Lachsfilet am 29.01.2009 um 20:14 Uhr
kollege von mir trinkt jeden tag soviel, am wochenende das doppelte dann nochmal

Der Mann hat keine Probleme mit Alkohol. Eher ohne...
Nö, ist deutlich zuviel und deshalb schädlich für Leber und Geist.

Ist auf dem besten Weg Alkoholiker zu werden, wenn er es nicht schon ist.

Nach meinem Verständnis fällt das unter Alkoholismus.

Natürlich ist das nicht normal! Wobei da die Menge schon fast eine untergeordnete Rolle spielt! Die Regelmäßigkeit macht ihn zum Alkoholiker!
Alkoholiker! Such dir eine gute Suchtberatungstelle, am Ende des Tages lädst du ihn ein und sagst ihm, ihr würdet in die Kneipe gehen, aber in Wirklichkeit bringst du ihn zum Arzt. Ihm muss doch geholfen werden!

Für Bayern ist es normal, für andere Germanen ist es a wen'g viel.

Das klingt aber nicht sehr gut. Als Test kann er ja mal versuchen, eine Woche lang inkl. WE nichts Alk. zu trinken.Da weiß er dann mehr.

Nein, in der Woche wären sie gerade noch ok! Alkohol trinkt man nie täglich. Das könnte der Einstieg in eine Sucht oder eine körperliche Erkrankung sein!
Na ja alt wird man damit nicht. Die Frage ob das gesund ist, solltest Du Dir selber beantworten können

kommt auf sein gewicht (nix persönliches) und den alkoholgehalt des bieres an
MikeFFM am 29. Januar 2009 20:17 Von Malzbier redet er bestimmt net Koppschüddel

Nein natürlich nicht, zum essen vielleicht mal eins und wegegehen am Wochenende vielleicht mal 3 aber mehr auf keinen Fall

7 Flaschen a 0,33l das ist ok! Ich persönlich habe bis mittags mein zweites Mass intus und bin kern gesund.
Ja, da hatte ich auch mal so einen Arbeitskollegen- mit 49 tödlichen Herzinfakt wegen seiner Sauferei erlitten. Zurück blieb Frau- unbezahltes Haus 2 Kinder- thats the way
ich sag nur ALKOHOLIKER... das wäre ganz sicher ein Suchtproblem..

Na na 7-10 Flaschen pro tag das ist für ein Alkohiler doch eher normal.Versuche mit deinem Kollegen ein gespräch bei einer Suchtberatungsstelle zu bekommen. Wenn er so weiter trinkt werden es bald 7-10 vor dem Mittag.er ist auf dem besten weg abzustürzen da hilft nur noch proffesionelle hilfe.Viel Glück

alkoholkrank. auch wenn viele es sich nicht eingestehen.

Hmm
Bei dem Kollegen handelt es sich zu 90% schon um einen Spiegeltrinker (das bedeutet, dass er einen gewissen Alkoholgehalt im Blut braucht um sich "normal" zu fühlen - sonst wäre er zittrig).
Das ist dann schon bedenklich bei dieser Menge.
Wenn man mal davon ausgeht dass pro Stunde ca. 1%o (sorry, finde das Promille-Zeichen grad ned) abgebaut wird, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Kollege NIE nüchtern ist. Also in der Arbeit auch nicht.
Und es stimmt, es kommt natürlich auch auf das Gewicht und den Alkoholgehalt an, aber bei 7-10 Flaschen läuft da auf jeden Fall was schief.
Eine Entwöhnungs-Therapie würde sicher nicht schaden. Jedoch muss er zuerst mal einsehen, dass das nicht mehr in den Bereich des Normalen fällt und er müsste die Therapie von allein machen wollen (also freiwillig und nicht gezwungener maßen), sonst hat es keinen Sinn.
Diese Menge ist in jedem Fall leberschädigend... und der Mann ist mit Sicherheit alkoholabhängig.

also ich trinke auch fast jeden abend meine 1-2 bier aber das finde ich schon ziehmlich viel meiner meinung nach

Wahrscheinlich nicht mehr lange. Das hält der stärkste Mann auf die Dauer nicht aus ohne krank zu werden
Wenn er Bauarbeiter ist, scheint es normal zu sein. (grins) Aber mal im Ernst, ich vermute schon eine kleine Abhängigkeit.
majosandra am 1. Februar 2009 18:55 Das mit dem Bauarbeiter ist ein Vorurteil. :-( Viele Arbeiten werden heutzutage mit großen, oft komplzierten Geräten erledigt, da wäre es lebensgefährlich (und ist auch verboten!) wenn sie Alkohol konsumieren würden. Ich kenne viele Bauarbeiter und die trinken tagsüber gar keinen Alkohol. Da wird im Büro mehr gesoffen!
Und nach Feierabend trinken diese Menschen nicht mehr und nicht weniger Alkohol als andere. Du gönnst Dir doch sicher auch mal ein "Feierabendbierchen", oder?

NEIN! Oh man! Soviel Liter Flüssigkeit kann man doch garnet runter bekommen!