich leider nicht.

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann vermute ich mal, dass es sich um Modeschmuck handelt und '99 carati' eine Art Markenname ist und keine tatsächliche Karatangabe.

Antwort
von schelm1, 27

99 Carat entsprechen in Gramm 19,8.

Was für ein Schmuck- oder Edelstein wird denn geschenkt? 

Ich vermute mal, dass das Silber ist. außerdem ist da so ein Glitzerstein drauf, aus was der ist weiß ich leider nicht.

Antwort
von ClaudiaHase, 10

Steht halt auf italienisch:

Kommentar von LeBonyt ,

Ist das die Beschriftung des Kartons?  Entscheidend ist die Prägung auf dem Schmuckstück. Kann nur mit eine Lupe gelesen werden. Die Prägung  ist an Stellen angebracht die nach außen nicht sichtbar sind. bei Ringen halt in der Innenseite.

Ja. Das was hinten auf dem Steinchen steht schaffe ich nicht zu fotografieren, das wird zu unscharf :/

Antwort
von Panazee, 19

Höher als 24 Karat geht nicht. 24 Karat bedeutet "reines Gold". Das Gold kann eine Reinheit von 99% haben, aber nicht 99 Karat.

Ist da ein Edelstein drauf mit 99 Karat, dann wiegt der Stein halt ca. 19 Gramm. Sollte das so sein, dann kommt es auf den Stein an was der Wert ist.

Auf dem Schildchen stand halt 99 Karat, deshalb habe ich gefragt :)

Antwort
von Forte90, 21

Bei Gold gibt es keine "99 Karat". Allgemein sind 99 Karat aber 19,8 Gramm.

Kommentar von Forte90 ,

Ein Glitzerstein könnte ein Diamant sein, aber für einen Diamant-Ohrring wären 99 Karat-Diamanten (1 Karat ca. 20.000 € bei Feinschliff) wohl etwas überdimensioniert. Daher wird es andere Edelstein sein.

Zum Silber: Hier wird Karat nicht verwendet. Die Einheit "Karat" wird nur für die Masse von Edelsteinen bzw. den Feingehalt von Gold verwendet. Steht auf dem Ohring wirklich Karat (kt. oder C) mit drauf?

Wenn Nein, dann steht die 99 eventuell für einen Feinheitsgehalt von 99,99 %.

Ist ein Bild möglich?

Wie füge ich das ein?

Zum Fall, es steht auf Italienisch (da ich in Italien lebe): 99 Carati

Kommentar von Forte90 ,

Wenn du deine Frage selbst kommentierst mit "Frage jetzt beantworten". Dort kannst du Bilder hinzufügen.

Aha ok...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten