Frage von RineZ, 70

sind 3 ghz und 16 gb ram ausreichend für minecraft server ohne lags?

Antwort
von KN124, 51

So kann man das nicht sagen. 3 GHz von Intel oder von AMD? Überhaupt welcher prozessor genau? Und welches Mainboard, Grafikkarte, usw...?

Kommentar von RineZ ,

Lenovo B50-80 39,6 cm (15,6 Zoll FHD Anti-Glare) Notebook (Intel Core i7-5500U, 3,0GHz, 16GB RAM, 1 TB HDD, AMD Radeon R5 M230/2GB, DVD, Win 8.1) schwarz

Kommentar von Xearox ,

@KN124 wie ich bereits geschrieben habe, es kommt nicht drauf an, wieviel Leistung der Server hat, sondern wie hoch die Datenübertragung ist. Da die Blöcke und alles andere vom Server hochgeladen werden muss. Und bei 5mbit also 625kb/s ist das nicht gerade viel. Für ein paar Spieler wird es wohl schon reichen. Aber mehr auch nicht.

Kommentar von KN124 ,

@Xearon es hängt aber nicht nur von der Verbindung ab. Du kannst nicht z.B. mit einem 300€ PC Minecraft auf voller Grafik spielen. Die Datenübertragung beschreibt nur z.B. wie schnell die Welt läd

Kommentar von KN124 ,

Und RineZ wenn deine Verbindung schnell geht. Von der Hardware her kannst du flüssig spielen.

Kommentar von Xearox ,

@KN124 Er/Sie hat aber gefragt, "Sind 3 ghz und 16 gb ram ausreichend für minecraft server ohne lags?"
Heißt also für mich, das Er/Sie einen Server machen möchte. Und da kommt es sehr wohl drauf an, wie schnell die Verbindung ist. Du kannst einen Dell Server mit 2 CPU Sockel und 48 Logischen Kernen haben und hunderte GBs RAM. Mit einem UPSpeed von nur 5mbit kommste da nicht weit.

Kommentar von KN124 ,

ja okay, hab ich falsch verstanden ich dachte wenn er auf ein server joinen will bzw selber spielen will

Kommentar von Xearox ,

@KN124 vielleicht auch das, aber dann wäre die Frage falsch formuliert. Leider hat der Fragesteller noch nicht geantwortet um das klar zu stellen, was er genau will.

Zum Spielen reicht es vollkommen aus. Zum Hosten allerdings nicht. Da sind meine 20Mbit die ich habe, auch zu wenig. Klar für paar Spieler wird es schon reichen, aber die Latenz zwischen Netzwerkknoten und meinem Anschluss ist zu weit. Da eignen sich halt Server, welche z.b. in Frankfurt stehen.

Ich selbst habe einen Server bei der Ecotel Communication AG(durch meine Mutter, welche da arbeitet). Vom RZ aus zum Netzwerk Knoten DE-CIX sind es kaum 50 Meter. Dadurch hat der Server eine sehr gute Latenz und ist selbst mit 10GBit an das Netz Angeschlossen und das synchron via Fiber.

Antwort
von Xearox, 42

Es kommt auf deine Internet Verbindung drauf an.

Kommentar von RineZ ,

25 mbit download / 5 mbit upload

Kommentar von Xearox ,

hmm... 5mbit ist nicht viel. Könnte für ein paar Spieler reichen. Für einen Server brauchst du nämlich UP Speed. Deswegen sind Server bei Hoster auch mit mind. 100mbit Angebunden.

Antwort
von KaeseToast1337, 15

Wie groß soll er denn werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community