Wenn Du 5 Minuten später jemanden vom Bahnhof abholst, ist das ok? oder nicht ok? ist das zu spaß? oder gibt es eine Toleranzgrenze? Danke fürs mitmachen.

Zu spät ist zu spät und nicht pünktlich. Wenn jemand eine Entschuldigung hat, na gut - kann ja mal passieren, dass der Verkehr schlimmer war als erwartet. Aber einfach so, weil man seinen Hintern nicht früh genug vom Sofa gekriegt hat, das ist schlechtes Benehmen. Mag schlechtes Benehmen für manche Leute auch schick sein, ich finde es nicht gut. Wer immer pünktlich ist, wird Verspätungen bei anderen wohl weniger tolerieren als jemand dem die Zeit nicht so wichtig ist. 5 Minuten auf nem zugigen Bahnhof können einem ja durchaus auch länger vorkommen.

Zu spät ist zu spät, das fängt schon an, wenn Du eine Minute drüber bist. Wie hoch oder niedrig die Toleranzgrenze ist, hängt von dem Anderen und von der Art des Termines ab.
Ich denke Minuten bei einem privaten Treffen sind o.k. und sollten toleriert werden. 5 Minuten Verspätung bei z.B. einem Vorstellungsgespräch dürfen einfach nicht passieren. Bei so wichtigen Terminen sollte man schon ausreichend Zeit für Eventualitäten enplanen und lieber 15-20 Minuten warten, wenn doch alles geklappt hat.
Pünktlichkeit heisst mindesten 5 Minuten früher!! Zu spät ist einfach zu spät!!
wenn dir derjenige wichtig ist, ist auch Pünktlichkeit wichtig!

Zu spät ist zu spät...da gibts doch nichts zu diskutieren. Stell dir vor, U-Bahnen (im Fünf-Minuten-Takt) fahren fünf Minuten zu spät ab.

Privat sehe ich es vollkommen anders als bei Deiner anderen Frage, die Du eben gestellt hattest bzgl Hort. 5 Minuten sind zwar zu spät, so oder so, doch ich finde es nicht schlimm, wenn ich auf eine Freundin ein paar Minuten warten muß. Wenn man eingeladen ist und innerhalb der "akademischen Viertelstunde" liegt, finde ich das auch noch o.k. Ständiges Zuspätkommen finde ich jedoch auch hier nicht nett, da mir derjenige in solchem Fall indirekt die Botschaft vermittelt "Du bist mir nicht wichtig genug, um pünktlich zu sein...". Andere Frage: Wenn Du mit dem Zug fahren willst, kommst Du dann auch zu spät? Wenn ja, siehst Du ja nichtmal mehr seine Rücklichter ;-). Schaffst Du es bei Zugfahrten, warum kannst Du dann pünktlich sein? Es geeeeeht doch!
Für mich gilt:
"Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige" aber "Es kann ja nicht jeder König sein."
wer ohne triftigen Grund zu spät kommt, ist zu spät gekommen. Für mich existiert ein akademisches Viertel nur für nachvollziehbare Gründe. Mich stört die deutsche "Unpünktlichkeit", die sich hier mittlerweile breit macht, gewaltig. Man verfügt in dieser Zeit nämlich ungebeten über die Zeit des Wartenden. Das wird immer unterschlagen.
Kommt drauf an, weshalb man zu spät ist.Wenn es absichtlich war, find ich das nicht ok. Aber es kann ja immer mal vorkommen, dass man zu spät kommt. Aber 5 Minuten gehen noch, schlimmer wäre eine halbe Std. Und man sollte den jenigen, der länger warten muss, bescheid geben, und wenn es nur eine Sms ist.

bei Pünktlichkeit gibt es z.B. bei mir keine Toleranz...es gibt zwar Sachen, die man nicht beeinflussen kann, aber ich meine dass pünktliches erscheinen am abgesprochenen Ort ganz einfach auch von der Achtung dem gegenüberzeugt, der da wartet bzw. abgeholt wird...und ich habe was gegen Leute, die sich dahingehend schützen wollen: " Ich bin nunmal immer unpünktlich. daran musst du dich gewöhnen..."

Fünf Minuten später jemanden vom Bahnhof abzuholen, ist definitiv zu spät.
Beispielsweise fünf Minuten später in eine Kneipe zu kommen (wenn's kein Rendez-vous ist) kann man tolerieren. Es kommt auf die Umstände an.
Immer zu spät ist mehr als eine Viertelstunde. Länger warte ich nie.

Die Toleranzgrenze setzt glaub ich jeder selber. Dem einen machen ein paar Minuten nichts aus, dem anderen geht das schon auf den Keks.
Nachdem ich bei Terminen lieber zehn Minuten zu früh bin (warten kann ich ja dann immer noch ;-)) als eine Minute zu spät sagen sich andere 'Das hat noch Zeit!'
Was mir aber generell gegen den Strich geht sind solche Leute die grundsätzlich zu spät kommen! Mit denen machst du dann z.B. 15:30Uhr aus weil du weißt der kommt ja sowieso erst um 15:45Uhr. ;-)
Ich kenn da einige solche Kandidaten und hab mich da noch nie geirrt. :-)

Bei meiner Schwiegermutter gehen dann auch mal 15 Minuten.... Nein, kleiner Scherz am Rande. Fünf Minuten sind völlig okay. Ich habe schon viel länger auf meinen Mann gewartet.... der kommt immer zu spät...

5-15 Minuten Verspätung sind noch sehr pünklich.
das erklär mal deinen neuen chef vor dem vorstellungsgespäch!!
BAHNHOF! nicht Vorstellungsgespräch...lesen!
shagdalbran am 6. Dezember 2007 21:23 Vielleicht kommt ja der Personalleiter zum Vorstellungsgespräch ;-)
Shag d'Albran
Ja, fünf Minuten sind zu spät und in manchen Situationen sind sie sogar lebenswichtig! Manchmal ist der Zug schon weg oder das Geschäft geschlossen. Aber Erzieherinnen warten geduldig, auch wenn ihre Dienstzeit beendet ist!?!? Im privaten Bereich sind m.E. 15 Min. okay.

Pünktlichkeit ist der respektvolle Umgang mit der Zeit anderer Leute.
Unter diesem Aspekt möge sich jeder selbst überlegen was pünktlich ist.
Es gibt aber einen kulturellen Aspekt, der "den respektvollen Umgang..." stark färben kann.
Shag d'Albran
Liebe Leute! :-) versteht mich bitte nicht falsch. Es geht aber um 5 Minuten Leute, nicht 10 oder 15. Wenn jemand zur Tür reingerannt kommt und es ist 5 nach 4 - gibt ihr dem dann so einen Spruch, a la:"5 Minuten vor der Zeit ist des Deutschen Pünktlichkeit." ???? So ein Satz würde mich beunruhigen :-))Es geht auch nicht um die Großmutter die mann 10 Jahre Lang nicht mehr gesehen hat oder sonst was...es geht um eine Standartsituation im Alltag. Es wird gesagt:"Komm bitte um 16Uhr - Du versuchst es -die ampelschaltung ist schlecht und kommst 5 nach rein. Was sagt ihr da?
Highlight am 6. Dezember 2007 19:35 @wiebitte, offensichtlich gefallen Dir die Antworten nicht. Du hast die konkrete Situation in deiner anderen Frage beschrieben und beantwortet bekommenhttp://www.gutefrage.net/frage/heute-6-jaehrige-tochter-5-minuten-zu-spaet-von-hort-abgeholt-ich-wurde-angeschnauzt. Auch hier wurde viel geantwortet. Das müßte genügen!
Ich sage da nichts, aber ich denke mir meinen Teil. Und inzwischen kenne ich meine Bekannten und bestelle sie entsprechend. Wenn eine Party 19.00 Uhr beginnen soll, lade ich einige zu 18.00 Uhr ein. Es ist einfach ünhöflich, permanent zu spät zu kommen. Eine rote Ampel muss man einplanen.
koira1975 am 6. Dezember 2007 19:45 Wenn es mir mit der Person das erste Mal passiert, sage ich gar nichts zu 5 Minuten; wenn ich mich bei der Person aber darauf verlassen kann, dass sie 5 Minuten zu spät kommt, lasse ich mich von ihr/ihm nicht mehr abholen.
Ok dann kommt hier bei gutefrage eben jeder IMMER pünktlich. Also gut. Ich bin ein SÜNDEEEERRR!! :_)
Wenne am 6. Dezember 2007 20:10 Es kann wohl keiner behaupten immer pünktlich zu sein. Dazwischen kommen kann immer irgendwas.
Nur permanente Unpünktlichkeit, so wie ich es bei bei dir sehe (mit deiner Frage und deinen Kommentaren bei http://www.gutefrage.net/frage/heute-6-jaehrige-tochter-5-minuten-zu-spaet-von-hort-abgeholt-ich-wurde-angeschnauzt ) heraus gelesen habe ist schlicht und einfach auch unhöflich.
Anstatt bei dir selber nach Lösungsansätzen bei dem Problem zu suchen erwartest du anscheinend von den anderen dass sie sich dir anpassen sollen.
Das ist rein egoistisches Denken!!!
Niklaus am 7. Dezember 2007 13:56 @ wenne. Wenn es für Kommentare DH geben würde, würde ich dir 10 DHs geben.

Zu spät ist einfach zu spät und ist ein grobe Unhöflichkeit. Auch 5 Minuten sind zu spät.
Aus welchem Grund soll ein anderer Mensche auf dich warten, nur weil du so bequem bist nicht rechtzeitig da zu sein. Das ist mir unbegreiflich.