Frage von yatoliefergott, 114

Sind 75kg bei 1.76m zu viel?

In meiner letzten Frage wurde ich als Fett bezeichnet, aber mein Arzt meint ich wäre normal

Antwort
von gschyd, 3

Fett bist Du mit Sicherheit nicht! Du bist momentan gerade mal 2kg über dem Nomalgewicht. Zudem bist Du für Dein Alter sehr gross - ich nehme an, Du bist sogar die Grösste (und auch grösser als viele ältere Mädchen/Frauen).

  • Du darfst resp. musst entsprechend mehr wiegen als alle die kleiner sind.
  • Du bist noch in der Pubertät, Dein Körper wächst und entwickelt sich und benötigt dazu Energie & eine ganze Menge verschiedener Nährstoffe. Die körperliche Entwicklung ist bei Mädchen in etwa mit 17 Jahren abgeschlossen.
  • In Deinem Alter solltest Du keine Diät machen - wenn Du aber weiterhin normal und mit Freude & Genuss ist - und mit kleinen Anpassungen und mehr Bewegung Gewicht verlierst ist das ok.
  • Setz Dir jedoch ein kleineres Ziel - zB 70kg bis Ende Jahr (damit bist Du bereits im Normalgewicht).
  • Betreffend Sport - allenfalls ein Einrad Verein :) - http://einradfahren.de/index.php?module=mod_clubs
Antwort
von Tanzistleben, 18

Männlich oder weiblich? Für eine Frau ist es etwas zu viel, für einen Mann geht es noch, kommt aber drauf an, wie hoch der Körperfettanteil ist, ob du gut trainiert bist und ob du dich gesund ernährst.

Kommentar von yatoliefergott ,

ich bin weiblich, ernähre mich seit 4 Monaten gut und mache seit kurzem Sport. kannst dir auch meine vorherigen Fragen durchlesen, da steht mehr

Kommentar von Tanzistleben ,

Also gut, für dein Alter und als Mädchen hast du eindeutig zu viel auf den Rippen. Aber - du bist noch mitten in der Entwicklung, da ist noch gar nichts so, wie es in ein paar Jahren sein wird, wenn die Pubertät vollständig abgeschlossen sein wird.

Du solltest auf keinen Fall jetzt großartig versuchen, in deinen Körper einzugreifen. Ernähre dich gesund mit wenig, und wenn gesunden Fetten, wenig Zucker, dafür aber mageres Fleisch, Fisch, viel Obst und Gemüse, fettarmen Milchprodukten und viel trinken. Bei deiner Größe brauchst du etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (stilles oder mildes Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, stark verdünnte, naturbelassene Fruchtsäfte). 

Da du dich selbst als unsportlich bezeichnest, solltest du dich, bevor du in eine Sportart einsteigst, medizinisch durchchecken lassen. Prinzipiell kann das jeder Hausarzt, jeder Kinder- und Jugendfacharzt und jeder Internist machen. Günstiger wäre es allerdings, einmal in einen Sportarzt zu investieren, der sich mit Freizeitsportlern beschäftigt, da er dir einen für dich geeigneten Trainingsplan erstellen kann, mit dem du dich weder unter- noch überforderst und nach dem du deinen Körper umfassend trainieren kannst - Kosequenz deinerseits natürlich vorausgesetzt. Wenn du bisher sportmäßig wirklich gar nichts gemacht hast, wäre es wichtig, den Körper langsam, aber umfassend zu trainieren. Jede Einseitigkeit kann da nur schaden, besonders in deinem jungen Alter.

Aber, sag mal, wie war es denn bisher bzw. wie ist es denn mit Schulsport? Du müsstest doch wenigstens 2 x pro Woche in der Schule Spotunterricht haben, oder? Wenn du da immer ordentlich mitmachst, ist es ja kaum möglich, dass du so vollkommen untrainiert bist. Die Schulsport-Stunden sind zwar viel zu knapp bemessen, aber besser als gar nichts, sind sie allemal.

Etwas Sport, gesunde Ernährung und tägliche Kalorienzufuhr unter deinem tatsächlichen Bedarf, sollten jedenfalls reichen, um dein Gewicht dauerhaft etwas zu reduzieren und einen schön definierten Körper zu bekommen. 

Überleg dir das einmal ausführlich! Schönen Tag und liebe Grüße!

Antwort
von lebron06, 43

Wenn davon 12 oder weniger Prozent körperfett ist dann ist gut

Antwort
von mxrlvnv, 52

berechne dein BMI(Body Mass Index) Wenn dieser über 24 ist, ist fast übergweicht...
Rechnung: 

Gewicht : 2xKörpergröße

Antwort
von 123kobie456, 45

Check deinem bmi dann weißt du es

Kommentar von 123kobie456 ,
Antwort
von chxxxxy, 43

Mit 13-14(w) schon 75kg ...ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel. 

Antwort
von eyrehead2016, 27

Normal ist das nicht. Du hat Übergewicht laut BMI. Nimm etwas ab

Kommentar von yatoliefergott ,

wwwwwoooooowwww abnehmen? hätte ich nicht gedacht.

Antwort
von SwagLord369, 54

Ist ein bisschen mehr als der Durchschnitt. Ist aber garkein Problem.

Antwort
von TSCHAKNORRIS, 40

Ein bischen vielleicht.
Kommt ganz drauf an wie wohl du dich fühlst.
;P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten