sind 37 grad bei einem 3 monate alten kind normal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist unsere ganz normale Körpertemperatur. Beobachte das aber mal, da es sich um ein Baby handelt


Ab 38 Grad: leichtes Fieber - bei Babys sprechen Mediziner schon ab 37,8 Grad von Fieber. In Ihrem Inneren tobt ein heftiger Abwehrkampf gegen Krankheitserreger oder die Folgen einer Entzündung. Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und produziert immer mehr weiße Blutkörperchen, die Krankheitserreger angreifen. Viren und Bakterien leiden dagegen unter der hohen Temperatur, sie vermehren sich langsamer. Je höher die Temperatur steigt, desto unangenehmer wird es für die Eindringlinge. - Um es kurz zu machen: Fieber ist eine gesunde Abwehrreaktion, das sollte man auf keinen Fall bei leichtem Fieber künstlich unterdrücken.

Hast Du unter der Achsel gemessen oder im Po? Wenn er unter der Achsel 37 hatte, dann nochmal im Po nachmessen. Sollte die Temperatur stetig ansteigen, besser zum Arzt gehen.

Schau mal in seinen Mund bzw. fühle mal vorsichtig mit dem Finger, ob da eine Wölbung ist. Mein Sohn hat schon mit 3 Monaten den ersten Zahn bekommen, da bekommen Babys oft erhöhte Temperatur, das ist kein Grund zur Sorge.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste Frage ist, wo du gemessen hast. Im Ohr ist jedenfalls eine Temperatur von 36,5-37,5 völlig normal. Und wenn das Kind gerade eine heftige Brüllattacke hatte, dann kann die Temperatur auch mal ein bisschen hoch gehen. Auch bei einer Erkältung haben Kinder gern mal eine leicht erhöhte Temperatur. 

Ansonsten gilt bei Fieber (und auch bei erhöhter Temperatur): Wie geht es dem Kind? Wirkt es fiebrig, schlapp oder besonders aufgedreht? Ist nur der Körper heiß oder auch Hände und Füße? Ist die Körpertemperatur dauerhaft hoch oder steigt sie gerade schnell an?

Fieber an sich ist nichts schlimmes, das ist ja eine Abwehrreaktion, wichtig ist es, das ganze Kind anzuschauen und nicht nur die Zahl auf dem Thermometer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist noch kein Fieber erst ab 38 Grad und kleine Kinder bekommen gerne mal erhöhte Temperatur mach dir keine Sorgen wenn dem Baby sonst nichts fehlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine ganz normale Körpertemperatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?