Frage von chiaraababeeee, 108

Sind 3,5 Joul viel?

Hab eine CO2 Gas Pistole geschenkt bekommen. Habe nur Metall Kugeln. Meine Pistole hat 3,5 Joul. Ist das viel? Was kann man damit alles zerschiessen? PS: ich hab gegen eine Wasser falsche geschossen nach 5 Löchern ist eine abgeprallt. Direkt gegen mein geschlossenes Auge es tut weh aber ich kann alles gut sehen und man sieht keine Verletzung. Glaubt ihr da kann noch was passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 70

Bis 0,5 Joule gilt in D als Spielzeug und ist frei zugängig.
Darüber bis 7,5 Joule gilt als 'freie Waffe' und darf ab 18 besessen werden.
Solltest du unter 18 sein darfst du deine Pistole nicht besitzen.
Ein Geschoss bis 7,5 Joule kann schon ordentlich weh tun, schwere Verletzungen sind damit eher selten,
schließlich geht nicht jeder Schuss ins Auge.

Antwort
von proteindrink, 68

Eine Pistole mit 3.5 Joule ist kein Spielzeug und wird auch als Waffe zur Abwehr benutzt. Ohne spezieller Ausrüstung wie einer Schutzbrille ist das benutzen untersagt. In Österreich ist diese Waffe ab 18 erhältlich und darf nur in geschlossenen Verhältnissen genutzt werden, sprich das Geschoss darf das Grundstück auf keinen Fall verlassen. Zum Vergleich, eine Standard Handwaffe mit Federdruck hat 0.5 Joule. Bereits die kann erhebliche Verletzungen zuführen.

Kommentar von ES1956 ,

3,5Joule zur Abwehr? Habt ihr eine Mäuseplage?

Kommentar von xdanix77 ,

Zur Abwehr werden Airsoftwaffen unabhängig von der Energie nicht benutzt.

Außerdem sind alle Airsoftwaffen in Österreich ab 18.