Frage von HerrBuja, 62

Sind 43 dB laut für einen CPU-Kühler?

Hallo, ich will mir den Scythe Katana 4 holen. Ich will wissen wie laut der ist? Hat da jmd Erfahrungen? Danke im vorraus

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Gaming & PC, 44

43db sind ziemlich laut, wird aber von vielen Lüftern auf voller Power erreicht.

Jedoch wird realistischerweise die dafür nötige Drehzahl fast nie gefordert. Der Scythe Katana 4 ist ein ordentlicher Mittelklassekühler. Nur bei deutlichem Overclocking oder den dreckigsten AMD-Modellen gerät der an seine Grenzen.

Antwort
von DerVerfasser, 41

Ich finde die Lautstärke ganz okay. Bei 55% Drehgeschwindigkeit kühlt er auf ca. 44°C im Surf-Betrieb, beim zocken wird er etwas lauter. Kühle damit einen FX8320E mit 95W.

Antwort
von Brot454, 27

Ein Rasenmäher oder Kettensägen haben ungefähr 96 Dezibel.
Also die Hälfte.

Kommentar von Agentpony ,

Aber nur in puren Zahlen. Real ist der Unterschied stärker. Um mal Wiki zu zitieren:

Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.

Kommentar von Brot454 ,

Ja okay, das stimmt aber auch. Denke 43 kann man hinnehmen. Dazu ist er ja im Gehäuse verbaut und das dämmt ja auch, wenn auch nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community