Sind 8 Gigabyte VRAM bei einer Grafikkarte bei einsatz NUR im FullHD betrieb nötig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für die meisten Spiele werden 4 GB in Full HD dicke reichen. Erst ab WQHD machen mehr als 4 GB Sinn. 

Obwohl man z.B. bei Skyrim in HD mit diversen Mods die 4 GB Marke auch locker knacken konnte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterFranz1234
23.06.2016, 12:18

Naja wie gesagt ich bin nicht so der Grafikfetischist ;)

0

Man kann 60fps auf hohen Einstellungen locker auch mit 2Gb bekommen. Und Grafikkarten haben auch nicht nur Vram. Die Chip Architektur ist auch wichtig. Deswegen sind zB neuere Grafikkarten mit der gleichen Vram zahl trotzdem besser als ältere. Ich hab ne GTX760 mit 4GB vram und komme auf über 60 fps in fast allen neueren games auf High (ohne Overclock)

23.06.2016, 12:17

Also lohnt sich es vermutlich nicht 8GB zu kaufen weil die Leistung ja auch zu wenig währe. Also ist zuerst die Leistung am Ende bevor der Speicher voll ist oder?

Nachdem die RX 480 ja ca. eine GTX 980 sein wird werden die 4 GB wohl reichen die 980er hat ja auch nicht mehr :)

Danke

0

8GB, da läuft dann auch beim grottigsten Konsolenport der VRAM nicht über

4 ist viel mehr als genug in Full HD.

Hey,

Ich würde dir 8GB VRAM empfehlen, da die Spiele auch in 1080p aka Full HD immer hungriger werden. Bestes Beispiel: GTA V benötigt auf Ultra Settings circa 3,8GB VRAM, kratzt also schon am 4GB Limit.

Auch das neue Battlefield One wird denke ich sehr nahe an die 4GB Grenze kommen, daher wenn man es sich leisten kann, sollte man für sein Geld immer das beste Kaufen.

Klar immoment reichen 4GB gerade noch, jedoch willst du ja auch noch in Zukunft mit einigermaßen guter Grafik spielen, oder?

Daher würde ich an deiner stelle eine Grafikkarte mit 8GB bevorzugen.

~AllAboutPC

23.06.2016, 17:21

Aber die 980 erreicht da ja nicht mal die 60 Frames also reichen 4 GB ja aus?! Weil ich will ja 60fps nicht volle Grafik haben.

0