Frage von Rapid44, 79

Sind 750€ für dieses 50ccm Moped ok?

Hallo,

ich habe vor mir dieses Moped zu kaufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nur-heute-aprillia-rx50-supermoto-cr...

Jedoch weiß ich nicht ob 750€ angemessen wären. Ist das immer noch zu teuer?

Ich müsste auf einen 50er Zylindersatz umbauen und die Maschine anmelden. Wie viel würde die Anmeldung kosten?

Mein Budget liegt eigentlich bei 800€, denke mal dass Anmeldung und Umbau das Budget überschreiten werden, oder?

Edit: Die Maschine hat jetzt 29.000KM runter, soll aber einwandfrei fahren.

Antwort
von Alpino6, 37

Hallo

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du“schon mal die Frage hier rein gestellt hast.

Jedenfalls kenne ich schon das Bild.

Das Moped hat doch schon 30 000 km runter oder?

Ganz ehrlich! Mit den km und 70ccm tuning,wie lange wird der Motor noch halten?

In der Regel halten die Motoren schon ihre 50 000-60 000 km

Ohne tunig und guter Pflege wäre die km bei dem Preis ok.

Aber so würde ich dem Motor nicht mehr trauen.

Gruß

Kommentar von Rapid44 ,

Ne, also ich habe die Frage hier nicht vorher gestellt.

Im 50er Mofa und Moped Forum jedoch schon. Kann sein, dass du's da gesehen hast. :)

Momentan ist ein 70er Zylindersatz verbaut, ich müsste auf nen 50er umbauen und die Maschine halt anmelden, sollte aber nicht allzu teuer sein.

Ich werde das Moped voraussichtlich etwa 2 Jahre fahren.

Zur Pflege kann ich nichts sagen, der Verkäufer scheint jedoch, nach der Unterhaltung bis jetzt, ziemlich seriös, verkauft mehrere Mopeds.

Kommentar von Alpino6 ,

Ja im Forum hab ich es gesehen.

Ps:im Forum stehen die läute eher auf eine Vorstellung deiner Person,Herkunft,vielleicht noch Hobbies usw,dann sind die auch richtig gesprächig.ist nur ein guter Tipp von mir gewesen.

Mein Gefühl sagt mir,das Moped wurde für heiz Zwecke genutzt.

Wer fährt sonnst mit 100durch die Gegend.

Musst aber du wissen.

Gruß

Kommentar von Rapid44 ,

Werde ich mal machen. :)

Kommentar von Rapid44 ,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gilera-gsm-50-supermoto-wie-aprilia-...

Wie sieht es mit der aus? Vom Preis her besser und günstiger. Könnte dann auch noch handeln und ich wohne nicht weit entfernt.

Kommentar von Alpino6 ,

Klingt schon besser

Nur der letzte Satz(könnte an der fehlende Batterie liegen)

Wen er das nicht weiss,wer dann?

Kommentar von Rapid44 ,

Also der Verkäufer behauptet, dass die Maschine nicht im Gelände bewegt wurde und dass sie nicht lange gestanden hat. Ich weiß nicht ob man das jetzt glauben kann.

Kommentar von Alpino6 ,

Unseriös klinkt das Angebot aber nicht

Antwort
von Flintsch, 42

Frag den Verkäufer erst mal nach dem Datum der Erstzulassung und der Kilometerleistung. Ohne diese Daten kann man deine Frage unmöglich beantworten.

Und wenn du nicht den richtigen Führerschein besitzt, sondern nur bis 50ccm, dann darfst du die Maschine sowieso nicht fahren, da ein 70cccm Satz verbaut ist.

Kommentar von Rapid44 ,

Hab's vergessen reinzuschreiben. Baujahr 1995, ca. 29000 KM runter.

Kommentar von Flintsch ,

Auweh, 21 Jahre alt und durchschnittlich nur knapp 1400km pro Jahr gelaufen. Entweder war es ein Kurzstreckenfahrzeug oder es stand einige Jahre fast nur herum. Ich vermute Letzteres. Das bedeutet, verharzte Öle, u.U. poröse Gummiteile / -dichtungen usw. Und 750 € für so eine alte Maschine, mit den Werten? Nee, lass es lieber.

Kommentar von Rapid44 ,

Laut Angabe fährt die Maschine sehr sauber, man kann natürlich nicht alles glauben.

Finde halt wirklich nichts anderes in der Nähe und die alten Aprilias sollen ja sehr zuverlässig sein.

Kommentar von Rapid44 ,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gilera-gsm-50-supermoto-wie-aprilia-...

Wie sieht es mit der aus? Vom Preis her besser und günstiger. Könnte dann auch noch handeln und ich wohne nicht weit entfernt.

Kommentar von Flintsch ,

Um Gottes Willen. Die Beschreibung ist der absolute Witz. Bleib erst mal bei der ersten Maschine. Schau sie dir genau vor Ort an. Setz dich drauf und tauch die Gabel mehrmals tief ein und kontrolliere dann, ob die Dichtungen an der Gabel kein Öl durchlassen. Lass den Motor einige Minuten laufen und schau den kompletten Block von allen Seiten an, ob dort kein Flüssigkeitsverlust zu erkennen ist.

Kommentar von Rapid44 ,

Ja der Verkäufer scheint nicht wirklich seriös zu sein, aber das Moped selbst ist einfach neuer...

Sind halt 150KM fahrt bis zur Aprilia. Wenn ich dorthin fahre um das Moped zu inspizieren und dann feststelle es ist Müll, war die Reise für die Katz.

Der Aprilia Verkäufer behauptet, dass die Maschine nicht viel im Gelände bewegt wurde und dass die Maschine nicht lange gestanden haben soll.

Kommentar von Flintsch ,

Dir ist aber schon klar, dass dir die Maschine bei einer Polizeikontrolle erhebliche Probleme bereiten wird, da sie durch die illegale Umbauten nicht mehr für den Betrieb zugelassen ist? Zudem macht es mich doch sehr misstrauisch, dass die Papiere nicht mehr vorhanden sind, nur noch Kopien. Wieso hat er sich nicht längst um Ersatz gekümmert?

Kommentar von Rapid44 ,

Zur Aprilia: Ich werde den Zylindersatz wieder auf 50ccm umbauen. Der Sportauspuff hat eine e-Nummer und ist somit zulässig, sonst wurde nichts verändert und die Elektronik funktioniert laut Angabe vollständig.

Zur Gilera: Licht sollte nicht zu schwer zu machen sein, Krümmer und ESD müsste ich dann mal schauen. Bin leider auch nicht wirklich von der Gilera begeistert, obwohl sie eigentlich einen guten Eindruck macht...

Kommentar von Flintsch ,

Dann entscheide dich für die Aprilla. Die hat dir doch eh sehr gut gefallen. Und ich weiss doch selbst, wie es ist, wenn man sich "seine" Maschine auserkoren hat. Aber überprüfe sie auf jeden Fall.

Kommentar von Rapid44 ,

Also zur Gilera nochmal, mit "nicht begeistert" meinte ich, dass mir der Verkäufer das ganze Angebot durch seine schwammigen Angaben und Beschreibung so unattraktiv macht. Die Maschine gefällt mir eigentlich schon.

Welches Moped wäre eigentlich mit mehr Aufwand und Kosten verbunden um es auf die Straße zu kriegen?

Vermute mal die Aprilia wegen des Zylindersatzes, richtig?

Wie viel würde alles zusammen so ungefähr kosten? Also inkl. Anmeldung etc.

Kommentar von Flintsch ,

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was das alles kosten wird. Da müsstest du dich an den Aprillahändler, bzw. Gilerahändler wenden. Vielleicht hat der VK der Aprilla noch den originalen Satz.

Kommentar von Rapid44 ,

Ne, schon gefragt, hat er nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten